Schaltwippen / Paddle Shift nachgerüstet

GT Speedster

Mitglied
Ja! So sieht dat aus.:cool::p;)

Warum das beim ersten Mal nicht geklappt hat...... keine Ahnung...... und ich lieg hier rum.....so ein Mist......

Bekomme ich den Airbag auch ohne Spezialwerkzeug ab? Reicht es die Sicherung zu ziehen (führt dies zu einer Fehlermeldung im System), oder besser Batterie ab. Warum kann ich nicht löten (Lenkradbedienung). Wer guckt bei den Kabeln nochmal ganz genau mit drauf?

Stopp! Hier bestellt aber keiner vor mir,....... nachher haben die nur 1 Set in D...... ; )
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Bekomme ich den Airbag auch ohne Spezialwerkzeug ab? Reicht es die Sicherung zu ziehen (führt dies zu einer Fehlermeldung im System), oder besser Batterie ab.
Dazu solltest Du Dir nochmal die Beiträge zum Kenstyle-Lenkrad reinziehen. Ich würde dafür immer die Batterie abklemmen und ´ne halbe Stunde warten. Spezialwerkzeug braucht es nicht, aber es gibt da einige Kniffe zu beachten. Bei minkara wird das auch gut erklärt. (Dort auch mal die Beiträge zum Kenstyle durchlesen.)

Warum kann ich nicht löten (Lenkradbedienung).
Das ist wohl eher eine rhetorische Frage? Macht natürlich Sinn, die LED´s gleich mit auszutauschen, falls andere Farben gewünscht sind.

Wer guckt bei den Kabeln nochmal ganz genau mit drauf?
Der Kabelsatz scheint nur für die Verbindung zwischen den beiden Schaltwippen, den Bedientasten und der Clock Spring zu sein, also für die Verbindungen im Lenkrad. Für den Anschluß der beiden Schaltwippen an den Steckverbinder am Clock Spring könnte man sich aber auch 4 Einzelader-Anschlüsse basteln für up + up (Masse) sowie down + down (Masse). (entspricht den pin-holes G + I und K + M am Steckverbinder 0922-202)

!!! So wie ich das bisher herausgelesen habe, ist aber noch eine Verbindung zwischen dem Ausgang der "Clock Spring" (rechte Anschlußbuchse) und dem i-Stop-System (Anschluß ist ebenfalls unterhalb der Lenksäule) notwendig !!!

Dazu wurden 3 Einzeladern mit passenden Federstecker/buchse vorbereitet (= gebastelt), die in die freien pin-holes der Steckverbinder kommen (= 2 Adern für up und down zum i-Stop und 1x auf Masse). Ist auf minkara ganz gut zu erkennen; siehe auch Beitrag #1 in diesem Fred oder die nachfolgende Google-Übersetzung eines anderen minkara-Beitrags:

Anhang anzeigen Mazda genuine Steering Paddle Schift Switch monting.pdf
 

HRO CX5

Mitglied
@GT Speedster
COOOL ich bin begeistert!
Schreib dir heut noch PN.
gaaaaannz Grüsse von der Ostsee
 

GT Speedster

Mitglied

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:

HRO CX5

Mitglied
Moin
Da ich ein sehr Ungeduldiger bin, wenn ich was haben will, hab ich heute mal meinen fMh angerufen und die Teilnummern von GT Speedster durchgegeben!
Rückruf kam promt, Wippen,Schrauben und Abdeckung gefunden, aber das Kabel nicht!
Die Preise sind auch gleich !
Komisch ist, denn vor etlichen Wochen waren diese Nummern nicht im System hinterlegt,jetzt schon:)
@GT Speedster, dein Händler hat doch das Kabel unter dieser Teilnr. GJS2664M2 gefunden!?
Werde am Montag mal hin!
Grüsse von der Ostsee
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Terminals F025-NH / F025-AMP etc.

Bei minkara wurde einige Angaben zu den verwendeten Terminals gemacht. Ob die MQS passen, weiß ich nicht (eher nicht).
Das Problem dabei ist, dass die Terminals auch zum Steckergehäuse passen müssen und auch zum Gegenstück des Steckverbinders.
Leider kocht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen (bzw. nimmt andere Zulieferer)
Beim Thema "Rückfahrkamera" wurden passende Terminals von Toyota ausfindig gemacht (im CX-5 Bereich auf mazda-forum.info). Aber auch da aufpassen, es gibt verschiedene Größen...

