2. Generation seit 2017 MZD II Firmware Update auf CMU_7000C0A-EU03_10028

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Seit kurzem ist für den CX-5 KF mit Mazda Connect II (MZD II) das Firmware Update CMU_7000C0A-EU03_10028 beim Händler verfügbar. Die vorherige Version war wohl CMU_7000C0A-EU03_10022. Das MZD II ist glaube ich seit Modelljahr 2021, also ca. ab Baujahr 10/2020, im KF verbaut.

Mazda Connect II, bzw. MZD II:
01.PNG

Noch gibt es wohl kein Changelog, also keine Infos, was im Vergleich zur Vorversion neu ist, bzw. welche Fehler behoben sind.

Es könnte sein, dass das Update via OTA (over the air) verteilt und upgedatet wird. Prüft das doch mal & berichtet hier. Vielleicht gibt es im Menü des MZD II einen Menüpunkt, mit dem man Firmware Updates durchführen kann. Laut dieser Schweizer Mazda-Website sollte OTA funktionieren - hier der Link: https://de.mazda.ch/service-zubehor/konnektivitaet/#ota (und als PDF die OTA-Anleitung im Anhang).
Sonst kann auf jeden Fall via USB beim Händler ein Update gemacht werden.

Für alle die selbst ihr Installationsglück versuchen möchten anbei ein inoffizieller Downloadlink zur Firmware, den ich im Netz gefunden habe - mal schauen, wie lange er online bleibt, bevor er gelöscht wird:

Wer vor der Installation die Checksum/Hashes überprüfen will (z.B. via TotalCommander), um festzustellen, dass der Download auch ganz korrekt geklappt hat, hier sind sie:
  • MD5 Checksum: CC56F7A7B408E07E112479BFDEA09C50
  • SHA-1 Checksum: 9317824421CFB23948B492A20F1BA46B3F38739F
  • SHA-256 Checksum: BA106B2D953A30383FC292180F7A71CA6E780ABCFA854F10AF1350ABCE89C561
Hoffe die Info hilft denen, die sehnsüchtig auf ein Update gewartet haben - aus welchen Gründen auch immer ;-)
 

Anhänge

  • MZD_II_OTA.pdf
    224,8 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Und hier der Changelog - also was sich jeweils zur vorigen Version verbessert hat/welche Fehler behoben wurden.
Scheinbar gab es demnach nicht nur eine 22er Version, sondern auch eine 24er und 26er Version, aber die 28er beinhaltet auch die Verbesserungen/Fehlerbehebungen der vorigen Versionen.

The following changes have been made or the symptoms can be solved by the latest software (Ver. 7000C0A-EU03_10028).

(Ver. 7000C0A-EU03_10028)
• No sound comes out from the speakers with DTC U3000:49 stored.

(Ver. 7000C0A-EU03_10026)
• While playing audio tracks using Android AutoTM and displaying the map using Android AutoTM, turning the main power off may lead to a reboot.
• It may repeat rebooting right after starting. Removing navigation SD card stops rebooting.
• When the gear is shifted from reverse position to parking position, the center display may turn black.
• When listening to the radio, steering switch operation for auto-tuning may erase the banner.
• Screen freezes and goes to white screen, then reboots.
• The audio selection switch does not work.
• If another incoming call comes in immediately after the hands-free call is ended, it is automatically accepted.
• It takes time to establish Bluetooth® connection.
• The Russian language wording was incomplete.
Before: Предупреждение Adjustable Spee
Corrected: Предупреждение ASL

(Ver. 7000C0A-EU03_10024)
• Update detail screen shows incomplete sentence and trying to scroll to the beginning of the sentence leads to the whole sentence to disappear.
• Voice command may not be recognized.
• The 360° view monitor screen may be overlaid with the home screen.
• While adjusting Fader/Balance, if the volume knob is pressed and held to turn the power off, next time the power is turned on, the lines showing current setting for Fader/Balance may not appear.
• While using Android AutoTM, turning the main power off may lead to the display to keep turning on.
• After particular operations, the parking sensor screen may freeze.
• While multiple USB devices are connected, track selection using voice command may result in the error message “Too many tracks. This function is not available”.
• [Dutch] Improper spelling for “Gemiddelde efficiëntie”.
• [German] Improper translation for “Fahrersitztemperatur”.
• The device name may not appear when connected using CarPlayTM.
• When playing music using an USB connected iPhone, album artwork may not appear.
• After updating TCU software, DTC U2142:00 (Communication error with microphone) may be stored.
• Android AutoTM may not appear on the entertainment screen.
• When using CarPlayTM, the screen may turn black.
• When a Bluetooth® device is disconnected, the screen may freeze.
• When a destination is sent from MyMazda application, the destination may not registered.
• When it reboots, registered information for a paired Bluetooth® device may be lost.
 

danobe

Mitglied
Installiert ohne Probleme in ein paar Minuten... Dank Tristan, schade, dass sie nicht erlauben CarPlay wireless
Seit kurzem ist für den CX-5 KF mit Mazda Connect II (MZD II) das Firmware Update CMU_7000C0A-EU03_10028 beim Händler verfügbar. Die vorherige Version war wohl CMU_7000C0A-EU03_10022. Das MZD II ist glaube ich seit Modelljahr 2021, also ca. ab Baujahr 10/2020, im KF verbaut.

