MZD Firmware 70.00.352 EU

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Mittlerweile gibt´s auch ne Anweisung für die USA, die aber für uns in Europa nicht relevant ist, da wir teilweise andere Firmware-Versionsschritte hatten. Für die USA gilt: "If the current software version is older than 55.00.650, update first to 70.00.100, then update to the latest version 70.00.352B."
Also scheint es kein Alleingang von Mazda Europa zu sein, sondern etwas Allgemeingültiges - und es geht wohl doch nur um die aktuellste FW .352 (und nicht schon um die .335). Wobei es auch darum gehen könnte - nur ist die .335 ja keinem fMH mehr zugänglich, daher für die Anweisung irrelevant.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Bezugnehmend auf Post #13: Scheinbar hat sich MME (Mazda Motor Europe) für die 70.00.100 entschieden (und nicht für die 59.00.545), da die .100 seit heute wieder (zusätzlich zur .352) für den Download für die Händler verfügbar ist. Sie ist aber nur nötig, wenn die FW älter als 56.00.100 ist und auf die neuste 70.00.352 upgedatet werden soll - dann ist die FW 56 als Zwischenversion nötig.
 

alexmbt

Mitglied
Habe gestern Abend von 70.00.335 auf 70.00.352 geupdatet. Dauer des reinen Software-Updates ca. 52 Minuten. Da ich nach dem Update wieder AIO Tweaks per USB installieren wollte, habe ich die serielle Konsole am Laptop schon beim FW Update mitlaufen lassen. Dies ist für das reine FW-Update nicht nötig.

Am Ende des Update-Prozesses habe ich den ID7v2 seriellen Zugriff ausgeführt, um hinterher Tweaks per USB installieren zu können. Auch dies ist für das reine FW-Update nicht nötig.

Danach habe ich "mein Tweak-Set" via AIO 2.8.4-1 installiert (mit den Anpassungen, die ich in Post #1 genannt habe), da es gestern noch keine AIO 2.8.5 gab (seit heute schon - siehe Post hier). Es wurden alle Tweaks ohne Fehler installiert und sie laufen.

Ich habe auch von 70.00.335 auf 70.00.352 geupdatet und mit A.I.O. 2.8.5 MZD Headunit App for Android Auto installiert. Wenn ich aber auf dem Handy “Start Head unit Server” starte, wird das Mazda Display schwarz. Ich habe ein Samsung A50 mit Android 9. Die Verbindung ist über AP. Hat noch jemand dieses Problem?

LG
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Demnach hast Du keinen neuen USB Hub verbaut (mit der weißen Markierung), und somit kein offizielles Mazda Android Auto (AA), sondern versuchst AIO AA auf der 70.00.352 zum laufen zu bringen. Soweit mir bekannt läuft AIO AA nur bis FW 59 stabil und nicht oder nicht so gut auf FW 70.

Und AIO AA (Entwickler: "Trezdog", in AIO 2.8.5 ist AA Version 1.12 aktuell) hat wohl mit AP auch Probleme - lies Dir mal dieses Issue dazu durch.

Es gibt wohl eine weitere AA-Version namens "AA V1.14a Tru_go" neben der offiziellen und der aus AIO, die auf Basis von AIO AA von einem User "Radarwild" weiterentwickelt wurde. Vielleicht magst Du Dir den englischen Thread hier dazu durchlesen. Und vielleicht ist es das, was Dir hilft - vielleicht auch nicht. Ich kann es nicht sagen, da ich dazu nicht alles gelesen habe, da es für mich mit offiziellem Mazda AA nicht relevant ist.

Aber vielleicht helfen diese Infos irgendwie weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:

alexmbt

Mitglied
Vielen Dank für den Tipp. Der Entwickler hat bestätigt, dass AA mit der neuen FW70 Software nicht kompatibel ist:
"v1.14 have a lot of trouble working properly on fw70 = 90% of the time u will get a black screen or no audio v1.14. I would highly recommend to stay on fw59 which is the best version if u dont have new hub or dont use carplay."
 

BASOPS

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@Tristan

ist es unbedingt notwendig den Laptop (mit putty) schon beim FW Update mitlaufen zu lassen wenn man nach dem Update auf die .352 AIO Tweaks per USB installieren möchte, oder kann man ihn auch erst mit der CMU verbinden wenn das Update bei 80 bis 90% ist ?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Es scheint nicht notwendig zu sein. Auf www.mazdatweaks.com/id7 steht zum ID7v2 dazu:
"You can leave the console running during the update." ... also can/kann, nicht must/muss.
Ich habe die Console immer mitlaufen lassen, anders habe ich es noch nicht probiert. Damit funktionierte es bei mir. Aber es dürfte mehr Strom aus der Batterie ziehen, wenn der USB Serial Adapter während dem Update verbunden ist.
 

