KFZ abstellen Reihenfolge

Sifco

Mitglied
Hallo zusammen,

kurze Frage an die technisch versierten Mitglieder:

In welcher Reihenfolge stellt man den CX5 (Automatikgetriebe) richtig ab?

Bremsen bis stillstand --> Fuß auf Bremse halten --> P einlegen --> Fuß von Bremse oder Fuß auf Bremse lassen --> Handbremse anziehen

oder

Bremsen bis stillstand --> Fuß auf Bremse halten --> Fuß von Bremse oder Fuß auf Bremse lassen --> Handbremse anziehen -- P einlegen

Ich habe neulich etwas dazu gelesen und bin jetzt neugierig ob es einen Unterschied macht für Getriebe/Motor

Besten Dank

Sifco
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin,

ich persönlich trete - wenn ich bei Gefälle parke - immer erst die Bremse, aktiviere dann die Feststellbremse und gehe dann erst auf „P“. So nehme ich den Druck von der Getriebeverriegelung. Vor dem Losfahren löse ich dann aus dem gleichen Grund die Feststellbremse als letztes.
So vermeide ich in beiden Fällen dieses fiese Knacken beim Schalten auf „P/D“.

Oldschool
 

Bernd_57

Mitglied
Ich lege auch P erst ein wenn ich die Feststellbremse angezogen habe, so wie @Oldschool schreibt "Drucke von der Getriebeverriegelung nehmen"
Es ist nicht Gut (auch wenn einige jetzt schreiben das sie das schon immer so machen) wenn die Getriebeverriegelung immer unter Druck ist.
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Bei meinem CX 5 habe ich es anders gemacht wie Bernd 57 schreibt. Habe die Bremse getreten und danach auf P wie Parksperre geschalten und der Verriegelung die Möglichkeit gegeben einzurasten. Danach die Handbremse angezogen. So wie ihr es macht bleibt die Feder der Parksperre immer gespannt und die Sperre rastet nicht ein.
 

Bernd_57

Mitglied
Das ist mir Persönlich lieber andersrum wenn es mal vorkommt habe ich immer ein ungutes Gefühl da am Hebel zu ziehen wenn er eingerastet ist und unter Druck/Spannung steht
 

Sven0403

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Was sagt denn die Bedienungsanleitung, hat die wer als PDF zum Nachlesen?
 

Sifco

Mitglied
Hallo zusammen, danke für eure Antworten.

In der Anleitung habe ich folgendes gefunden:

1. Halten Sie das Fahrzeug an.
2. (Schaltgetriebe) Schalten Sie in die Neutralposition und ziehen Sie die Handbremse fest. (Automatikgetriebe) Stellen Sie den Wählhebel in die Position “P” und ziehen Sie den Handbremshebel fest.
3. Drücken Sie den Motorstartknopf zum Ausschalten des Motors. Die Zündungsposition ist AUS.

Also haben eure beiden beschriebenen Möglichkeiten Vor- und Nachteile? :D
 

Bernd_57

Mitglied
Hast die Wahl der Qual ich finde es sollte jeder so machen wie er es für sich als Richtig findet. Es gibt ja auch die Ziehen die Handbremse beim Automatikgetriebe nie an ( solange es eben ist ) und vertrauen voll auf die Getriebesperre.
 

Robsco

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ups das ist mein erster Automatik, Bremse, P, Start/Stop Schater, Handbremse war bei mir lediglich am Berg im Einsatz :eek:
 

Holger1979

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Da es hier bei uns (nördlicher Ruhrpott) fast überall eben ist, bremse ich bis zum Stillstand, dann Hebel auf P und Motor aus. Die Handbremse benutze ich nur bei Gefälle/Steigung. Seit 7,5 Jahren und 190 tkm keinerlei Probleme.
 

Sifco

Mitglied
Dann danke ich euch für die zahlreichen Antworten. Ich werde mich wohl nun für eine Variante entscheiden müssen :D
 

Sifco

Mitglied
@Holger1979 bei mir ist es auch eben, aber selbst da rollt der Wagen ja nochmal ganz leicht vor oder zurück in die P sperre rein meistens. Aber wie gesagt nur leicht
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Unser Stellplatz hinterm Haus hat eine leichte Neigung. Damit der Wagen nach dem Abstellen nicht gegen diesen kleinen Bolzen im Getriebe „knallt“ gleiche ich das mit dem dosierten Lösen des Bremspedals aus, da ich nicht immer die elektr. Parkbremse betätige außer bei größeren Gefälle.
 

Hendrik7

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Nur mal so am Rande: Spricht gegen das Betätigen der Handbremse noch etwas anderes, als der enorme Aufwand den Hebel zu ziehen? Ich mache das total automatisch und ohne darüber nachzudenken und muss beim Losfahren ja noch nicht mal mehr etwas machen...
 

+Tyee-

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Nur mal so am Rande: Spricht gegen das Betätigen der Handbremse noch etwas anderes, als der enorme Aufwand den Hebel zu ziehen? Ich mache das total automatisch und ohne darüber nachzudenken und muss beim Losfahren ja noch nicht mal mehr etwas machen...
Mache ich auch immer automatisch. Die Bremse löst sich aber nur wieder selbständig wenn man angeschnallt ist. 😅
 
Oben