MSW 79 in 17" oder 18"?

olk

Mitglied
Hallo,
Ende Dezember soll mein CX5 geliefert werden. Dafür benötige ich noch einen Satz Winterräder.

Mit gefällt die MSW 79 Felge ganz gut, die nur in 17" und 18" angeboten wird.
Mein fMH meint das 18" nicht vom Hersteller erlaubt sei und die Betriebserlaubnis mit den 18"ern erlöschen würde.
Die Felge besitzt aber eine ABE für den CX5?!
Preislich wäre die 18" Felge mit Reifen sogar günstiger als die 17"er.
Andererseits soll die 17"er Felge einen besseren Fahrkomfort bieten.
Im Forum wurde auch die Meinung geäußert, daß die 18" Felgen ein gute Kompromis zw. 17" und 19" wären.

Was würdet ihr mir raten?

VG, Oliver
 

Edvonschleck

Mitglied
Also ich fahre 17 und 19 Zoll und merke nur einen recht kleinen unterschied dazwischen.
Wieso die 18" nicht erlaubt sein soll verstehe ich ebenfalls nicht.
Wenn es hierfür eine ABE gibt, ist diese auch auf deinem Fahrzeug fahrbar.
Alternativ mal bei einem Händler wie z.B. Reifen.com anrufen und fragen.
Vielleicht mein dein fmH schlicht etwas anderes...
Hast du einen Link zur Felge? Vllt. sogar inkl. Reifenkombination?
 

Blues

Mitglied
Im Prinzip hat der fMH ja Recht: wenn das vom Hersteller tatsächlich nicht erlaubt ist, erlischt die Betriebserlaubnis.
Aber er hat eben nur »im Prinzip« recht. Wenn Deine 18" Felge eine ABE (wohlgemerkt: genau für Dein Modelll ! Prüfen.) hat, erlischt die Betriebserlaubnis eben nicht. Das bedeutet ja nur, daß Du mit der neuen Felge nicht zum TÜV und eine Einzelabnahme durchführen mußt, das ist mit der ABE alles schon erledigt. Schön die ABE ins Handschuhfach legen, und gut isses.
Im übrigen finde ich persönlich, daß das Auto mit 17" einfach »bulliger« wirkt, und das paßt gut zum Charakter des Autos. Ist ja nun kein flacher Rennflitzer....
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
wohlgemerkt: genau für Dein Modelll !
Das ist der entscheidende Fakt, es reicht nicht CX-5 KF anzugeben. Die Prüfung sollte mit Eingabe der HSN und TSN erfolgen, wie schon angeführt bei z.B. reifen.com. Die Angaben brauchst du dann sowieso noch, für die Programmierung der RDKS-Sensoren.
Wenn die Felge dann eine passende ABE hat, muss diese, wie erwähnt, immer mitgeführt werden. Einfacher geht's nur noch mit Felgen, die eine ECE-Zulassung haben.
 

AW1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin,
wo hast du die Schlüsselnummer her wenn das Fahrzeug noch nicht da ist ?
Ich würde auf den CoC Schein abwarten.
 
Oben