2. Generation seit 2017 Knacken im Vorderbereich (KF)

waschi

Mitglied
Knacken im Vorderbereich (KF) und im Hinterbereich!

Habe heute eine interessante Erfahrung gemacht. Zum ersten Mal seit ich den G194 habe und Knack Geräusche höre, hat es heute Morgen so richtig geregnet bei uns. Bei der gleichen Einfahrt wo die Knackgeräusche hinten bei trockenem Wetter immer mehrmals deutlich sehr präsent waren hörte ich heute fast nichts. Was könnte der Grund sein? Möchte gerne meinem MH Ende November beim Beheben der Knack Geräusche helfen, die richtigen Massnahmen zu wählen.
 

HaraldBG

Mitglied
nun, das aufziehen der Schläuche hat bei mir nur 2 Monate gehalten. Danach war es fast schlimmer wie vorher. Schläuche hatten keine Abnutzungserscheinungen oder dergleichen. Mein Händer hat nun die Federbeine vorne kpl. getauscht.
Das Knacken (Vorne UND Hinten) sind nun weg. Außerdem habe ich den Eindruck, dass das ganze Fahrverhalten besser geworden ist. Der Meister hatte vermutet, dass es an den Stoßdämpfern liegt. Ich hatte ihm auch geschildert, dass es bei Wärme schlimmer ist wie bei Kälte. Das spricht dafür.
Mal sehen ob das ganze auf Dauer hält. Wenn nicht, ist es ein Konstruktionsfehler der gesamten vorderen Radaufhängung und Mazda sollte sich dann wohl was einfallen lassen.
Grüße
Harald
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
nun, das aufziehen der Schläuche hat bei mir nur 2 Monate gehalten. Danach war es fast schlimmer wie vorher.

Bei mir ist's nach Reparatur nun auch weg; ich hoffe, es kommt NICHT wieder. Auch ich habe schon jetzt das Gefühl, dass der Wagen leiser als vorher ist, dies kann aber auch rein subjektiv sein. Jedenfalls vermisse ich das nervige Poltern/Knacken, oder wie auch immer man es nennen mag, ganz bestimmt nicht.

Achso, mein fMh hatte mindestens noch fünf weitere KF in der Warteschlange für die Reparatur. Ich gehe eigentlich davon aus, dass (fast) ein jeder KF davon betroffen sein wird.
 

cimbo

Mitglied
Bei mir ist's nach Reparatur nun auch weg; ich hoffe, es kommt NICHT wieder. Auch ich habe schon jetzt das Gefühl, dass der Wagen leiser als vorher ist, dies kann aber auch rein subjektiv sein. Jedenfalls vermisse ich das nervige Poltern/Knacken, oder wie auch immer man es nennen mag, ganz bestimmt nicht.

Achso, mein fMh hatte mindestens noch fünf weitere KF in der Warteschlange für die Reparatur. Ich gehe eigentlich davon aus, dass (fast) ein jeder KF davon betroffen sein wird.

was hast du reparieren lassen AuD?
 

r1pp3

Mitglied
>>> Konstruktionsfehler der gesamten vorderen Radaufhängung und Mazda sollte sich dann wohl was einfallen lassen <<<

Sag ich ja.

CX5 2019.JPG

Ich vermute mal deshalb MJ2019 Änderungen am Fahrwerk. Kunde Beta Tester. Langsam habe ich den Eindruck, Mazda spult nicht wirklich viele Testkilometer ab, bevor sie ein Modell raus bringen. Unser CX-3 ist im Dezember erneut (Runde 3) wegen Fahrwerksknacken beim Händler :(

Ich würde fast wetten: der neue Mazda 3 wird dann auch wieder ein Knacken haben, dann gibt es wieder mal Schläuche über die Federn ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
was hast du reparieren lassen AuD?
Es wurde wohl so verfahren, wie die Vorgabe von Mazda lt. R028-18 ist. Federbeine wurden ausgebaut und mit Schläuchen versehen, Anzugsdrehmoment wurde erhöht usw. Wenn ich den Meister richtig verstanden habe, wurde dies vorn und hinten gemacht.
 

