Reifendrucksensoren ab Modell 2017

Chriz

Mitglied
Kannst ja mal versuchen nach dem Einsatz von dem Reifendichtzeug, die Felge davon zu reinigen. Für die Kosten kannste gleich ne neue Felge kaufen.
 

Sieglander

Mitglied
Ich habe für meinen jetzigen CX-5 vFl, einen Satz Winterreifen auf original Mazda-Felgen. Nun sagte mir mein fMH man könnte die nicht mit dem Sensor nachrüsten. Wahrheit oder nur Verkaufsförderung?

Gruss
Sieglander
 

Dirk125

Mitglied
Ich habe für meinen jetzigen CX-5 vFl, einen Satz Winterreifen auf original Mazda-Felgen. Nun sagte mir mein fMH man könnte die nicht mit dem Sensor nachrüsten. Wahrheit oder nur Verkaufsförderung?

Gruss
Sieglander
Verkaufsförderung. Meiner sagte das Gegenteil[emoji12]

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

klawehei

Mitglied
Ich habe für meinen jetzigen CX-5 vFl, einen Satz Winterreifen auf original Mazda-Felgen. Nun sagte mir mein fMH man könnte die nicht mit dem Sensor nachrüsten. Wahrheit oder nur Verkaufsförderung?

Gruss
Sieglander

Hallo ins Forum,

jetzt darf/muss ich mal nachfragen - zum Verständnis:

vFL heißt doch - vor FaceLift - soll heißen, der hat doch ein passives System über ABS
-> der Neue 2017er hat ein Aktives System - kostet beim Nachrüstung 198,- € zzgl. Montage

Wo ist da die Verkaufsförderung? bei Nichtmontage

Lt. MEINEM fMH (mein 2017er kommt hoffe ich im Juli/August) ist das Aktive System beim Neuen notwendig /
der alte "kann das nicht" da doch über ABS.

Lediglich die detailierte Anzeige einzelner Reifen (trotz Einzelmessung) kann der Neune (noch) nicht (ist softwaregesteuert)

Schöne Grüße ins Forum

von Klawehei
 

Ivocel

Mitglied
Wo ist da die Verkaufsförderung? bei Nichtmontage

Durch den dadurch möglichen Verkauf eines neuen kompletten Radsatz für den neuen CX-5 und nicht nur der Sensoren :)

Lt. MEINEM fMH (mein 2017er kommt hoffe ich im Juli/August) ist das Aktive System beim Neuen notwendig /
der alte "kann das nicht" da doch über ABS.

Mazda ist ja vom direkten System extra weg gegangen zu dem passiven über ABS.
Der alte Mazda 6 GH hatte ja auch ein RDKS System schon an Board, allerdings war das auch über Sensoren. Das hat Mazda ja extra abgeschafft und es über ABS geregelt.

Jetzt kommt die EU und Mazda muss wieder zurück rudern.
 

Sieglander

Mitglied
@klawehei

Ich habe wahrscheinlich Infos unterschlagen. Ich bekomme im Sep. meinen neuen CX-5 und würde gerne den Satz Winterreifen meines jetzigen CX-5 weiter verwenden. Händler sagt, Sensoren können nicht nachgerüstet werden. Ob er das jetzt auf die Felgen bezieht, muß ich dann mal genauer erfragen. Das war seine Aussage beim Verkaufsgespräch. Meine Frage warum hatte er mit einem Hinweis auf noch laufende Klagen von Privatpersonen gegen 2 große deutsche Automobilhersteller beantwortet. Aber ich werde da auf jeden Fall noch vor der Auslieferung mal weiter bohren.
 

klawehei

Mitglied
@klawehei

Ich habe wahrscheinlich Infos unterschlagen. Ich bekomme im Sep. meinen neuen CX-5 und würde gerne den Satz Winterreifen meines jetzigen CX-5 weiter verwenden. Händler sagt, Sensoren können nicht nachgerüstet werden. Ob er das jetzt auf die Felgen bezieht, muß ich dann mal genauer erfragen. Das war seine Aussage beim Verkaufsgespräch. Meine Frage warum hatte er mit einem Hinweis auf noch laufende Klagen von Privatpersonen gegen 2 große deutsche Automobilhersteller beantwortet. Aber ich werde da auf jeden Fall noch vor der Auslieferung mal weiter bohren.

Hallo ins Forum,

da bei meinem Neuen ja dann auch Winterreifen anstehen, ist die Frage grundlegend schon interessant; jedoch meine ich gehört zu haben, dass eine Felge schon nachgerüstet werden kann...aber es sollte wegen der Einpresstiefe die Alte auf den Neuen nicht passen?! Bin mir aber nicht sicher.

Grüße

Klawehei
 

hbgro

Plus Mitglied
Das stimmt so.
Der FL hat ET 50
Der KF hat ET ?? 45

Auf jeden Fall passen die alten Felgen nicht mehr.
 

Mac S

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Selbstverständlich "passen" die Felgen der Vorgänger an den neuen CX-5. Ob, wegen geänderter Einpresstiefe, eine Freigabe erteilt wird oder werden kann, muss der Mann vom TÜV,DEKRA oder wie sie noch alle heißen, oder Mazda entscheiden.
 

hbgro

Plus Mitglied
Danke für die Info.
Ich habe mich halt auf die Aussage des Autohauses verlassen.

