geringer Öldruck Motorschaden möglich Ölstand prüfen!

diegünnis

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo, ich hatte jetzt mehrmals diese Anzeige, beim ersten mal Öl nachgefüllt (eigentlich genug), zweiten Ölwechsel in der Werkstatt machen lassen, jetzt nach einer Woche wieder diese Anzeige. Wenn die Anzeige erscheint ruckelt der Motor so als ob er nicht genug Benzin bekommen würde, ist dann kurz vor dem
ausgehen, erholt sich aber durch mehr Gas geben. Beim Ausschalten des Motors erscheint zunächst die Anzeige direkt wieder. Steht das Auto eine zeitlang
dauert es eine längere Zeit/Tage/Wochen bis die Anzeige wieder erscheint, bin sehr beunruhigt das der Motor kaputt geht, hat jemand eine Idee was das ist?
Der nächste Mazdahändler ist weiter weg also nicht mal eben hingefahren. In der Werkstatt wo ich den Ölwechsel habe machen lassen konnte man keinen
Fehler anhand der elektronischen Überprüfung finden.
 

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin,

das könnte viele Gründe haben, z.B. Späne von Motorteilen im Ölkreislauf oder ggf. Ölkohleablagerungen am Ölsieb usw. usw.

Welches Model genau hast du - Baujahr, Monat ggf. FIN.

Hier, was die Suche für "geringer+Öldruck" ausspuckt:

geringer+Öldruck
 

kh500h1

Mitglied
Hallo

ich würde keinen Meter mehr fahren, nicht mal mehr laufen lassen, wie HolgiH geschrieben hat droht ein kapitaler Motorschaden.
Verstopftes Ölsieb in der Ölwanne durch undichte Flammscheiben oder Nockenwellenschaden und damit Späne im Motor.
Solltest unbedingt von einer Mazda Werkstatt prüfen lassen.
 

diegünnis

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin,

das könnte viele Gründe haben, z.B. Späne von Motorteilen im Ölkreislauf oder ggf. Ölkohleablagerungen am Ölsieb usw. usw.

Welches Model genau hast du - Baujahr, Monat ggf. FIN.

Hier, was die Suche für "geringer+Öldruck" ausspuckt:

geringer+Öldruck
Hallo, mit dem Wagen war ich heute in der Werkstatt, der Mechaniker ist Probegefahren und meint das Auto fährt nicht wie es soll und hört sich auch nicht so gut an, er hat uns einen Termin für den 17.5. gegeben, auf den Hinweis das ich mir Sorgen wg der Anzeige mache meinte er das brauche ich nicht, ich hoffe ich kann dem guten Mann vertrauen, ist ja alles schriftlich festgehalten worden. Ich halte euch auf dem laufenden, erstmal danke für eure Mitteilungen
 

pusher

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
„Wenn die Anzeige erscheint ruckelt der Motor so als ob er nicht genug Benzin bekommen würde, ist dann kurz vor dem
ausgehen, erholt sich aber durch mehr Gas geben“


Hallo,
ich bin mir sicher dass die Ursache genau dieses „Ruckeln“ ist und nicht umgekehrt! Denn wenn die Motordrehzahl in die Knie geht dann ist ja auch der Öldruck geringer und es erscheint die Ölkontrollleuchte. Das ist korrekt. Ich wurde als erstes das Ruckeln beseitigen z.B. als erstes die Zündkerzen austauschen.

Grüße,
Georg
 

Finski

Plus Mitglied
„Wenn die Anzeige erscheint ruckelt der Motor so als ob er nicht genug Benzin bekommen würde, ist dann kurz vor dem
ausgehen, erholt sich aber durch mehr Gas geben“


Hallo,
ich bin mir sicher dass die Ursache genau dieses „Ruckeln“ ist und nicht umgekehrt! Denn wenn die Motordrehzahl in die Knie geht dann ist ja auch der Öldruck geringer und es erscheint die Ölkontrollleuchte. Das ist korrekt. Ich wurde als erstes das Ruckeln beseitigen z.B. als erstes die Zündkerzen austauschen.

Grüße,
Georg
Nach dem Profil fährt er aber einen Diesel.
 

pusher

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Sorry, hab übersehen 🤦‍♂️
Dann als erstes den Kraftstofffilter ersetzen
 

diegünnis

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Also, es wurde der Ölfilter ersetzt und noch einiges mehr gemacht, 655€ bezahlt (Mazda Werkstatt) jetzt haben wir den Wagen ein paar Tage zurück und er ruckelt langsam vor sich her, hat einem enormen Sprit Verbrauch, also in die Werkstatt unseres Vertrauens, alles durchgepruft, keine Fehlermeldung, der Werkststtleiter ist eine Runde mit dem Auto gefahren und meint er fährt nur auf drei Pötten, was auch immer das heißt 🤔Dienstag geht er wieder in die Werkstatt, mal sehen ob wir ihn noch vor Samstag wieder bekommen und vorallem zu welchem Preis 🙄
 
Oben