2. Generation seit 2017 Lack Probleme Magarot

Charlyp

Mitglied
Lack Probleme Magmarot

Hallo an das Forum,
ich habe seit 20 Monaten einen CX-5 in Magmarot und lebe in Thailand. Die CX-5 für Thailand werden in Malaysia gefertigt. Haben aber fast die gleiche Farbauswahl wie in Europa, auch die Aufpreise. :(

ich hatte vor ca. 8 Monaten einen Lackschaden (schrammen) vorne links, der wunderbar lackiert wurde.

Nun ist mir ein großer Hund bei 90 km/h ins Auto gelaufen und hinten links gab es Schrammen. Die ganze Front musste gewechselt werden.
Heute habe ich das Auto abholen sollen und bei der Besichtigung sowohl gravierende Lackunterschiede an der Front und bei der Lackierung hinten links festgestellt. Der neue Lack erinnert mich an das Mazda rot, was einen leichten Lila stich hat, was Mazda vor dem Magma Rot hatte.
Hatte jemand schon mal so ein Problem bzw. kann mir die Lackunterschiede Magma rot und vorheriges Rot bestätigen?

Besten Dank im Voraus.
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo an das Forum,
ich habe seit 20 Monaten einen CX-5 in Magmarot und lebe in Thailand. Die CX-5 für Thailand werden in Malaysia gefertigt. Haben aber fast die gleiche Farbauswahl wie in Europa, auch die Aufpreise. :(

ich hatte vor ca. 8 Monaten einen Lackschaden (schrammen) vorne links, der wunderbar lackiert wurde.

Nun ist mir ein großer Hund bei 90 km/h ins Auto gelaufen und hinten links gab es Schrammen. Die ganze Front musste gewechselt werden.
Heute habe ich das Auto abholen sollen und bei der Besichtigung sowohl gravierende Lackunterschiede an der Front und bei der Lackierung hinten links festgestellt. Der neue Lack erinnert mich an das Mazda rot, was einen leichten Lila stich hat, was Mazda vor dem Magma Rot hatte.
Hatte jemand schon mal so ein Problem bzw. kann mir die Lackunterschiede Magma rot und vorheriges Rot bestätigen?

Besten Dank im Voraus.

Da haben die vielleicht die Farbe nicht richtig gemischt. Was sagt den der Lackierer dazu?
 

Charlyp

Mitglied
hilflose Thais

Tja, gute Frage

Ein großes Problem in Thailand ist, dass man sein Gesicht nicht verlieren darf.
Also würde ein Thai nur im härtesten Fall einen Fehler zugeben.

Es standen 5 Thais um mich herum und versuchten auf Unschuld zu machen.
Da aber auch direkt das Angebot kam, noch mal neu zu lackieren, war das ein indirektes Schuldeingeständnis.
Ich habe auf einer Lackiererseite gelesen, dass dieser Magma-Lack nicht einfach ist herzustellen, damit er dieses tiefe Rot bekommt.
Vorher hatte die gleiche Werkstatt es aber schon einmal geschafft, bin auf das zweite Ergebnis gespannt.
 

Hufschmied

Mitglied
Das Rubinrot und Magmarot sind 3 Schicht Lacke, durch die Lasur ist es sehr schwierig an bereits lackierte Teile anzugleichen. Die Probleme haben nicht nur die Thais sondern auch wir hier in Deutschland. Man muss Probebleche lackieren und trotzdem bleibt es leider auch ein bisschen Glückssache.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Schau mal hier in mein Album, da siehst du auf dem 5. Bild meinen MX-5 in Magmarot und meinen CX-5 in Rubinrot nebeneinander stehen.
Bei diffusem Licht ist der Unterschied kaum wahrnehmbar (Magmarot eine Nuance dunkler), erst bei starkem grellen Lichteinfall leuchtet das Magmarot deutlich mehr. Aber einen lilastich beim Rubinrot kann ich nicht bestätigen.

https://www.cx5-forum.de/members/mazda23/albums/aktuelle-bilder/

Zeigt doch mal Bilder von deinem nach der Lackierung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hier 2 Bilder im direkten Vergleich ...
 

