MRCC Erfahrungen

Ivocel

Mitglied
Grade jetzt im Urlaub bin ich total froh, das ich das MRCC mit dazu bestellt habe, denn hier in Dänemark muß man ziemlich aufpassen (3 km/h drüber, 1000 Kronen ~ 135 €)

Also dafür bedarf es ja nicht dem MRCC, das schafft jeder Tempomat, wie er meistens drin ist (Prime Line mal ausgenommen;)) :)
 

MerlinMuc

Mitglied
Das schon klar, aber Abstand halten und automatisch Bremsen... Hat schon Vorteile und ich habs auch schon auf der Fahrt hier hoch gemerkt, wie gut das läuft und stressfrei das Fahren damit ist.
Tempomat hatte ich vorher auch schon, aber in Kombi mit dem MRCC macht das richtig Laune
 

GTR

Mitglied
Das mit den Bremsern zu reproduzieren braucht man aber was dickeres als nen CX-5 ;).
Ich muss das mal beobachten (so häufig ist es nun auch nicht) bei welchen Fahrzeugen das Problem auftritt und ob es noch irgendwelche Begleitumstände gibt.
 

GTR

Mitglied
Der Limiter hat aber auch nichts mit MRCC zu tun, den hat man auch ohne MRCC ;)

ne aber mit den 3km/h zu schnell ;)

Ich war ja nach der Beatmung seelenruhig durch Baden Württemberg gefahren und zwar ohne Tempomat und Limiter. Das stellte sich als teures Vergnügen heraus denn in BW hat man es ganz dringend nötig und stellt gefühlt alle 10 Meter ne Blitzerkiste hin.
Ohne Witz ich bin in einen Ort reingefahren an 2 vorbei. Mal ne sekunde nicht aufgepasst und der dritte hat mich erwischt kurz bevor es wieder aus dem Kaff rausing von einem 360° Blitzer links und das innerhalb von einer einzigen Minute :)
 

ZoomZoom1

Mitglied
Da ich ja schon gerügt worden bin :p ein neues Thema zum ACC/MRCC aufgemacht zu haben ... stelle ich hier auch nochmal meine Frage:

http://www.cx5-forum.de/f11/acc-probleme-auf-autobahn-5020.html

Bei 4 von ca. 8-10 längeren ACC fahren habe ich hier folgendes festgestellt.

Es kann sein, dass er bei einem Abstand von 4 Balken plötzlich den vorausfahrenden Wagen "verloren" hat (gerade Strecke, gleiches Tempo), dadurch "stark" beschleunigte und ihn erst bei 2 Balken (teilweise sogar erst bei 1 Balken Abstand wieder erkannte hatte) ... was fast noch schlimmer ist: Er beschleunigte dann zwar nicht mehr, regelte aber den Abstand auch nicht mehr auf die vorgegebenen 4 Balken sondern blieb bei 2/1 .... selbst nach mind. 20 Sekunden hat er den Abstand nicht verringert.
Erst dachte ich es liegt evtl. am vorausfahrenden Fahrzeug (schwarz, Kleinwagen). Das Ganze ist mir später aber auch bei einem schwarzen Kombi, einem weißen Kleinwagen und einem weißen Wohnmobil passiert.

Das Ganze ist hinter diesen Fahrzeugen teilweise auch mehrfach passiert, d.h. nach ein paar Kilometern (als der Abstand wieder passte) hat er den Wagen wieder verloren und beschleunigte.

Ich wollte es dann wissen und habe natürlich spezielle darauf geachtet. Ich bin ca. 30 km hinter einem silbernen Van und auch mehrere Kilometer hinter einem schwarzen Van ohne Probleme gefahren.
Bei den anderen Fahrzeugen war des dann halt max. so, dass wenn der Abstand die 4 Balken überschritten hatte, er kurz beschleunigte, bis er diesen wieder erkannte.

Ist jemand das auch schon aufgefallen? Das macht einem etwas Angst.

Was auch schlecht ist: Schert jemand eng vor einem ein, reagiert das ACC gar nicht. Er erkannt dann zwar das nur noch 1, teilweise sogar gar kein Balken zwischen den Fahrzeugen liegt, regelt den Abstand dann aber GAR NICHT. Es sieht so aus, als ob das System nur funktioniert, wenn man auf den eingestellten Abstand auffährt. Das finde ich schwach - das alte System von VW macht dies deutlich besser.