Bei minkara war zu lesen, dass Terminals von AMP passen:

24_p2.jpg 25_p4.jpg
F025 AMP 343-1 F(emale)

Und immer prüfen, ob male oder female-Kontakte benötigt werden...

Die oben im Bild dargestellten female-Kontakte sind z.B. für die 4 Anschlüsse der Schaltwippen am clock-spring-Steckverbinder im Lenkrad; mal nach "Terminal AMP 343-1" googlen:

mit angecrimpter Leitungsader in schwarz (entspricht Toyota-Terminal 82998-12760 <-- googlen!)
Rakuten Global Market: /F025-AMP-343-1-CAVS03BK

mit angecrimpter Leitungsader in gelb
Rakuten Global Market: /F025-AMP-343-1-CAVS03YE

oder auch als einzelne Terminalkontakte ohne Leitung
Rakuten Global Market: AMP-025 type female Terminal non-waterproof /F025-AMP-343-1


Im Vergleich zu den MQS-Terminals sind einige Unterschiede in der Bauform zu erkennen (z.B. Verriegelungs-Snap-In)

Vielleicht ist es möglich, über amazon zu bestellen:
amazon.co.jp F025-AMP-343-1

:
:
:

PS: nachdem ich auch nochmal intensiv auf minkara gestöbert habe, scheint es mir so, das z.B. für den Steckverbinder im Lenkrad die Terminals F025-NH passen sollten. "NH" ist auch oben im Bild auf dem Etikett eingekreist. Der Unterschied ist vermutlich an den "Verriegelungsnasen" zu suchen. Ein User dort hat zwar auch die AMP-Terminals verwendet, musste jedoch etwas dran feilen, damit sie passen.

Ich habe mal die verschiedenen Terminals zusammengestellt:



Ich denke, die Terminals kann man auch im Shop von Rakuten.com kaufen (Anbieter hi-1000.com) und nach D versenden lassen.

Rakuten: F025-NH

Die Terminals gibt es auch mit einem angecrimpten Leitungsstückchen, aber der Preis wird dann schnell uninteressant bei einer größeren Menge.

Rakuten:
F025-NH-CAVS03BK

Was jetzt unterhalb des Lenkrades für die Verbindung zum i-Stop-Steckverbinder passt, kann ich noch nicht sagen. Aber man könnte mal auf die Steckverbinder schauen; da müsste irgendwo ganz klein geschrieben eine Nummer zu finden sein...
Oder mal den/die Steckverbinder lösen (Batterie abklemmen!) und eine Terminalklemme ausbauen und sehen, ob man am Ende eine Kennzeichnung findet (wie oben im Bild orange markiert). Mal sehen, wann ich dazu Zeit habe...

Oder - vielleicht hat jemand auch eine gaaaanz einfache Lösung :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

GT Speedster

Mitglied
Super, danke! Wir kommen voran.

Habe auf Minkara noch diese Anleitung gefunden.
https://translate.google.de/transla.../2764364/2/note.aspx#title&edit-text=&act=url

Das dürften die gleichen Terminals sein, die er verwendet hat.

Über dieses Blatt
image.jpg

hab ich nach der Nummer K015 V7 481 gesucht. Ob dies der Leitungssatz mit Anleitung für den Anschluß unter dem Lenkrad ist? Die Quali ist leider nicht so dolle.
image.jpgimage.jpgimage.jpg

Die Kabel werden hier aber anders angeklemmt.
image.jpg

Das Set mit der Endnummer 480 konnte mein fMH nicht finden. Nur die einzelnen Bestellnummern sind im System.
Ich frage Montag mal nach der 481.


;) Gefunden! So sieht das Set 481 also aus. Man bekommt über die Nummer 481 wohl 2 Leitungssätze. Diese sollen abhängig vom Baujshr zu verwenden sein.
image.jpg
https://translate.google.de/transla...36676/car/1409371/2756883/note.aspx&sandbox=1

https://translate.google.de/transla...36676/car/1409371/2756883/note.aspx&sandbox=1

https://translate.google.de/transla...36676/car/1409371/2756883/note.aspx&sandbox=1
 
Zuletzt bearbeitet:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
@GT Speedster
Kannst Du am weißen Stecker oder am Gegenstück irgendwo eine winzige Nummer erkennen?

Weil der eine User auf minkara auf dem Beutel dieses NH eingekringelt hatte, habe ich nochmal wegen der Terminals danach gesucht.
Beim Hersteller "sumimoto" werden sowohl diese Terminals als auch die Gehäuse hergestellt. NH ist dabei nur eine von mehreren Serien. Mir ist ja bei den F025-Terminals aufgefallen, dass es auch eine Serie TS gibt (3.Spalte im obigen Übersichtsbild in #71).