Anhänge

  • 091522_4.jpg
    091522_4.jpg
    92 KB · Aufrufe: 98
  • 9.1.jpg
    9.1.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 97

Charlyp

Mitglied
Danke

Das Rubinrot und Magmarot sind 3 Schicht Lacke, durch die Lasur ist es sehr schwierig an bereits lackierte Teile anzugleichen. Die Probleme haben nicht nur die Thais sondern auch wir hier in Deutschland. Man muss Probebleche lackieren und trotzdem bleibt es leider auch ein bisschen Glückssache.

Danke für die Info, ich hatte mir das bisher einfacher vorgestellt. Lacknr. und dann den entsprechenden Lack aus der Dose/Eimer/Mischsystem auftragen. Beim ersten Mal war es dann auf jeden Fall ein Volltreffer, jetzt hoffen wir aufs nächste Mal.
 

Charlyp

Mitglied
Bildervergleich

Hier 2 Bilder im direkten Vergleich ...

Bei dem Garagenbild würde ich als Laie sagen, es gibt keinen Unterschied.

Bei dem Straßenbild, ist es ungefähr der Farbton, vorne beim CX-5, bei der linken Nebelleuchte (von vorne), rechts neben der Nebelleuchte ist ja eine Vertiefung, bevor wieder die gleiche Ebene der Front erreicht wird. Da sehe ich einen leichten Lilastich, der der Thai Mazda Lackierung ähnlich kommt.
Ich habe Bilder gemacht, aber mit dem nicht so guten Handy der Frau. Beim Fotografieren konnte ich am Bildschirm keinen Unterschied sehen. Habe die Bilder aber noch nicht vergrößert, werde ich morgen mal machen.

So ganz nebenbei, tolle Autokombie, hätte ich auch gerne vor der Tür stehen. Nur der MX-5 gibt es in Thailand nicht unter 60.000 Euro zu haben. Die Importsteuern sind extrem. Fallen beim CX-5 nicht an, weil er aus Malaysia kommt und Malaysia ist Mitglied im ASEAN Bund, ähnliches wie die EU.
 

arminCX5

Mitglied
Das neue Rot ist sehr wohl anders als das „alte“. Es sieht satter, etwas dunkler und noch eleganter aus. Ist ja auch noch eine weitere Schicht beim Lack dazugekommen.
So zumindest mein optischer Eindruck.
Gruß Armin
 

Amscmich

Mitglied
Da möchte ich mich arminCX5 anschließen.
Das neue Rot ist von der Brilianz und der Tiefe der Farbe wirklich eine ganz andere Dimension — wirkt in Natura wie gegossen (vor allem die aktuellen ab Ende 2019). Da hat Mazda wirklich gute Arbeit geleistet.

Auf den Bilder der beiden sehr schönen Autos sieht man es nicht so gut aber unter der Sonne wenn man daneben seht sollte der Unterschied schon gut zu sehen sein.

Gruß Michael
 

Ivocel

Mitglied
Problem halt ist, das der Klarlack auch eingefärbt ist bei beiden FArben.

Das Magmarot ist mMn etwas heller und hat einen leichten Orangestich mit drin... in der Sonne. Da wirkt das Rubinrot dunkler.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Natürlich unterscheiden sich Rubinrot und Magmarot, aber überwiegend erst, wenn viel Licht darauf scheint. Dann hat Magmarot deutlich mehr Tiefenwirkung und Leuchtkraft und viel mehr Rotnuancen. Bei hellem weißen Licht, wie in der Werkstatt meines fMH auch mit orangestich. Das ist, was Ivocel meint, siehe meine beiden Bilder.
Aber Auslöser war ja, dass Charlyp Bedenken hat, ob der Lackierer statt Magmarot 46V das Rubinrot 41V genommen hat oder ob einfach nur schlecht lackiert hat.
 

