Ich bin sicher, das wurde in einem anderen Thread schon mal sehr ausführlich diskutiert. Habe mich auch die letzte Zeit sehr mit dem Thema beschäftigt, weil ich auch überlegt habe, entweder die Original-polierten 19 Zöller des FL als Winterfelge zu fahren oder aber einen eigenen Satz zu kaufen. Nach meinen Recherchen gab es nur eine Antwort:
Felgen, die poliert sind oder polierte Stellen aufweisen - so wie die 19 Zoll beim neuen Modell- eignen sich grundsätzlich NICHT für den Winterbetrieb. Die Freude wird nur kurze Zeit anhalten. Die Felgen werden von Salz und agressiven Stoffen unterwandert und es gibt Aufblühungen.
Die Felgenhersteller geben das meist schon auf der Homepage an. Jeder Reifenhändler hat mir definitiv gesagt, dass das ein No-Go ist, auch bei Google findet man genügend Infos dazu.
Auch wenn behauptet wird, dass manche polierte Felgen eine Klarlackschicht haben, so genügt das nach meinen Recherchen ebenso wenig für den normalen Wintereinsatz. Poliertes Alu ist so glatt, dass der Klarlack nicht richtig hält und maximal eine sehr dünne Schicht an dieser Stelle vorhanden ist. Beim ersten kleinen Steinschlag durch Split blättert es ab. So haben es mir übereinstimmend alle befragten Reifenhändler erklärt.
Zitat Reifenhändler: im Winter eine polierte Felge zu fahren, ist grob fahrlässig, da gibts keine Garantie oder Ersatz vom Hersteller.
Das einzige, was man als dauerhaft winterfest bezeichnen kann (und fast immer auch schon auf den Online-Seiten der Felgenherstellern nachzulesen ist), sind komplett silber lackierte oder schwarz bzw. grau lackierte Felgen. Ich habe mir deshalb einen eigenen Satz Winterräder in silber, die vom Hersteller als winterfest bezeichnet waren, gekauft und hoffe, das mir solche Erfahrungen erspart bleiben.
Vielleicht hilft meine Information ander anderen weiter...