.... so, bin mal gespannt, wenn sich der erste meinen "doppelten" Post stört :rolleyes:
 
Ich bin bis jetzt 10.000 km gefahren, davon mindestens 9500 mit MRCC, bei mir gabs bis jetzt keine Probleme, ob 4 oder 3 Balken alles perfekt, selbst ein Fahrrad wird erkannt. Beschleunigt und bremst äußerst ruhig und gelassen. Wenn vor mir ein Wagen einschert ob von links oder rechts wird das Fzg. erkannt, gas weg genommen und notfalls gebremst. Das System erkennt sogar, wenn jemand vor mir einschert ob dieser schneller als ich fahre, dann erfolgt maximal kurzfristig eine gas wegnahme und ich merke nichts von dem eingescherten Fzg. Fahre fast 95 % nur noch mit dem System. Nur auf kurvigen und sehr bergigen Strecken, fahre ich noch mit dem Gaspedal. Also rund um perfekt, zumindest bei mir.
Mane
 

MerlinMuc

Mitglied
Hmm warum er das Fahrzeug "verliert" kann ich dir leider auch nicht beantworten, ist bei mir noch nicht so passiert bzw. aufgefallen.
Grade Heute wieder fleißig mit MRCC über die Autobahn "gekrochen" und mich auf der Landstr "ziehen" lassen. Funktionierte eigentlich alles soweit gut.

Zum Thema eng einschärendes Fahrzeug hab ich aber schon eine Idee, da mir das hier auch schon aufgefallen ist.
Beispiel: Ich fahre hier mit 115 km/h auf der Autobahn und den Dänen bin ich trotz Limit 110 km/h noch zu langsam, daher überholen sie mich mit 116,5 km/h und scherren dann knapp vor mir ein.
Das System würde ja dann jedesmal sofort stark abbremsen.... macht aber in meinen Augen keinen Sinn. Für mich schaut das so aus, das MRCC erkennt das ich nicht auf das Fahrzeug "auffahre" sondern es sich mit 1,5 km/h entfernt ;-) Daher braucht es nicht einzugreifen. Ist so meine Vemutung.

Vielleicht macht es auch Sinn das MRCC mal beim Freundlichen überprüfen zu lassen?

Gruß

Mario
 

Lennor

Mitglied
Da sich die "Fehlfunktionsbeschreibungen" etwas häufen stell ich mal ein paar Fragen.:cool:

- Ihr habt immer schön saubere Scheiben oder habt Ihr schon einen "Fliegenfriedhof" auf der Scheibe oder aufm Radarsensor?
- Ihr habt nichts im Bereich der Sensoren verändert? Aufkleber oder so.
 

steffi8118

Mitglied
.

Zum Thema eng einschärendes Fahrzeug hab ich aber schon eine Idee, da mir das hier auch schon aufgefallen ist.
Beispiel: Ich fahre hier mit 115 km/h auf der Autobahn und den Dänen bin ich trotz Limit 110 km/h noch zu langsam, daher überholen sie mich mit 116,5 km/h und scherren dann knapp vor mir ein.
Das System würde ja dann jedesmal sofort stark abbremsen.... macht aber in meinen Augen keinen Sinn. Für mich schaut das so aus, das MRCC erkennt das ich nicht auf das Fahrzeug "auffahre" sondern es sich mit 1,5 km/h entfernt ;-) Daher braucht es nicht einzugreifen. Ist so meine Vermutung.

Gruß

Mario

Diese Vermutung teile ich auch. Dasselbe Verhalten habe ich desöfteren so erlebt.

Lg
Steffi
 

Lennor

Mitglied
Nur mal so als Hintergrund, hatte letztens nen Opel Mietwagen ,da war einer so doof die Vignette vor den Sensor/Kamera hinterm Spiegel zu kleben...:cool:

So 100%weiß ich auch nicht wie das MRCC funktioniert, ich denke das ist eine Kombination aus Radar und Kamera.
 

GTR

Mitglied
@ZoomZoom1

Das mit dem verlieren des Fahrzeuges hatte ich auch schon aber nicht so extrem. Er hat es verloren kurz Gas gegeben und wieder gefunden. Das kommt eher selten bei mir vor und habe das Gefühl das es was damit zu tun hat ob die Farbe recht hohen Kontrast hat oder nicht.

Das Einscheren ist eines meiner Hauptprobleme. Wenn ich auf der linken Spur mit 120 fahre und jemand schert mit 80 vor mir ein reagiert das MRCC viel zu träge. Ich habe die Beobachtung gemacht das es erst dann greift wenn das andere Fahrzeug vollständig die Spur gewechselt hat was je nach Entfernung und Geschwindigkeitsunterschied viel zu spät ist.
Ich kann es nur drauf ankommen lassen wenn der Abstand und der Unterschied nicht zu groß ist und selbst da ist mir dann manchmal mulmig weil das MRCC wirklich teils sehr spät eingreift wo ich schon 3 mal gebremst hätte.

Was Kurven angeht kann ich mir auch nicht vorstellen das es bei anderen anders ist. Wenn ich den Tempomat auf 120 stelle und in der Kurve maximal 60 fahren kann war das beim Audi kein Problem. Ich habe mich hinter andere Fahrzeuge gehängt die so ca 40-50km/h gefahren sind bis ich auf der Geraden wieder war und der Tempomat hat das ohne Probleme mitbekommen.
Wenn ich aber beim Mazda MRCC den Tempomat auf 120 stehen habe und das vorausfahrende Fahrzeug geht in die Kurve verliert er ihn und geht richtig aufs Gas. Entweder muss ich also den Tempomat für die Kurve runterregeln oder manuell eingreifen (gerade bei Wechseln zwischen Autobahnen und Bundesstraßen immer der Fall).

