2. Generation seit 2017 Lack Probleme Magarot

Ivocel

Mitglied
Na dann wünsche ich dir viel Glück bei deiner Suche.
Ich gebe dir ein Tipp, schau dir bei YouTube ein Video an, gib ein 3 Schicht Lack standox. Da wird ein weißer E-Klasse Kombi lackiert.
Ich glaub nicht das die für ein lehrvideo den erst besten Lackierer genommen haben. Und selbst da sieht man am Schluss einen leichten Lackunterschied.

Naja... mein fMH hat eigene Lackierer und die Nachlackierung meiner Heckstoßstange war im Ergebnis BESSER, als das was ich von Werk auf drauf hatte.... bei Rubinrot.
 

Charlyp

Mitglied
Die Auflösung

Wenn ich nun die Auflösung schreibe, werden sich manche auf die Schenkel klopfen und denken "Mensch ist der doof".
Aber der Reihe nach:
Gestern Mittag war Abholtermin. Der Chef der Lackiererei stand schon neben dem Wagen. Fing auch sofort an mit Händen und Füßen zu erklären, dass es sich nicht vermeiden lässt, wenn Kunststoff (Front) neu lackiert wird und an der Kante an lackiertes Blech stößt, das feine Unterschiede zu sehen sind.
Mein Eindruck war, genau so wie vorher (die haben gar nicht neu lackiert).
Dann holte er seinen Oberlackierer, der grundsätzlich für die roten Fahrzeuge verantwortlich ist, mit einem Farbscanner.
Neu lackiertes Teile (2) und die daneben vorhandene Lackierung wurden gescannt und in den Computer gespielt.
Der zeigte dann auch einen Lackunterschied an, der lag aber bei ganzen 0,93%.
Nach seinen Wort ist die Toleranzgrenze bei Blech zu Blech 1,3% und Kunststoff zu Blech 1,5%.
Zwischendurch kamen natürlich Mazda Mitarbeiter, ein Ford Mitarbeiter, da sie ihre Fahrzeuge bei Mazda lackieren lassen (haben zwei große Lackierkammern) und ein Mitarbeiter von unserer Baustelle der die ausgetauschten Mazdateile zur Versicherung fahren soll.
Alle haben sich das lackierte Auto angeschaut und gefragt wo dann die neu lackierten Stellen sind ;-)

Ich fragte mich, bin ich nur doof, ich sehe es klar und deutlich, andere sprechen von minimalen Unterschieden und das wahrscheinlich auch nur deswegen, weil sie dem Deutschen gegenüber höflich sein wollten.

Dann setzte so langsam mein Hirn ein, ich habe im April 2019, wegen grauem Star zwei trifocale Linsen eingesetzt bekommen, mein Augenarzt bescheinigte mir bei zwei Nachuntersuchungen eine 120-prozentige Sehfähigkeit und damit sehe ich wahrscheinlich einiges zu viel, was andere nicht mehr sehen können. Der erste Schaden, der aus meiner Sicht super lackiert wurde, war vor dem April 2019.

Eine Bestätigung dieser These, bekam ich dann auch noch am Nachmittag.
Beim Mazdatermin rief unserer Elektriker an, dass bei einem der drei zu installierenden Deckenventilatoren, ein Flügel fehlt.
Wir kommen zurück auf die Baustelle, der Ventilator hängt in vier Meter Höhe, mit fehlendem Flügel an der Decke, ich schaue hoch und sehe das bei einem Flügel, zwei aufeinander montiert sind (jeder Flügel ist rund 2mm dick). Ich sage das dem Elektriker, meiner Frau und einem weiteren Arbeiter, keiner kann das erkennen.
Erst nachdem der Elektriker auf die Leiter steigt, schaut er sehr betreten und dann darf man auch nichts mehr sagen, da in dem Moment der Thai sein Gesicht verloren hat und schlimmeres gibt es für Thais nicht.

Sorry, also für die Aufregung, dass es so was gibt, hätte ich vorher auch nicht geglaubt.
Ist also nicht immer gut, wenn man alles sieht.
Ich wäre wahrscheinlich ein guter Mitarbeiter für Unternehmen die Autos ankaufen, wenn es darum geht, zu beurteilen, ob es einen verschwiegenen Vorschaden gibt.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ehrlich, Ich weiß jetzt nicht, was Ich von deiner Aussage halten soll.
Du schiebst jetzt die Schuld auf dich, dass du zu gut siehst (wobei 120% fast normal ist) oder wollen die anderen beteiligten Betroffen den Unterschied nicht sehen?
Was sagt denn z.B deine Frau oder andere neutrale Personen dazu?

Kanst du uns Fotos posten?
 

Charlyp

Mitglied
Lack Probleme

Das gute Sehen ist die eine Seite, aber ich vertraue in dem Fall mal dem Computerscreening, was ja nur diese minimale Abweichung von 0,93% ermittelt hat.
Alle meine Vertrauenspersonen sind Thais inkl. meiner Frau. Da ich seit 6 Jahren hier lebe, weiß ich das ich den Antworten glauben kann oder auch nicht. Es ist eine andere Kultur, dass muss man akzeptieren oder man wird nie glücklich hier.

Bilder mit dem Handy der Frau (immerhin Huawei P20 Mate) zeigt keinen Farbunterschied. Ich werde es morgen mal mit einem P30 pro versuchen und falls was zu sehen ist, Bilder veröffentlichen.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
... aber ich vertraue in dem Fall mal dem Computerscreening, was ja nur diese minimale Abweichung von 0,93% ...

Das das Magmarot eine spezielle Sonderfarbe ist, wurde schon mehrfach erwähnt. Die Farbe lebt vom Lichteinfall und der Reflexion der vielfältigen rotnuancen.
Letztendlich muss beim neulackierten Teil nicht nur der Farbton getroffen werden, sondern es muss die gleiche Reflexion und Tiefenwirkung zu den benachbarten Karosserieteilen aufweisen. Ich bin mir nicht sicher, ob das der Farbscanner kann. Hier gilt für mich das, was ich mit dem Auge bewerte.
 

Ivocel

Mitglied
Das das Magmarot eine spezielle Sonderfarbe ist, wurde schon mehrfach erwähnt. Die Farbe lebt vom Lichteinfall und der Reflexion der vielfältigen rotnuancen.
Letztendlich muss beim neulackierten Teil nicht nur der Farbton getroffen werden, sondern es muss die gleiche Reflexion und Tiefenwirkung zu den benachbarten Karosserieteilen aufweisen. Ich bin mir nicht sicher, ob das der Farbscanner kann. Hier gilt für mich das, was ich mit dem Auge bewerte.

Aber auch bei der Werkslackierung siehst du sowohl beim Magma, als auch beim Rubinrot, schon ein Unterschied zwischen Stoßstange und Blech in der Sonne.

Das wird NIE zu 100% gleich passen, da die Materialien zu unterschiedlich sind.
 

Hufschmied

Mitglied
Dem Lackscreening kannst du definitiv vertrauen, wenn es ein professionelles Gerät ist, davon gehen wir mal aus.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Aber auch bei der Werkslackierung siehst du sowohl beim Magma, als auch beim Rubinrot, schon ein Unterschied zwischen Stoßstange und Blech in der Sonne.

Das wird NIE zu 100% gleich passen, da die Materialien zu unterschiedlich sind.

Falsch, bei meinem 2014er CX-5 in Rubinrot ja,
aber bei meinem MX-5 in Magmarot siehst du überhaupt keinen Unterschied.
 
Oben