Neuer CX-5 im November 2016?

klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Kannst es jederzeit haben (das ist Demokratie, Meinungsfreiheit etc.), aber das hier ist das falsche Forum! Und ich habe hier damit nicht angefangen. Aber ich beobachte Dich! ;-)
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
... manchen quillt es halt schon aus dem Kragen, da fällt es schwer Andere nicht im Versuch damit anzustecken.


Viele Grüße
Ingo (TT)
 

Oerf

Mitglied
Bekommt man nach Bestellung irgendwann Post von Mazda, oder sagt das einem der Verkäufer? Ist mein erster Mazda...
 

rg1072

Mitglied
Wenn bekommst du das Lieferdatum vom Verkäufer gesagt. Kann er im System sehen. Rechne aber bei dem Datum mit 1-2 Wochen plus oder minus.

Kann dir beim Kauf bereits das ungefähre Datum nennen. Danach sieht er folgende Sachen: wann er gebaut wurde, wann er auf den Dampfer[emoji6] kommt, er in Antwerpen entladen wurde und zuletzt auf den Autotransporter in seine Richtung rauf kommt.
 

Fridosw

Mitglied
Oh, da bekommt wohl einer nen neuen CX-5 aus der Händlererstausstattung.
Gratulation zum neuen Auto.
 

klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Sehr schöner Bericht, vielen Dank für den Link! Da steigt die Spannung und die Vorfreude immens!!! :cool:
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Bestärkt mich immer mehr den CX 5 zu bestellen. Vorher muss ich unbedingt eine Sitzprobe gemacht haben damit ich weiß, wie ich mit der höheren Mittelkonsole zurecht komme.

Gesendet via Mate 9
 

Raver4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich hatte keine Probleme mit der mittleren Konsole. Schalthebel ist ja auch etwas höher gekommen. Bin Schrumpfgermane mit ca.173cm geworden.;) Aber jeder hat eine andere Sitzeinstellung.
 

Leo 67

Mitglied
Ich finde es immer noch eigenartig (eigentlich sogar ein No go,) das der Beschleunigungswert trotz fast gleich gebliebenem Gewicht, so eklatant schlechter geworden ist.
Das macht beim G165 Schalter, fast 1,5 Sec. aus :confused:!!
 
Zuletzt bearbeitet:

weristda

Mitglied
Eine Stellungnahme von Mazda, wodurch die geänderten Werte zustande kommen,
wäre wirklich mal nicht schlecht bzw. notwendig.
 

RoM

Mitglied
Interessant auch, dass der 165er 201 km/h fahren soll, während beim 192er bisher bei 194 Schluss ist? Machen Automatik und Allrad so viel aus?
 

Mazzger5CX

Mitglied
Hallo weristda, danke für den interessanten Bericht.

Die Leute von Spiegel-Online haben offenbar bessere Arbeit geleistet als AutoBild in Ausgabe 12 von 24. März, und viel mehr detaillierte Info präsentiert, wie z.B. dynamische Dämpfern in den Kolbenbolzen oder dickere Dämmmatten und massivere Scheiben. Spricht alles für die Professionalität der Journalisten.

Leider kann ich mich selber mit dem Neuen nicht weiter befreunden. Anfangs war mein Empfinden ganz positiv, und mit der Zeit danach immer weiter abwerts :(. Obwohl man sagt, es wurde am Aussehen nicht viel geändert, in meinen Augen es ist ein ganz anderes Auto geworden. Einzig das Heck sieht sehr ähnlich aus, aber bestimmt nicht besser, Rückleuchten ausgenommen. Und trotz insgesamt modisch verschärften Designs, habe ich für mich selbst entdeckt dass ich scharf-kantigen Luck nicht sehr mag.

Es muss natürlich nicht genau so aussehen wie früher, man spricht ja letztendlich von neuen Auto, aber es scheint mir trotzdem dass Mazda nun etwas von seiner Design-Philosophie "Soul of Motion" in Richtung "Speed-Rockets" abgewichen ist. Geradeliniger Stil mit Ecken und Kanten im Blech und Kunststoff, sowie scharf abgeschnittene Schnauze lässt ihn zwar sportlicher aussehen, aber fehlende Schwung, insbesondere von Schwellern bis zur Fenster Linie, verleihen ihm ein etwas an VAG erinnernde Luck. Das hat nichts mehr mit Natürlichkeit, welche asiatischen Designer oft gerne verfolgen, zu tun, und viel mehr an streng linearen europäischen Konformismus (Alfa ausgenommen ;)) in Design-Sprache erinnert. Das beste Beispiel dafür ist der neue Tiguan und besonders Seat Ateca. Dabei, was neue CX-5 betrifft, fehlt mir wesentlich in seinem Äußeren das entsprechende SUV-Grobheit in einer feiner Form, die ich von meinem vFL ableite.

Auch der Innenraum in weichgespülten Stil, mit premialen Feeling, noch mehr unterstreicht sein No-SUV-Anspruch. Und überhaupt, wenn ich Bilder ansehe, kommt mir das Innenleben des Neuen wie ein Gemisch aus verschiedenen Designer-Studios von Peugeot (Armaturenbrett) bis Audi (Mittelkonsole). Einzig die Rundinstrumente und neue Lenkrad sind Mazda-Typisch geblieben. Steuereinheit für Klimaanlage, die bis zu letzter Detail (wie ich in Bilder sehe), aus alten Modell übernommen war (einfach unverständlich, aber bestimmt eine günstige Lösung für Mazda), eine völlige Enttäuschung in meinen Augen: sehr tief positioniert (wie bei Audis), hat sie dieselben minderwertigen und wackeligen Rundregler für Temperatur Einstellung. Die haben mich schon bei 3-er und CX-3 recht deprimiert. Da sehen die in meinem 4-Jahre alten Auto wesentlich hochwertiger aus, und dazu noch sehr stabil und viel angenehmer beim Anfassen. Sowie mickrige Tasten für Gebläse, die schlecht zu erreichen, werden während der Fahrt zu sehr ablenken, wenn man nicht im Auto-Modus die ganze Zeit fährt.
Auch, äußerlich unverändert gebliebene MZD-Eincheit, die einfach auf Armaturenbrett oben drauf gesteckt wurde, empfinde ich nicht wirklich als elegante (vielleicht aber praktische) Lösung, da man einfach einer Allgemein-Mode gefolgt hat. Na ja, aber immer noch besser als bei manchen - wie ein angeklebter Tablet.

Verzeiht mir, wenn ich zu viel negatives geschrieben habe, heißt wohl nicht dass Ihr an den Neuen sein Spaß verlieren und mit mir unbedingt meine Meinung teilen solltet. Besonders die, die nun ungeduldig auf das bestellte Auto warten. Es gibt Gott sei Dank viele verschiedene Geschmäcke zu denen gibt es fast immer passende Angebote.
Das hat sicher damit zu tun, dass ich genau so viel von den Neuling erwartet habe, wie mir damals die ersten CX-5 angetan haben. Und da hat Mazda in meinem Fall sein Ziel verfehlt. Das ist schade, denn ich keine Lust habe, irgendwann Marke zu wechseln die ich einfach Super finde.
Ich glaube bis Jahr 2020 ändert sich einiges. Besonders Motorenmäßig, was schon ein echter Argument für Neukauf sein könnte. Ich hoffe nur dass bis dahin mein Alter Freund wird die Fahne klaglos weiter aufrecht halten. Das währ schön:rolleyes:

Grüß
 
Oben