Natürlich habe ich in Kurven dementsprechend auch kein Problem wenn der Tempomat auf 40-50 verstellt wird. Denn egal ob das vorausfahrende Fahrzeug kurz verloren wird oder nicht kriegt er ihn spätestens wieder wenn er näher drann ist und bremst dann ab.
 

Falkomat

Mitglied
Mazda Radar Cruise Control (MRCC) verwendet ein Millimeterwellen-Radar, um die relative Geschwindigkeit und den Abstand zum Vordermann zu beurteilen.
Hierzu gehört auch eine Entfernung Recognition Support System (DRSS).

Die Radar-Systeme arbeiten mit einer Leistung von ca. 10 mW. Die für diese Applikation zugelassene Radarfrequenz liegt im Bereich 76–77 GHz, entsprechend einer Wellenlänge von etwa 4 mm. Neue Entwicklungen nutzen den Frequenzbereich von 24 GHz, da diese Systeme sich günstiger herstellen lassen.

Leider habe ich das alte Modell und kann nicht nach schauen, wo der Sensor sein platz hat.
 

ZoomZoom1

Mitglied
Ich muss sagen, dass ich von meinen ersten 500 km (City/Landstraße) sicherlich 300 km mit dem MRCC gefahren bin und hier alles ohne Probleme funktioniert. Das Problem habe ich erst gestern auf der Autobahn gemerkt. Ich werde das mal beobachten.

Bezüglich dem Ein-/Ausscheren ist das Verhalten glaub ich so "gewollt". Wenn ich zum Überholen ansetze und hinter einem Fahrzeug auf die linke Spur ziehe, würde er ja ansonsten auch sofort abbremsen. Ich glaube er "erkennt", ob sich das Fahrzeug näher oder entfernt.
 
Hmm warum er das Fahrzeug "verliert" kann ich dir leider auch nicht beantworten, ist bei mir noch nicht so passiert bzw. aufgefallen.
Grade Heute wieder fleißig mit MRCC über die Autobahn "gekrochen" und mich auf der Landstr "ziehen" lassen. Funktionierte eigentlich alles soweit gut.

Zum Thema eng einschärendes Fahrzeug hab ich aber schon eine Idee, da mir das hier auch schon aufgefallen ist.
Beispiel: Ich fahre hier mit 115 km/h auf der Autobahn und den Dänen bin ich trotz Limit 110 km/h noch zu langsam, daher überholen sie mich mit 116,5 km/h und scherren dann knapp vor mir ein.
Das System würde ja dann jedesmal sofort stark abbremsen.... macht aber in meinen Augen keinen Sinn. Für mich schaut das so aus, das MRCC erkennt das ich nicht auf das Fahrzeug "auffahre" sondern es sich mit 1,5 km/h entfernt ;-) Daher braucht es nicht einzugreifen. Ist so meine Vemutung.

Vielleicht macht es auch Sinn das MRCC mal beim Freundlichen überprüfen zu lassen?

Gruß

Mario

Genauso ist es, das System erkennt wie sich das vor die eingescherte Fzg. verhält. Entfernt es sich von Dir, passiert gar nichts. Entfernt es sich nicht, versucht es durch gas weg nahme den eingestellten Abstand wieder herzustellen und erst dann wenn der vor dir fahrende langsamer wird und der abstand zu gering ist, wird abgebremst. zumindest ist das so bei mir.
Mane
 

Pfäntchen

Mitglied
MRCC bei Schnee gefährlich ?

Hallo an alle.
Ich fahre nun seid 12 Monaten einen CX-5 mit MRCC.
Insgesammt bin ich immer noch begeistert.
Macht einfach Spaß damit zu fahren.

ABER

Mir ist es nun zum zweiten Mal passiert, dass bei leichtem Schneefall bzw. Schneematsch
sich eine dünne Eisschicht auf dem Mazda Emblem gebildet hat. nur wenige Millimeter dick.

Dadurch ist das MRCC ausgefallen und hat ohne jede Warnung kein voraus fahrendes Fahrzeug mehr erkannt und Vollgas gegeben.

Ich halte das für extrem gefährlich.

Hat jemand vergleichbare Erfahrung gemacht?
 

klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo an alle.
... Dadurch ist das MRCC ausgefallen und hat ohne jede Warnung kein voraus fahrendes Fahrzeug mehr erkannt und Vollgas gegeben.

Ich halte das für extrem gefährlich.

Hat jemand vergleichbare Erfahrung gemacht?
Hm, ich habe die umgekehrte Erfahrung gemacht. Der Sensor hat bei einer Fahrt auf der AB im letzten Winter bei Schneefall 1x (!) den Dienst quittiert. Es erschien eine gelbe Warnmeldung im Display (kann mich nicht mehr an den genauen Wortlaut erinnern) und der Tempomat ging gar nicht mehr. Beschleunigt hat er nicht, im Gegenteil: Wenn ich da nicht selbst wieder Gas gegeben hätte, wäre das Auto einfach ausgerollt.
 
Oben