Garagentor-Öffner einbauen

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich möchte hier mal meine Variante vom integrierten Garagentoröffner vorstellen. Ich wollte eine Lösung unten in der Mittelkonsole. Also einen passenden Becher mit Deckel gesucht und matt schwarz lackiert (ist schwarz, auf dem Foto hat es einen roten Schimmer). In dem Becher ist genug Platz für die FB. Als Schalter habe ich einen Taster mit weißer Ringbeleuchtung verwendet. Da ich schon den beleuchteten ICT Schaltknauf habe, war das Anzapfen vom Strom für die Beleuchtung aus dem Blindstecker (der unter der Mittelkonsole liegt) bereits vorbereitet. Ich musste am Becherboden bzw. im Boden der Mittelkonsole nur ein Loch bohren um das Kabel für die Beleuchtung durchzuführen.
Auf dem Deckel habe ich noch genug Platz, um weitere Schalter zu integrieren.
 

Anhänge

  • Garagentoröffner 2.jpg
    Garagentoröffner 2.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 435
  • Garagentoröffner 4.jpg
    Garagentoröffner 4.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 389

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Auf dem Deckel habe ich noch genug Platz, um weitere Schalter zu integrieren.

Heute war Löttag.
Für meine zusätzliche neue Doppelgarage habe ich weitere beleuchtete Taster und den Garagentoröffner eingelötet. Für den Überblick habe ich mich diesmal für die Ringbeleuchtung in grün und orange entschieden.
 

Anhänge

  • IMG_4728.jpg
    IMG_4728.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 381

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hast du dir den ganzen Thread schon durchgelesen, es haben schon einige hier beleuchtete Schalter oben eingebaut.

... sehe gerade du hast einen KF. Kenne natürlich hier nicht die Unterschiede und Platzverhältnisse.
 

thomas0906

Mitglied
Hi

Ich stehe da irgendwie auf dem Schlauch...

Wenn ihr die Fernbedienung ins Auto einbaut, wie kommt ihr dann VOR dem Autofahren in die verschlossen Garage rein?

Oder ist sie garnicht verschlossen, weil ihr sie ja nicht abschliessen könnt, da nach dem Aussteigen die Fernbedienung ja im Auto ist?

Gruß
Thomas (confused)
 

Desaster

Mitglied
FB für Garagentor

Hallo,

des Rätsels Lösung besteht darin, das man 2 FB hat.

Jeweils eine im Haus und eine im Auto. Zudem gibt es auch noch zusätzliche Schlüssel-Schalter und Taster die für das manuelle öffnen und/oder schliessen genutzt werden können. Je nach Bedarf.

Gruss
Desaster
 
G

Gelöschtes Mitglied 18346

Guest
Moin
Wenn du in die Garage möchtest benötigst du entweder
- einen Zugang vom Haus in die Garage
oder
- einen Öffner an der Außenseite der Garage (Schlüssel oder Zahlencode)
oder
- einen weiteren Handsender.

Der eingebaute Garagentoröffner nützt dir
- nach dem Rausfahren aus der Garage
oder/und
- wenn du heimkommst

Gruß
Achim
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Es gibt mehrere Möglichkeiten ...
- Schlüsselschalter außerhalb der Garage
- Nebeneingangstür zur Garage und bedient dann die Taster innerhalb der Garage
- ich habe natürlich mehrere Fernbedienungen, die ich vom Haus aus bedienen kann

Edit ... danke Achim, warst schneller und mit den gleichen Gedanken
 

thomas0906

Mitglied
Hmmm, also ich habe nur einen Öffner und lege den immer vorne in die Mittelkonsole beim Fahren und nehme ihn dann wieder mit ins Haus wenn ich wieder zuhause bin.
Da sehe ich den Vorteil mehrerer Schlüssel, Fernbedienungen und Einbauaufwand jetzt nicht.

Wenn die Garage natürlich ans Haus anschließt und einen separaten Zugang hat, dann macht es natürlich Sinn.

Gruß
Thomas
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Hmmm, also ich habe nur einen Öffner und lege den immer vorne in die Mittelkonsole beim Fahren und nehme ihn dann wieder mit ins Haus wenn ich wieder zuhause bin.
Da sehe ich den Vorteil mehrerer Schlüssel, Fernbedienungen und Einbauaufwand jetzt nicht.

Wenn die Garage natürlich ans Haus anschließt und einen separaten Zugang hat, dann macht es natürlich Sinn.

Gruß
Thomas

Das wäre mir zu unsicher, denn wenn ich den mal im Auto vergessen würde :mad: Sch... die Wand an, dann hilft nur die Notentriegelung mit dem Garagentor-Schlüssel.
Ein Tipp für dich, in der Bucht gibt es sogar günstige FB zum nachkaufen.
Auch ein Vorteil von einem Fest eingebauten und an das Bordnetz angeschlossenen FB NIE mehr Batteriewechsel. ;)
LG
Roland
 

Jest

Mitglied
Ich hab für meine Garagentür eine Fernbediehnung, die in die 12V buchse eingesteckt wird ... auch kein wechseln der Batterien :D ...

Pasted_Image_25_09_2019__12_17_233B762E.png


IMG_1002_233B768C.jpg
 
A

anonymous17622

Guest
@Jest:

Das ist ja mal nicht schlecht! Ist die FB universal oder herstellergebunden?

Gruß CX5Schmal
 

Jest

Mitglied
Hab keine Ahnung, ob es universell einsetzbar ist. Hab einen Marantec motor an der Garangetür... mit 433 MHz ...
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich hab für meine Garagentür eine Fernbediehnung, die in die 12V buchse eingesteckt wird ... auch kein wechseln der Batterien :D

Ich kenne den und finde den auch klasse, wenn man eine freie Steckdose hat.
Den gibt es von Marantec aber nur für die "alte" Modellserie nicht aber für die neuen bi-linked Antriebe (868 MHz bi-linked) von Marantec. Ich habe einen Marantec 370 Comfort.
 
Oben