Fotostory ... "Pionierarbeit für die Herzen unserer CX5"

Edi

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Ja ist möglich, aber ich hatte ohne AGR und da hat sich das AGR zugesetzt. Die Regeneration vom Rußfilter ist bei ca. 180 km gewesen. Vielleicht hat ja Bigi eine Idee, warum sich das AGR zusetzt.
 

Freitagsfahrer

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich finde das einen interessanten Punkt. Sollte man die AGR im Off-Zustand dennoch irgendwann reinigen lassen? Was ich damit eigentlich frage ist, ob sich dann eben stattdessen andere Bereiche zusetzen? (Edit: wo es dann wirklich notwendig sein kann?)

Auch bei Ansaugbrücke und Co: sicher werden die sich auch wieder zusetzen, wenn auch sehr langsam. Oder schließt das AGR-Ventil so dicht ab, das da wirklich nichts mehr durchkommt?

Nochmal Edit: Eigentlich dürfte sich das AGR Ventil doch gar nicht zusetzen, weil durch die fehlende Weiterleitung in den Motor die Enstehung der Kohle nicht mehr möglich sein sollte? Vorrausgesetzt es wird dicht geschlossen.... Oder bin ich da gerade ganz falsch... 🤔🤪
 
Zuletzt bearbeitet:

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Die Abgase kommen vom Auspuff trotzdem zum Ventil nur nicht weiter.
die softwaremäsige off Einstellung ist nicht wirklich 100% deswegen sollte man es auch verschließen
manche machen es nur 80-90% Softwaremässig zu und haben somit auch alles sauber
wie man es möchte
 

Mazda6GJ2016

Mitglied
Hey liebe Mazda Freunde ich bin selbst bei Mazda Tätig und hier mal ein paar Bilder vom 2,2 Diesel nicht meiner Kundenfahrzeug

Ich spiele mit der Optimierung bei meinem 184 ps SCR AWD wie sieht es da habe gerade mal 47 tsd km drauf bekommt nur Ultimat Diesel aber er ist schon leicht verkorkt 🙈🙈🙈


Gibt es ne möglich sich das selbst draufzuspielen?
Und ich benötige den
PTFE Dichtungen
👌👌👌
Lg aus’m Harz
 

Anhänge

  • IMG_0161.jpeg
    IMG_0161.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_0075.jpeg
    IMG_0075.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_0072.jpeg
    IMG_0072.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:

Milan

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo allerseits, ich bin neu im Forum und bin bei meiner Recherche nach Verkokung im Ansaugtrakt beim Mazda Diesel zufällig auf Euren, interessanten Thread gestoßen. Ich wollte Euch meine Erfahrung mit der Bedi-Reinigung an meinem Fahrzeug schildern und damit zusammenhängend eine Frage stellen:

Ich fahre einen CX5 Diesel (Bj. 2016) mit rd. 80k km-Laufleistung. Nachdem bei mir Ende 2023 ein Lämpchen mit "SCBS Vorwärtsgangfehlfunktion" kurzzeitig aufgeleuchtet hat, habe ich das Problem meinem fMH geschildert. Dieser hat nach Auslesen des Fehlerspeichers "Verkokung Ansaugtrakt und Einschließklappe defekt" diagnostiziert. Da sich mein fMH auf meine Frage nach einer möglicher Problemlösung und damit verbundene Kosten sehr vage hielt, habe ich mich selber auf die Suche nach einer fachkundigen Werkstatt gemacht. Dies war einfacher gesagt als getan, da in meinem Umkreis von rd. 200 km scheinbar niemand eine Bedi-Reinigung anbietet. Schließlich habe ich jemand gefunden, der die Bedi-Reinigung mit Walnuss-Strahlen öfters praktiziert hat. Dieser versierte Mechaniker hat nun die Verkokung des AGR-Traktes an meinem Mazda per mechanische Reinigung und Wallnussstrahlen inkl. anschließendem Dichtungstausch vorgenommen. Ich war erstaunt, wie verdreckt/ verkokt der komplette Ansaugstrang war und bin zu gleich froh, dass ich die Reinigung machen ließ und es nun wie "fast neu" ausschaut. Anbei ein paar Bilder zum Vergleich (vorher-nachher).

In diesem Zusammenhang wollte ich Euch fragen, ob nach einer solchen mechanischen Reinigung softwareseitig irgendwas resetten werden muss? Mein Bekannte hat leider kein Diagnosegerät für Mazda-Fahrzeuge, um den Fehlerspeicher zu löschen. Ich würde mich über Eure fachkundigen Rückmeldung, gerne auch von Rockstedi/anonymous15405 freuen. Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-03-02 um 23.15.37_89cf97de.jpg
    WhatsApp Bild 2024-03-02 um 23.15.37_89cf97de.jpg
    315,9 KB · Aufrufe: 45
  • WhatsApp Bild 2024-03-02 um 23.16.00_434a1b0b.jpg
    WhatsApp Bild 2024-03-02 um 23.16.00_434a1b0b.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 44
  • WhatsApp Bild 2024-03-02 um 23.16.00_a07f5a4b.jpg
    WhatsApp Bild 2024-03-02 um 23.16.00_a07f5a4b.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 43
  • 20240303_Gereinigte_Teile2.jpg
    20240303_Gereinigte_Teile2.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 44
  • 20240303_Gereinigte_Teile7.jpg
    20240303_Gereinigte_Teile7.jpg
    275,4 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:

oldbrain

Mitglied
Moin,
hab nen CX-5 Bj. 2018 2.2D AWD mit 143.000km und würde ihn gerne mal reinigen lassen.
Kann mir jemand sagen, ob es in Nordhessen jemand gibt, der so etwas macht und was es ca. kostet?
Wohne im Bereich Kassel.

Ansonsten auch gerne andere Angebote. Dann wirds mal wieder Zeit für nen Städte-Tripp
 
Zuletzt bearbeitet:

Ivocel

Mitglied
In diesem Zusammenhang wollte ich Euch fragen, ob nach einer solchen mechanischen Reinigung softwareseitig irgendwas resetten werden muss? Mein Bekannte hat leider kein Diagnosegerät für Mazda-Fahrzeuge, um den Fehlerspeicher zu löschen. Ich würde mich über Eure fachkundigen Rückmeldung, gerne auch von Rockstedi/anonymous15405 freuen. Vielen Dank im Voraus.

Reckstedi ist nicht mehr in diesem Forum aktiv, deswegen steht jetzt da "anonymousXXXX", das sind generische Sammelaccounts für gelöschte User.
Zum Fehlerspeicher löschen und auslesen könnte man Forscan verwenden ;)
 

Milan

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
@Ivocel
Danke für den Hinweis. Schade, dann bleibt nur der Weg zum fMH. Wenn es nur der Fehlerspeicher ist, würde mich das nicht jucken. Hätte nur gerne gewusst, ob nach der Bedi-Reinigung noch was am Motor-Software resettet werden muss?
 

rheingeist

Mitglied
Irgendein wert hat man bei mir zurück gesetzt. Welcher kann ich leider nicht sagen. Aber wenn das Wägelchen fährt, ist das wohl nicht dringlich !!
Sry...
 

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Als ich bei Kappes war, habe ich mitbekommen, dass die Drosselklappe neu angelernt wurde… Geht glaube ich auch per Forscan. Aber inwieweit das nötig ist, weiß ich leider nicht 🤷‍♂️
 
Oben