Mazda Connect II, bzw. MZD II:
Anhang anzeigen 97773

Noch gibt es wohl kein Changelog, also keine Infos, was im Vergleich zur Vorversion neu ist, bzw. welche Fehler behoben sind.

Es könnte sein, dass das Update via OTA (over the air) verteilt und upgedatet wird. Prüft das doch mal & berichtet hier. Vielleicht gibt es im Menü des MZD II einen Menüpunkt, mit dem man Firmware Updates durchführen kann. Laut dieser Schweizer Mazda-Website sollte OTA funktionieren - hier der Link: https://de.mazda.ch/service-zubehor/konnektivitaet/#ota (und als PDF die OTA-Anleitung im Anhang).
Sonst kann auf jeden Fall via USB beim Händler ein Update gemacht werden.

Für alle die selbst ihr Installationsglück versuchen möchten anbei ein inoffizieller Downloadlink zur Firmware, den ich im Netz gefunden habe - mal schauen, wie lange er online bleibt, bevor er gelöscht wird:

Wer vor der Installation die Checksum/Hashes überprüfen will (z.B. via TotalCommander), um festzustellen, dass der Download auch ganz korrekt geklappt hat, hier sind sie:
  • MD5 Checksum: CC56F7A7B408E07E112479BFDEA09C50
  • SHA-1 Checksum: 9317824421CFB23948B492A20F1BA46B3F38739F
  • SHA-256 Checksum: BA106B2D953A30383FC292180F7A71CA6E780ABCFA854F10AF1350ABCE89C561
Hoffe die Info hilft denen, die sehnsüchtig auf ein Update gewartet haben - aus welchen Gründen auch immer ;-)
 

Frank66

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Heute mein AAwireles Dongle gekommen. Zufrieden bin ich nicht.Es Verbindet sich Automatisch nur wenn es will.Manchmal nach 10 Minuten während der Fahrt. Wie kommt man wieder auf den Homescreen des MZD von AAwireless? meine es hier mal gelesen zu haben , aber ich finde es nicht mehr.Habe ein Galaxy S21
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Beim normalen offiziellen AA drückt man lange auf den Home-Knopf am Drehrad mit dem Haus drauf.

Hast Du mal geschaut, ob es vielleicht ein Firmwareupdate für den AA-Wireless-Dongle gibt? Vielleicht wirds dann ja bisserl besser...
 

Frank66

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Danke dir Tristan,werde nachher mal schauen und es nochmal versuchen
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Habe ein Galaxy S21
Habe zwar ein S20 aber auch mit Android12 und überhaut keine Probleme. Braucht ca. 10s bis zum Verbindungsaufbau.
Gibt es mehrere Handys die registriert sind?
Hast Du alle Handys gelöscht bevor Du AAWireless installiert hast?
 

Frank66

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
ein Dongle Update hats gebracht, bis Dato nicht gewusst das man es machen kann. Mein Dank geht an Tristan und dab_ch.Habe beide Sachen ausprobiert und es Funktioniert.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Info: Mittlerweile ist für das MZD II (mindestens) die Systemsoftware/Firmware 10030 verfügbar - siehe Screenshot hier im Post:
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Willi_Bazilli : Danke.
@DiscoStu_2.0 : Hast Du die Version als Update erhalten oder ist die unverändert seit Auslieferung installiert?
Denn es kann natürlich sein, dass die 10028 noch das neuste beim Händler verfügbare Update ist und die 10030 nur als "ab Werk" Version vorhanden ist. Sowas gab`s früher mit anderen Versionen auch schon. Daher meine Nachfrage.
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin, bei mir ist die Vers.10028 installiert. Eine Aktualisierung wird mir bislang nicht angezeigt. Ev. tut da noch etwas in absehbarer Zeit. Ansonsten warte ich bis zur 1. Inspektion.
 

Mazda6GJ2016

Mitglied
Moin, bei mir ist die Vers.10028 installiert. Eine Aktualisierung wird mir bislang nicht angezeigt. Ev. tut da noch etwas in absehbarer Zeit. Ansonsten warte ich bis zur 1. Inspektion.
Wird dir so nix anzeigen geht nur via USB Stick aber aber Achtung sollte eine gefälschte navikarte im Auto verbaut sein erkennt die neue Software das und es geht danach nicht mehr ✌️gestern beim Kunden drauf gespielt in der Arbeit und Zack Navi ohne Funktion 🫣
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Danke für den Hinweis. Die Karte ist eine Originale. Dann soll das Update der fMh durchführen, sofern nicht irgendwann ein Link zum Download der 10030er auftaucht.
 

Norlunga

Plus Mitglied
Motor
2.5 G AWD
Moin,
unser CX5 mit Erstzulassung 9.2021 hat von Anfang an die Firmware 10024. Obwohl im Menü "Automatisches-Update" angeboten wird passiert da nichts. Im Menü "Update Suchen" kommt die Meldung das die aktuellste Firmware installiert ist. Sehr merkwürdig.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Kommt daher, dass OTA (Over the Air Updates) im MZD II des CX-5 nicht funktionieren/von Mazda freigschaltet sind. Updates gibts weiterhin offiziell nur beim Händler.
 
Oben