Laufleistung maximal

Lara_Dresden

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo liebe CX5ler,

ich habe mir einen Gebrauchten gekauft. Den mit den 175PS Diesel, Allrad und Automatik. Baujahr 12/2016 und 78.000km.
Bei guter Pflege wie lange kann der laufen? Ich würde ihnen gerne bis 250.000km fahren, logischerweise ohne Motor- und Getriebetausch.

Ich fahre hauptsächlich Autobahn und Langstrecke.

Lara
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Lara,
Autobahn und Langstrecke ist genau das Richtige für den Dieselmotor mit Automatik. Mit Baujahr 2016 ist er aus den Problemen der Dieselmotoren aus den ersten Baujahren bis Anfang 2015 raus. Bei regelmäßigen Ölwechsel und Wartung schafft er die 250 000 km. Ich selbst fahre den kleinen Diesel mit Automatik aus 2015 jetzt schon 82000 km ohne Probleme an Motor und Getriebe.
Allzeit gute Fahrt mit dem CX 5.

Gruß Achim
 

HELAN

Mitglied
Motor
2.2 D
Hallo Lara,
ich fahre meinen CX-5 Diesel Automatik seit 2012 mit viel Kurzstrecke und auch alles Okay. Da war noch nie was kaputt, einmal im Jahr Ölwechsel mit Inspektion.
Gruß HELAN
 

goonzo

Mitglied
Hallo Lara,

Ich fahre einen 150 PS Automatik CX5: Bei 80000 fingen bei mir die Probleme mit Verkokelung an.
Gott sei Dank noch alles vor Garantieende. Es war alles zu, obwohl ich nur Langstrecke fahre. Die Reparatur hätte über 2000 € gekostet. Hab ein Softwareupdate bekommen. Verkokelung ist nun geringer, aber der Verbrauch is hoch wegen häufigerer Regeneration gegenüber vorher. Dafür ist Ölverdünnung jetzt ein Thema

Ich würde mal bei einem Der Bedi Spezialisten rein schauen und ggf. reinigen lassen.

Meiner hat jetzt 160000 runter in 4 Jahren und ich werde ihn verkaufen. Ich hab kein gutes Gefühl bei dem Motor

Ähnliche Probleme haben etliche hier im Forum. Suche mal nach Verkokelung und Regeneration.

Grüße aus dem Schwabenland
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Sorry, bei Strecken >100km nehme ich lieber das andere Auto wo ich mit 1,80m etwas bequemer sitze. Entweder ist das CX5-Lenkrad mir zu hoch und unbequem oder zu tief und ich sehe den Tacho nicht komplett. Bei 180 auf der Autobahn wird er auch recht durstig.
 

larsausbernau

Mitglied
Sorry, bei Strecken >100km nehme ich lieber das andere Auto wo ich mit 1,80m etwas bequemer sitze. Entweder ist das CX5-Lenkrad mir zu hoch und unbequem oder zu tief und ich sehe den Tacho nicht komplett. Bei 180 auf der Autobahn wird er auch recht durstig.
Der CX-5 ist doch gerade für Langstrecken ein sehr bequemes Auto (siehe auch Dauertest bei AutoBild)? Da man den Sitz höhenverstellen kann, dass Lenkrad in der Weite und Höhe verstellbar ist, sollte eigentlich jeder-jede eine gute Sitzposition erreichen. Wenn nicht, was es wohl der falsche Kauf?
 

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Nun es kommt doch immer auf die Sitze des anderen Autos an. Die CX5 Sitze sind sicher gut aber eben auch keine 12 oder 18 Wege Sitze mit z.b. verstellbarer Auflage usw.

Eine gute Sitzposition reicht halt nicht mehr, wenn das andere Auto eine sehr gute bietet und beide für Langstrecke zur Wahl stehen - und ab der Opel Astra/VW Golf Klasse gibt es halt Ergositze 18fach verstellbar, und auch teilw mit Massage + Lüftung.

Die Messlatte wird halt jedes Jahr nach oben gelegt - gestern gut ist heute dann nur noch ok - jedenfalls im direkten Vergleich :D

Heisst ja nicht dass die CX5 Sitze schlechter geworden sind aber die Konkurrenz legt die Latte halt immer höher.


