FOX Edelstahlendtopf für den 2,5 L Benziner... es ist vollbracht

MerlinMuc

Mitglied
Sunny hat vollkommen Recht, der Auspuff sollte fertig von Fox kommen und dann nur noch dranschrauben... Und passt sogar besser als ein Handschuh weil er genau für deine "Hand" gemacht ist.

Aber du kannst auch gerne mit den Jungs/Mädels telefonieren die sind da alle total nett

Gruß

Mario
 

MerlinMuc

Mitglied
Nein du bekommst von Fox eine ABE die du mitführen musst.

Ich hab jetzt ein paar Wochen warten müssen hab sie aber inzwischen für den 2,5 Liter bekommen
 

Er-fried

Mitglied
Hey Merlin, kurze Frage seh ich das auf deinen Fotos richtig, dass bei dir nur 2 Schellen genutzt wurden und das "Winkelrohr" je an die Töpfe rangeschweißt ist? Ich hab 4 Schellen im Karton aber auch den mit den runden Rohren, hmm villeicht ist das anders. Und hattest du ein Gummi im Karton der an den flansch kommt?

danke gruß
 

MerlinMuc

Mitglied
Servus,

Ja das siehst du richtig auf dem Foto. Bei mir wurden die beiden Endrohre an das "Winkelrohr" geschweißt und nur der Winkel wurde mit jeweils einer Schelle und einem Schweißpunkt am Topf befestigt.
Vorteil an deiner Lösung, du kannst das Endrohr leichter tauschen, falls es mal nicht mehr gefällt.

Gummis wurden bei mir keine neuen verbaut, da die Originalen noch neuwertig waren und auch gepasst haben.

Gruß

Mario
 

Er-fried

Mitglied
alles klar danke für die schnelle Antwort. Mein fmh sagte das der Gummi eigentlich nur einmal genutzt werden sollte und beim Tausch ebend auch erneut werden sollte. Und dein Vorteil ist mir gar nicht so bewusst gewesen hab eher daran gedacht das man dadurch ja auch die endrohre etwas ehr raustehen lassen könnte ;)

Ikk freu ma schon so auf den Sound.... ^^
 

MerlinMuc

Mitglied
Also nachdem bei mir die Gummis ja noch Neu waren, hat ein Austausch keinen Sinn gemacht....

Stimmt das mit der Länge hab ich jetzt gar nicht bedacht. Stand aber bei mir damals bei den ovalen Rohren nicht zur Diskussion, weil ich sie mit der Heckschürze abschließen lassen wollte. Daher haben mir die Jungs von Fox gleich die Länge richtig angespasst und alles verschweißt.

Na dann freu dich mal auf den Sound und nicht wundern, der wird nach ein paar 100 km noch etwas lauter ;-) Ach ja und meine Erfahrung inzwischen, nach 30-40 km Fahrt, kommt erst der richtig schön leise und dumpfe Sound.... mir gefällt es immer noch total gut und ich bereue es nicht.

Gruß

Mario
 

siggi

Mitglied
...Mein fmh sagte das der Gummi eigentlich nur einmal genutzt werden sollte und beim Tausch eben auch erneut werden sollte...

das höre ich ja zum ersten mal, sicher, wenn die Gummis 10Jahre+ auf dem Buckel haben sollte man über nen tausch mal nachdenken, ich habe bisher aber keines solcher Gummis jemals tauschen müssen
 

karlipe

Mitglied
Vor 115000KM wurde der Endtopf abgenommen um die Endrohre anzuschweißen. Die Haltegummis wurden nicht erneuert und bis heute ist der Endtopf nicht abgefallen ;)
 

Er-fried

Mitglied
Alles klar Leute, danke für den Input. Ich werd am Freitag ja mit an der Bühne stehen und das da dann nochmal ansprechen und mir ansehen. Auch wenn der Gummi nur n paar Euros kostet muss es ja nicht umsonst getauscht werden. Bin was KFZ Mechanik angeht leider echt ne nulpe )) aber lerne gern dazu. Mein dicker ist erst bei ca 13000 km.
 

Er-fried

Mitglied
Leider läuft bisher nur dein Video...:p Jetzt am kommenden Freitag kommt er drunter. Werde anschlileßend berichten. cheers
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Heute kam der bestellte Fox Sportauspuff, bestellt habe ich bei Ebay.....hier der Link...

FOX Sportauspuff Edelstahl Mazda CX5 Typ KE 2.0l+2,5l abBj.11 duplex abgeschrägt | eBay

Jetzt werden die Endrohre ein wenig schwarz gemacht und dann wird der Fox Sportauspuff angebaut.....spätestens am 21.8. beim Schraubertreffen in Erkrath:cool:

image.jpgimage.jpg

Bin natürlich schon gespannt wird der Sound ist, auf dem Video war es schon toll anzuhören.....

MFG kwb-handy
 

MerlinMuc

Mitglied
Sehr schön ;-) hast die selben Endrohre genommen wie ich, passen von der Form super zu der Schürze.

Dann mal viel Spaß beim einbauen...

Ach ja die ersten 300-400 km war er noch recht leise und wurde dann langsam erst lauter. Auch braucht der Topf ein wenig bis er warm ist und dann brobbelt er schön

Gruß

Mario

P.S. Grade gesehen das du ja den "kleinen" Benziner hast, bin mal gespannt wie es da klingt
 

rg1072

Mitglied
Na dann viel Spaß mit dem neuen ESD[emoji2] wird sich auf alle Fälle besser anhören wie der originale[emoji1303][emoji41]

Wenn man auf den Link schaut, sieht man das in den letzten 24h noch einer verkauft wurde. Kann ja nicht Klaus seiner sein. Also gibt es vielleicht bald noch einen hier mit dem Fox-ESD[emoji2]
 

Sunny

Mitglied
Hi Klaus mein Freund,

ich beglückwünsche dich zu diesem Kauf, hast da richtig gute Qualität geordert ... nur bin ich mittlerweile etwas geteilter Meinung was das Verhältnis Preis / Sound betrifft !

Ich hatte ja auch den kleinen Benziner, und da ging garnix ... beim großen scheint es etwas besser zu laufen ... ich musste am Topf Hand anlegen, damit was rauskahm :)
Am Ende wäre es mir das Geld für einen Sportauspuff wo wenig Sound rauskommt nicht wert gewesen ... besonders nicht wenn ich gewusst hätte das es da was neues, geiles gibt, wo einen mega Sound produziert, den ich auch noch nach belieben steuern kann :)
Hättest mich ... deinen alten Kumpel nur mal fragen müssen ;)

Wünsche dir auf alle Fälle viel Spass mit dem Fox, die Qualität ist unbestritten genial ... bin sehr gespannt beim Pott-Treffen auf dein Baby :)

LG Sunny
 
Oben