Hy Freunde,
so, ich habe bis eben (ca. 1,5 Std.) mit den Techniker von V-Maxx, der unsere Bremes (anbauteile) gebaut hat telefoniert ... es war ein sehr gutes und sehr informatives Gespräch ... der Service diese recht kleinen Firma (3 Mann) ist wirklich atemberaubend ... soviel zeit wie sich der Techniker genommen hat um mir auch meine Detailiertesten Fragen zu beantworten ist wirklich vorbildlich und fast sogar erschreckend da ich sowas in unserer Zeit garnicht mehr gewohnt bin
Also wo soll ich Anfangen ....
1. Er möchte sich entschuldigen das er bei der Zusammenstellung der Anbauanleitung genau dieses eine Blatt, aus ihm unerklärlichen Gründen vergessen hat bei zu legen ...
.... auf diesem Blatt wird beschrieben wie der Sattel vor dem Einbau zusammengebaut werden sollte !
- Die Sättel haben ja eine Laufrichtingsanzeige, wenn die Sättel sorum eingebaut wurden sind sie "richtig" eingebaut ...
NUR ist es so das die Sättel vorgefertigt wurden und zwar für Fahrzeuge wo die Sättel an der hinteren Position der Bremsscheibe angebracht sind ... also wenn man davor steht, rechts ... bei unserem CX5 hingegen sind die Bremssättel aber vorne an der Bremsscheibe angebracht ... also wenn man davor steht, links .... !
Wenn man sich beim Einbau nun an die Laufrichtungsanzeige gehalten hat ist der Sattel richtig ... aber die Leitung und die Entlüftungsnippel falsch herum und müssen gewechselt/umgeschraubt werden.
Das hat alles mit der Entlüftung zu tun ... die Luft steigt immer nach oben, und wenn die Bremsen nach unten entlüftet werden entsteht immer oben eine kleine mini Luft-Blase die keiner in seinem Bremssystem haben will ...
So die Aussage vom Techniker ... wie das jetzt ist mit den modernen Entlüftungsgeräten die mit Vakuum arbeiten ... hab ich keine Ahnung, ich geb nur das wieder was der Techniker mir sagte !!!
Auf dem Bild kann man auch erkennen das es 2 verschiedene größen von Kolben sind, einmal 38mm und einmal 41mm ... der kleinere Kolben muss beim Einbau des Sattels immer oben in Laufrichtung sein ... das hat folgenden Grund ...
Es geht dabei um den Abrieb und den Verbrauch der Bremssteine und der Bremsscheibe ... er hat es mir zwar technisch erklärt ... aber Leute, das bekomm ich so nicht mehr ganz auf die Reihe ... fakt ist das die Steine und die Scheiben sich wenn der kleine Kolben oben und der große unten ist gerade und gleichmäßig abfahren und wenn es umgekehrt ist fahren sie sich eben nicht gleichmäßig und gerade ab ... der Verbrauch ist also höher ... was aber Sicherheitstechnich nicht relevant ist.
Dann hatte ich gerfagt, wenn ich jetzt die Nippel umbaue ... ob dann das System noch dicht ist oder ob man Dichtungen oder gar Teflonband dann benutzen müsste ... wurde wehement verneind ... Bei dem System braucht man keine Dichtung und auf keinen Fall Teflonband ...
Die Nippel sowie die leitungen sind unten abgerundet ...
... wenn man diese einschraubt werden die beiden Matrialien so aufeinander gedrückt das sie absolut Dicht sind ...
und halten so einem Druck von 1500Bar aus
Da es für den Otto normal-Verbraucher keine so kleinen Drehmoment Gabelschlüssel gibt werden auch keine Anzugs-NM angegeben ... die Leitungen sollen gut fest angezogen werden, aber nicht übertreiben
Als nächstes war meine Frage nach den Unterlegscheiben die mit im Gesamtpaket sind ... jetzt hat man im Instalations Video ja gesehen das da mit Schieblehre gemessen wurde usw.
Jetzt ist das so das die von V-Maxx ein Rundumsorglos Paket liefern wo alle eventualitäten mit einschließt. Im Normalfall werden die Scheiben nicht gebraucht weil die Halterung genau auf den CX5 abgestimmt ist ... aber es gibt eben Toleranzen bei den Fahrzeug Herstellern wo es in einen halben mm oder mm geht, die werden dann mit den Scheiben ausgeglichen ... Laut Ausage von V-Maxx ist das bei Fahrzeugen Deutscher und japanischer Hersteller aber kaum nötig, weil die sehr präzise und genau arbeiten ... anders sähe es da bei den Italienern aus ...
Dann war meine Frage von mir ... In dem Paket dind 2 "Hohlschrauben" mit dabei, einmal von V-Maxx extra verpakt und einmal mit im Sortiment mit der Strahlflex-Leitung ... gibt es da Unterschiede ?!
Die Antwort war "Nein" die sind bis auf die farbe identisch ... nur ist es so das die Stahlflex normal nicht im Paket mit dabei ist und extra geordert werden muss ... da brauch ich dann die von V-Maxx um den Bremssattel an die original Schlauchleitung anschließen zu können ... da ja im Paket die Stahlflex eigentlich garnicht mit vorhanden ist.
Meine Frage zur Bremsflüssigkeit hat er beantwortet das bei den neuen Fahrzeugen in der Regel DOT-4 verwendet wird, und man die auch weiterhin verwenden soll !
Was für mich dann ganz wichtig war, war die Farge nach den Bremsklötzen ...
Die originalen Bremsklötze sind sehr gut im Ansprechverhalten und beissen extrem zu nach der Einfahrphase ... die haben aber auch einen Nachteil ... die Bremsstaub entwicklung ist verdammt hoch. Man darf dabei nicht vergessen ... die V-Maxx ist eine Rennbremse, und wird bei Fahrzeugen verwendet die Rundstrecke, oder Rallye fahren, ... da ist es egal wie die Staubentwicklung ist ... hauptsache sie beisst ordendlich zu
Jetzt gibt es ja solche typen wie wir ... die auf ihren Edlen CX5 ... Edle Felgen drauf schmeissen auf denen soviel Staub nicht wirklich toll aussieht.
Daraufhin hat er gesagt das die EBC Green Stuff für unseren Gebrauch optimal seinen ... die beissen zu und haben eine geringe Staubentwicklung ... ABER ... im
"messbaren Bereich" sind sie nicht so gut wie die originalen V-Maxx ... aber das würde man im Gebrauch nicht wirklich spühren ... also wären sie OK ! ... ist nur die Frage wegen der deutschen TÜV-Zulassung ... wem das egal ist der bekommt von mir die Adresse woher er diese beziehen kann für seine V-Maxx Bremse !
und zum Schluss noch die Frage wie die Ersatzteile Versorgung ist ... er hat mir das lang und breit erklärt ... was jetzt den Rahmen hier sprengen würde ... so dass ich sagen kann ....
Es wird eine garantie ausgesprochen das es nie einen Engpass geben wird wenn man Bremsscheiben oder Beläge braucht ... !
So, ich hoffe ich hab das jetzt verständlich rüber gebracht ... wer noch fragen hat ... ich stehe zur Verfügung und werde versuche die Fragen so gut wie möglich zu beantworten ... und zur Not stehen uns die Leute von V-Maxx immer zur Seite ...
Gruß Sunny