In der COC steht unter Nr 35: 17x7J ET 50
Und unter Nr. 52: 17x7J ET 45

Theoretisch könnte ich die alten Winterreifen da draufmachen. Aber wie sieht es mit den Sensoren aus.
Passen die auf der alten Felge vom FL ?

Der belehrbare
Hans
 

rbaumann

Mitglied
Danke für die Info.
Ich habe mich halt auf die Aussage des Autohauses verlassen.

In der COC steht unter Nr 35: 17x7J ET 50
Und unter Nr. 52: 17x7J ET 45

Theoretisch könnte ich die alten Winterreifen da draufmachen. Aber wie sieht es mit den Sensoren aus.
Passen die auf der alten Felge vom FL ?

Der belehrbare
Hans

Hallo Hans,

wobei deine alten Winterreifen eine Freigabe bzw. ein Gutachten haben müssen, die den Einsatz auf dem neuem CX5 ermöglichen.

Das ist zur Zeit mein Problem mit meinem alten Radsatz, den ich gerne weiter fahren würde, es aber bisher kein Gutachten dazu für den neuen CX-5 ii gibt.

Ich überlege noch, ob ich eine Einzelabnahme beim TÜV
 

hbgro

Plus Mitglied
Wieso brauche ich für Winterreifen eine Freigabe. Verstehe ich nicht.

Das sind Goodyear Reifen auf Original Mazdafelge in 17 Zoll. Waren auf dem VFL und dem FL drauf.
Dann mach ich halt neue WR in 17 Zoll drauf, wenn die Ventile dort nicht passen sollten.
Aber die Felgen kann ich doch benutzen, wenn beide in dem COC auftauchen?

Gruß
Hans
 

rbaumann

Mitglied
Wieso brauche ich für Winterreifen eine Freigabe. Verstehe ich nicht.

Das sind Goodyear Reifen auf Original Mazdafelge in 17 Zoll. Waren auf dem VFL und dem FL drauf.
Dann mach ich halt neue WR in 17 Zoll drauf, wenn die Ventile dort nicht passen sollten.
Aber die Felgen kann ich doch benutzen, wenn beide in dem COC auftauchen?

Gruß
Hans

Sofern die Felgen auch für den neuen CX5 ii freigegeben sind durch Mazda und entsprechende Sensoren nachgerüstet werden können (geht wohl nicht bei jeder Felge), dann ja. Beides sollte dir dein Händler ja mitteilen können...
 

Mac S

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
KEIN Reifen brauch ein Gutachten bzw. Freigabe, wenn die Dimensionen denen in den COC (Certificate of Conformity) Papieren entsprechen. Wenn man wissen möchte, welche Reifendimensionen gefahren werden dürfen, sollte man nicht in die Zulassungsbescheinigung, Teil*I sehen, sondern in oben angesprochene COC. Im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung, Teil*I) wird meist der Einfachheit halber nur eine Rad- Reifenkombination angegeben, auch wenn mehrere Kombinationen erlaubt sind.
 

rbaumann

Mitglied
KEIN Reifen brauch ein Gutachten bzw. Freigabe, wenn die Dimensionen denen in den COC (Certificate of Conformity) Papieren entsprechen. Wenn man wissen möchte, welche Reifendimensionen gefahren werden dürfen, sollte man nicht in die Zulassungsbescheinigung, Teil*I sehen, sondern in oben angesprochene COC. Im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung, Teil*I) wird meist der Einfachheit halber nur eine Rad- Reifenkombination angegeben, auch wenn mehrere Kombinationen erlaubt sind.

Reifen nicht, Felge schon...
 

Mac S

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Falsch....die Felgengrößen für Originalfelgen stehen auch in der COC aufgelistet. Und wenn bei einem Blick in die COC folgendes zu lesen ist:
unter Nr 35: 17x7J ET 50
unter Nr. 52: 17x7J ET 45
dann sind diese Mazdafelgen zur Nutzung vom Hersteller explizid freigegeben.Oben war jedoch von REIFEN die Rede.
Lediglich "Zubehörfelgen" und Reifen (die eine andere Dimension aufweisen als in der COC angegeben)benötigen eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) oder ein Teilegutachten für eine Änderungsabnahme.
20170707_155815 (002).jpg

Hier in der COC sind auch ein abweichender Geschwindigkeitsindex bei Winterbereifung eingetragen!
 
Zuletzt bearbeitet:

hbgro

Plus Mitglied
Entschuldige, ich treffe nicht immer die richtigen Ausdrücke.

Es geht um Felgen, die ich vom FL habe bestückt mit WR der zugelassenen Größe.

Zuerst meinte das AH, ist gut die passen.
Am nächsten Tag, die passen nicht, die haben eine andere ET.

In der COC des KF steht:
Bei Nr. 35: 17x7 ET 50
Und bei 52: 17x7 ET 45

Da habe ich mich wieder gefreut, muss keine neuen kaufen.
Und dann: passen die Scheiss Ventile für die Felge und die Reifen.

Und so wie ihr schreibt, müsste das passen.

Es grüßt
Hans
 

Mac S

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Da musst Du Dich erkundigen. Wenn die Originalventile mit Originaldrucksensor nicht "passen" sollten, frag mal Deinen Reifenhändler denn es gibt genug Universalsensoren die kompatibel sein sollten.
 
Oben