Naja denke 250 tkm sind im CX-5 sicher erreichbar, allerdings muss man halt auch sagen Verschleißreparaturen werden ab 150 tkm zunehmen und sind Japaner Typisch halt sicher nicht immer so günstig. Das wirtschaftlich sinnvolle Aus kommt bei guter Pflege oft vor dem technischen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lara_Dresden

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Okay danke. Ich bin auch schon einen Fiesta ohne größere Reparaturen bis 240.000km gefahren. Hauptsächlich Autobahn ist vermutlich eher verschleißarm.
Aber konstruktionsbedingt gibt es Unterschiede. Ein VW TDI ist mit 200.000 echt am Ende. Die TFSI Motoren eher auch. Mein Honda Accord Sauger war mit 200.000 wie neu
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Der CX-5 ist doch gerade für Langstrecken ein sehr bequemes Auto (siehe auch Dauertest bei AutoBild)? Da man den Sitz höhenverstellen kann, dass Lenkrad in der Weite und Höhe verstellbar ist, sollte eigentlich jeder-jede eine gute Sitzposition erreichen. Wenn nicht, was es wohl der falsche Kauf?
Mein Premacy wäre auch noch bis 700000 gefahren (wie mir ein Taxifahrer berichtet). Leider war der Rost der Grund des Wechsels.
Wer den CX5 bei Autobild getestet weiß ich nicht. Für meine 700km bis Brüssel nehme ich das andere Auto. Ein Kollege hat seinen Passat jetzt bei 1 Million km verschrottet. Demnach scheint auch VW-Technik doch nicht ganz schlecht. Vorteil bei Mazda ist jedoch die gute Ausstattung.

 

Schaenud

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich fahre den 150 PS Diesel mit Automatik, Erstzulassung 03/2014.
Mittlerweile habe ich 192.000 km drauf ohne irgendwelche Probleme bislang.
Ich habe vor einem Jahr bei 178.000 km die BeDi Reinigung machen lassen. Mein Fahrprofil ist überwiegend Autobahn, von zu Hause zum Büro eine Strecke 60 km und das gleiche wieder zurück.
 

Lara_Dresden

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Vielleicht auch eine Reinigung des Ansaugtraktes.
Aber erst Mal den Wagen beobachten. Ich habe gestern in 300km keine Reinigung des DPF festgestellt. Immer auf das I-Stop gestarrt. War immer online. Aber ich mache immer etwas halbsynthetisches Zweitaktöl rein oder tanke Aral Ultimate. Mal sehen ob der Wagen zickt oder sich gutmütig verhält und dann mal reinschauen.
Hatte nie beim Diesel mit Verkokung oder Ölverdünnung zu kämpfen. Aber ich fahre halt meistens auch so 150km oder mehr am Stück über Autobahn. Und dann steht er hält 5 Tage wieder.
 

deteringgase

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hmm, jeder moderne gut konstruierte Motor sollte mehrere 100.000 km durchhalten.
Es gibt aber doch einige Faktoren, die dem Motor das sehr erleichtern:
möglichst wenige Kaltstarts ( bzw. Motorölvorwärmung ),
wenige Kurzstrecken ( Kraftstoffverdünnung mit Treibstoff ),
regelmäßige Ölwechsel mit Filter,
dem Klima angepasste Ölviskosität,
Fahrten mit gleichmäßiger Drehzahl ( die Kurbelwelle schwimmt auf dem Motoröl auf ).
Damit kann man auch 1.000.000 ( mit viel Glück ) erreichen, was ja im LKW-Sektor häufiger vorkommt.
Immer munterbleiben, deteringgase!
 

Lara_Dresden

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ja schon einen Euro 6, auch mit AdBlue. Ohne Probleme. Mein Eindruck ist, dass die TDI Motoren nicht sonderlich langlebig sind. Mit 200.000km sind die meistens breit
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Wie sagt mein Reifenhändler, der auch KFZ Meister ist. Es sind nicht die Motoren von Mazda die das Auto von der Straße holen, es ist das Blech was in der Regel vorher Schrottreif ist :)
 
Oben