BASOPS

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Danke dir für die schnelle Antwort.
Werde es mal ausprobierern und danach berichten ob es funktioniert hat.
 

BASOPS

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
So, ich hab heute das FW Update .352 mit Serial Connection aufgespielt.
Den Laptop habe ich erst bei 87% angeschlossen und die Konsole (putty) bei 95% gestartet.
Den Befehl "cp -r /mnt/sd*/XX/* /mnt/data_persist/dev/bin/; chmod +x /mnt/data_persist/dev/bin/autorun; /mnt/data_persist/dev/bin/autorun" musste ich am Ende 2x eingeben (2x rechte Maustaste/Enter) und siehe da, ich konnte danach ohne Probleme AIO 2.8.6 und Tweaks per USB aufspielen.

Danke dir Tristan für die Hilfe.
 
Hallo Tristan!
Mein Navi sieht die originale Karte seit dem letzten Samstag garnicht, und die 16Gb Intense Karte ( eine Kopie ) wird zwar erkannt aber das System ladet die Navi Daten unendlich:mad:
Heute war ich beim FMH und der guter Man sagte es soll Update draufgespielt werden - ich vermute das wird wohl das letzte 352 sein. Meine Mazda cx 5 hat momentan die 56.000.513 EU N drauf
Meine frage ist wenn das letzte Software drauf kommt kann mann die Blitzer aktivieren oder nicht mehr?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Zum aktuellen Problem:
1. Hattest Du bisher den Blitzerwarner installiert?
2. Falls ja, hast Du geprüft, ob die speedcam.txt und speedcam.spdb im Ordner /speedcam auf der Navi-SD vorhanden sind? Das müssen sie, damit der Blitzerwarner und die Navi-Karte im MZD funktioniert und es nicht zu Problemen kommt. Bei einem Navi-SD Kartenupdate via Mazda Toolbox muss man vor einem Kartenupdate immer alle beiden speedcam.*-Dateien vond er Karte wegverschieben/löschen (vorher auf dem PC/Laptop ein Backup erstellen). Erst nach dem Update kann man sie wieder auf die Karte kopieren. Vielleicht fehlen einfach die beiden Dateien auf der Navi-SD. Die speedcam.spdb wird automatisch vom MZD aus der speedcam.txt erzeugt. Neue speedcam.txt-Dateien findet man z.B. hier im cx-3-Schwesterforum.

70.00.352 und Blitzerwarner:
1. Technisch ja, aber mit Aufwand. Weder der Blitzerwarner, noch ID7 können einfach nachdem der Wagen vom fMH zurück kommt, direkt per USB installiert werden. Auch nicht, wenn Du den ID7 aus AIO vorher installierst, da er beim Update auf .352 gelöscht wird.
2. Wenn der fMH Dir .352 installiert, kannst Du .352 nochmal drüber installieren/"updaten" über die .352 und einen seriellen Zugriff während/direkt nach dem Firmware Update machen. Und dann den ID7v2-Tweak installieren (via seriellem Zugriff, nicht via USB). So kannst Du dann wieder Tweaks per USB installieren. Und dann, wenn Du so weit bist, kann ich Dir einen Link schicken, zum Blitzerwarner für .352, den man dann via USB installieren kann. Details zum seriellen Zugriff generell: www.mazdatweaks.com/serial - und zum speziellen ID7v2, der für .352 nötig ist gibts hier: www.mazdatweaks.com/id7.

Alles auf eigene Gefahr.
 
Tristan danke für`ne schnelle Antwort!
Bezüglich der frage Blitzerwarner,ja es war aktiviert und hatt sehr gut funktioniert. Mitlerweile bin ich ein Schritt weiter gekpmmen in dieser sache und z`war in Positiwem sinne.
1; Mit hilfe AIO 2.8.5 habe ich eine komlette deinstalation datei erstellt und alle Tweaks gelöscht
2; Komlet Reset gemacht - ich glaube Musik Taste- Navi Taste- Mute Taste
3;Kafe getrunken;)
4; Die originale SD Karte reingestekt und gestartet - HALLILUJA es LUPT:)
Nur die Größere Karte fon Intenso mit 16Gb da wird das Navi irgend wie wehlerisch, da kommt ne Meldung Falsche Karte
(obwohl dafor immer mit der Karte gelaufen:confused:)
Hast Du felleicht ne Idee?

PS: Entschuldigung für meine Grammatik,hatte nur 6 Monate Deutsch Kurs;)
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Freut mich sehr für Dich, dass die Navigation wieder funktioniert.
Leider habe ich keine Ahnung, wieso die 16GB Karte nicht funktioniert.
 