Anhänge

  • IMG_4746.jpg
    IMG_4746.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_4759.jpg
    IMG_4759.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 59

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich bin mal auf die Fotos von Charlyp gespannt. Und man darf auch nicht vergessen, er wohnt in Thailand. Ich kenne nicht die Mentalität und Qualität eines einheimischen Lackierer.
 

Hufschmied

Mitglied
Problem halt ist, das der Klarlack auch eingefärbt ist bei beiden FArben.

Das Magmarot ist mMn etwas heller und hat einen leichten Orangestich mit drin... in der Sonne. Da wirkt das Rubinrot dunkler.
Hallo nochmal,

Das stimmt so nicht,

Der Klarlack ist ein ganz normaler Klarlack.
Der Lackaufbau geht so

1. Schicht Basislack
2. Schicht Lasur ( und die ist das Problem)
3. Schicht Klarlack

Das Problem ist die Lasur die macht den Effekt und später auch leider den optischen Lackunterschied. Alles andere Basis und Klarlack sind normale Produkte.
Der Lackierer in der Reparatur weiss nicht wieviel Schichten Lasur auf dem Fahrzeug ist.
Deswegen müssen zwingend musterbleche gespritzt werden zb. So 1.blech eine Schicht Lasur, 2.blech zwei Schichten Lasur und so weiter also mehr als 3 Bleche braucht man nicht. Dann weiß man wieviel Schichten Lasur ca. Drauf müssen.

Jetzt kommt’s drauf an die Lasur gleichmäßig zu spritzen, ist auch nicht einfach da die Lasur auf dem Karosserieteil fast durchsichtig ist.
Man spritzt sozusagen nur nach Gefühl.
Das ist immer auch ein bisschen Glückssache, das es später zu 99% farblich passt.

Es ist sehr schwer ein 3 Schicht Lack anzupassen. Da macht man es sich zu einfach dem Lackierer die Fähigkeiten abzusprechen.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Es ist sehr schwer ein 3 Schicht Lack anzupassen. Da macht man es sich zu einfach dem Lackierer die Fähigkeiten abzusprechen.

Sorry, aber wenn ich mal eine Nachlackierung brauchen werde, dann nehme ich bestimmt nicht den erst besten Lackierer, sondern den, der auch Erfahrung mit diesen Lacken hat. Da kann man sehr wohl davon sprechen, wie fähig ein Lackierer ist.
 

Hufschmied

Mitglied
Sorry, aber wenn ich mal eine Nachlackierung brauchen werde, dann nehme ich bestimmt nicht den erst besten Lackierer, sondern den, der auch Erfahrung mit diesen Lacken hat. Da kann man sehr wohl davon sprechen, wie fähig ein Lackierer ist.

Na dann wünsche ich dir viel Glück bei deiner Suche.
Ich gebe dir ein Tipp, schau dir bei YouTube ein Video an, gib ein 3 Schicht Lack standox. Da wird ein weißer E-Klasse Kombi lackiert.
Ich glaub nicht das die für ein lehrvideo den erst besten Lackierer genommen haben. Und selbst da sieht man am Schluss einen leichten Lackunterschied.

Ich persönlich würde jedem davon abraten, der sein Fahrzeug länger fahren will, sich ein Fahrzeug mit 3 Schicht Lack zu kaufen.
Leider habe ich auch ein in Satinweiss, es war ein Vorführwagen, sieht zwar toll aus aber unpraktisch.
Ich habe schon einige Fahrzeuge angeschaut nach einer Reparaturlackierung von diversen auch renommierten Vertragshändlern.
Es ist ein schwieriges Thema.
 

peho49

Mitglied
Meine Frau hat einen Clio, auch in der schwierigen roten 3 Schichtlackierung. Man kann noch nicht mal Steinschläge füllen. Man sieht einfach alles.
Ich habe mit aus der Erfahrung heraus explizit den CX5 in grau genommen. So schön ich den Dicken auch in rot finde.
 
Oben