Bernhard78

Mitglied
Hier mal ein Bild vom aufezogenen Schlauch

Foto von der Vorderachse. Brauner Schlauch am Ende der Feder
 

Anhänge

  • CX5-Feder_mitSchlauch.JPG
    CX5-Feder_mitSchlauch.JPG
    125,5 KB · Aufrufe: 215

waschi

Mitglied
Knacken im Fahrgestell

Habe gestern meinen CX5 G194 aus der Reparatur abgeholt. Beide Federn an der Vorderachse bekamen die Schläuche.
Ausserdem wurden die Schrauben kontrolliert und bei Bedarf nachgezogen. Bin heute Morgen allen neuralgischen "Knackfahrstrecken" nachgefahren und habe nichts mehr gehört, weder vorne noch hinten. Bei meiner Garageneinfahrt hörte ich es vor der Reparatur vor allem hinten mehrmals knacken, an anderen Stellen vorne. JETZT IST RUHE, gottseidank! Danke an alle Teilnehmer dieses Forums für ihre Beiträge. Ohne diese Beiträge würde ich immer noch im Dunkeln tappen. Hoffentlich bleibt es ab jetzt ruhig in meinem G194!
 

Bergen-CX5

Mitglied
Knacken auch hinten

Habe gestern meinen CX5 G194 aus der Reparatur abgeholt. Beide Federn an der Vorderachse bekamen die Schläuche.
Ausserdem wurden die Schrauben kontrolliert und bei Bedarf nachgezogen. Bin heute Morgen allen neuralgischen "Knackfahrstrecken" nachgefahren und habe nichts mehr gehört, weder vorne noch hinten. Bei meiner Garageneinfahrt hörte ich es vor der Reparatur vor allem hinten mehrmals knacken, an anderen Stellen vorne. JETZT IST RUHE, gottseidank! Danke an alle Teilnehmer dieses Forums für ihre Beiträge. Ohne diese Beiträge würde ich immer noch im Dunkeln tappen. Hoffentlich bleibt es ab jetzt ruhig in meinem G194!

Ich meine auch, das das knacken auch hinten zu hören ist. Bei mir sollen die Schläuche am 02.01.19 im Rahmen der ersten Inspektion mit montiert werden. Allerdings nur vorne. Mein Hinweis, das auch die Hinterachse knackt, wurde damit abgetan, das ich meine das es von hinten kommt, es aber eigentlich nicht der Fall ist. Bin mal gespannt.
 

esenser01

Mitglied
Moin, das ging mir genauso. Ich meinte auch, es käme von hinten. Aber nach dem Einbau der Schläuche (vorne) ist das knacken verschwunden. Es also wohl eine "akustische" Täuschung!!
Viele Grüße von der Nordsee.:cool:
 

mdkeil

Mitglied
Seit einiger Zeit knackt es bei mir auch, also wenn ich eine Auffahrt hoch/runter fahre oder enge Kurven.. Ein kurzer Anruf in der Werkstatt und ich habe im Januar einen Termin, mit der Info, dass es seitens Mazda dafür Garantie-Lösung gibt.. Zeitansatz 1-1,5h ..ich bin dann mal gespannt.

MfG
 

Muffin

Mitglied
Servus ,

Bei meinem wurden die Schläuche vor etwa einem halben Jahr verbaut.
Seitdem ist Ruhe.

Diese Schläuche scheinen wirklich die Lösung für dieses Problem zu sein.

Gruß Tom:cool:
 

klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Interessant, mein (noch) fMH speist mich seit einem Jahr damit ab, dass er i’welche Schrauben nachzieht. Danach ist es kurzzeitig besser, aber nie ganz weg. Als ich meinen CX-5 am Freitag von der 2. Jahresinspektion abgeholt hat, meinte er, er habe diese Maßnahme an einem CX-5 gemacht und das habe alles nur schlimmer gemacht. Telefonisch war vor der Inspektion eigentlich vereinbart worden, beim Wechsel auf die Sommerräder die TSI mit den Überziehern zu machen.

Mir kommt es so vor, als hätte er keine Lust, die Maßnahme durchzuführen. Ich bin in zwei Wochen wg. einem anderen Thema eh wieder dort. Mal sehen. Hier im thread hört es sich ja tatsächlich so an als sei die Maßnahme wirkungsvoll.
 

Goerns

Mitglied
Gude,
also bei meinem ist seit Einbau der Überzieher auf den Federn Ruhe.
Dein Händler sollte mal lieber das machen was der Hersteller vorsieht und nicht seine eigenen Wege gehen. Später ist die Garantie rum und du hast weiterhin die Geräusche. Wenn jedesmal irgendwelche Schrauben am Fahrwerk sich lösen wäre das wohl kein sicheres Fahrgefühl für den Besitzer.

Gruß
 

esenser01

Mitglied
Ich kann die Aussage von Goerns nur bestätigen! Er m u s s es einfach machen. War bei mir gar kein Thema, seitdem keine Probleme mehr!!
 

Bergen-CX5

Mitglied
Ebenfalls " Knackfrei "

Wurde bei mir im Rahmen der 1. Inspektion im Januar gemacht. Seitdem kein Knacken mehr an der Vorderachse.
 
Oben