Welchen Format soll die SD Karte haben Fat 16 oder Fat 32 und standart Größe? Und soll ein bestimmtes Programm benutzt werden oder einfach Kopieren und einfügen?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Das ist hier eigentlich vom Thema her falsch, weil es um die Navi-SD geht und diese z.B. im eigenen Thread "Aktuelle Karte für MZD Navi" besprochen wird. Aber laut diesem Post (Link) in dem eben genannten Thread sollte es mit FAT32 und einfachem Rüberkopieren klappen. Habe aber auch irgendwann mal was gelesen, dass man spezielle Tools zum kopieren braucht. Also formatieren und ausprobieren. Lies Dich in dem Thread mal ein, wenn es so nicht klappt. Dort stehen bestimmt mehr Infos dazu.
 

vSTriXXv

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Neues MZD Firmware Update verfügbar:
Seit heute ist die MZD Firmware Version 70.00.352 EU inoffiziell hier im EU-Ordner zum Download verfügbar. Demnach dürfte Sie auch offiziell beim fMH verfügbar sein. Dort ist auch die Anleitung zum Update-Prozess als PDF zu finden. Haltet Euch aufs Wort daran, da sonst die CMU/das MZD kaputt gehen kann. Und checkt vor dem Update, ob die Checksum der runtergeladenen Datei mit der vom Server übereinstimmt - mehr Infos dazu hier.

EU-Changelog/was ist neu im Vergleich zur Vorgänger-Version .335 EU:
  • [Mazda6 (VIN 600001-TBD)] Center display turns to a black screen due to that the back light of the display turns off. (Further improved).
  • [Mazda6 (VIN 600001-TBD)] [CX5 (VIN 600001-TBD)] [MX5 (VIN 200001-TBD)] [CX9 (VIN 500001-TBD)] Audio and display error (Further improved).
AIO Tweaks:
Für AIO Tweaks von www.mazdatweaks.com gilt das gleiche wie bei der Vorgängerversion - mehr Infos dazu im Thread zur 70.00.335.
Die Installation von .352 löscht ausnahmslos alle vorher installierten Tweaks. Um mit der .352 Tweaks installieren zu können, muss direkt nach dem Firmware Update im Update-Prozess ein serieller Zugriff (ID7v2) gemacht werden, damit man danach wieder AIO Tweaks via USB installieren kann (auch, wenn man bereits den ID7v2 bei .335 gemacht hatte). Dies ist alles "Spielerei" und nicht nötig für ein Firmware-Update. Nicht alle Tweaks aus der aktuellen AIO 2.8.4-1 werden unter .352 funktionieren, da die 2.8.4-1 vom Entwickler noch nicht für .335 und .352 upgedatet wurde. Den "no more disclaimer" und "order of audio source" Tweak kann man für .335 und .352 aktivieren, indem man in der tweaks.sh auf dem Tweak usb-stick "$_VER_EXT -le 100" mit "$_VER_EXT -le 352" ersetzt - danach funktionieren die beiden Tweaks.
Wichtig:
Sowohl beim selbst durchgeführten Firmware-Update, als auch bei der Nutzung der AIO Tweaks kann man seine CMU/MZD kaputt machen. Alles was ihr macht erfolgt auf eigenes Risiko. Ich übernehme keine Gewähr/Haftung für irgendwas - informiert Euch bevor ihr was macht. Mazda sieht eigentlich nur vor, dass der Händler/fMH ein Firmware-Update macht. Daher gibt es keinen einfachen/komfortablen für Endkunden designten Prozess mit Backupfunktion.
Hat jemand bitte einen aktualisierten LINK zur Update File 70.00.352 EU N.
Ich muss unbedingt den Tweak durchbekommen und keine Seite die ich gefunden habe stellt die Datei zur Verfügung.
 

vSTriXXv

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Schau mal hier & folge den Hinweisen:
Beitrag im Thema 'MZD Firmware 70.00.367 EU' https://www.cx5-forum.de/threads/mzd-firmware-70-00-367-eu.11277/post-269350
OMG. Danke! Ich lade gerade die "cmu 150_EU_ 70.00.352B_ update.up" herunter. Muss ich vor der Installation noch etwas beachten?
Ich muss mich gleich noch nach draußen schlagen und dieses Update fertigbekommen xD.


TIPP für alle anderen. Einfach der Anweisung von Tristan folgen und auf der Zielseite mit STRG + F nach "rambo" suchen.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Halte Dich an die offizielle Update-Anleitung für die Händler. Hoffe die hast Du? Da steht alles drin, was zu beachten ist.
 
Oben