Wenn ich mir nun aber den Katalog der NH-Serie ansehe, gibt es dort keine 14poligen Gehäuse; dafür jedoch bei der TS-Serie (unsealed). Und im ersten Link aus #72 schreibt der User auch etwas von "...4 (Stk) 025 Sumimoto TS-Serie weiblicher Anschluss..."

Auf dem Gehäuse müsste vielleicht etwas von "6098-3810" zu erkennen sein für den 14way-Connector, oder?

Es wäre nur interessant, ob sich meine Vermutung bestätigt. Sicher kann man auch gleich das komplette Kabelsatz-Set ...481 bestellen. Aber so ein einzelnes Terminal kostet nur ca. 0.08 EUR. Da wird das Selbermachen für den ambitionierten Bastler noch preiswerter... ;)



PS
...Die Kabel werden hier aber anders angeklemmt...
elektrisch ist es aber das gleiche. Die Masse-Anschlüsse der beiden Schaltwippen könnte man auch schon im Lenkrad zusammenfassen, dann benötigt man nur noch drei Adern vom Ausgang des clock-spring-Steckverbinders.
 

GT Speedster

Mitglied
Hallo,

es ist vollbracht. :eek:Rückseite und Bedienelemente sind entfernt. Jetzt wird beledert.:D

Zuerst habe ich die Rückseite abgenommen. Zu zweit geht das deutlich einfacher. Einer drückt die Nase bei den Bedienelementen zurück (von hinten mit dem Schraubenzieher in die Aussparung, oder von der inneren Seite des Lenkrads mit einem Schraubenzieher zurückdrücken), der andere zieht an der jeweiligen Seite.
Die Bedienelemente kann man dann einfach von hinten rausdrücken. Beim ersten ist natürlich die besagte Haltenase abgebrochen.:mad: Beim zweiten habe ich die entsprechenden Zapfen mit Silikonspray vorsichtig benetzt. Die Nase ist nicht gebrochen und es flutschte einfach aus der Halterung.:p
Klingt blöd, ist aber so.; )

Schaltpaddel sind bestellt. Es geht voran. ; )

@AmiVanFan
So weit bin ich noch nicht. DieAbdeckung der Lenksäule steht nach der Belederung auf dem Programm. Hoffentlich bekomme ich die problemlos ausgebaut! Dann seh ich mir die Stecker an. Wäre super wenn wir das einfach hinbekommen. Bestellen konnte ich diesen Elektrosatz nämlich heute nicht. Kann ich die Batterie wieder anklemmen, wenn die Sicherung für den Airbag draußen bleibt? Oder sorgt dies für eine Fehlermeldung im Speicher.
@Sunny, Steini85
Danke für die Unterstützung. Ihr seid super!:cool:
@HRO CX5
Hab 2x bestellt! ; )
image.jpg
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Also ich sehe das so, dass man folgende Teile benötigt:

GJY1-76-3P0 - das sind die beiden Shift-Paddle
K015-V7-480 - das Set für die Montage der Shift-Paddle, bestehend aus
- der neuen rückseitigen Lenkradabdeckung (1) mit den Aussparungen für die Shift-Paddle;
- den vier Befestigungsschrauben (2) für die Shift-Paddle;
- dem Kabelbaum (4) für die Verkabelung im Lenkrad;
- einer neuen Schraube (5) für die Lenkradbefestigung;
- und den Einbauanleitungen / Dokumentation (6) und (7)

Die Pos.(3) Wickelfeder-Kabelverbindung (clock spring) ist nicht erforderlich, da bei unseren CX-5 alle 14 Leitungen durchverbunden sind. Es gibt einige (japanische?) CX-5-Varianten, wo nur 7 Leitungen durchverbunden sind (z.B. ohne Tempomat-Tasten etc.). Für diese wäre das Set K027-V7-480 erforderlich...

K015-V7-481 - für die Leitungsverbindung zwischen Lenkrad und i-Stop-Steckverbinder unterhalb des Lenkrads, bestehend aus
- den vorkonfektionierten, dreiadrigen Leitungen (1) und/oder (2) (werden in die Steckverbinder eingestöpselt...)
- den Kabelbindern (3)
- einem Stromdieb (4) (wahrscheinlich zum Herstellen der Masse-Verbindung)
- und dem (nicht definierten) Teil (5), vielleicht ein Stückchen Isolier-Tape?

paddleshift.jpg


Die Sets K031-V7-480 bzw. K053-V7-480 beinhalten noch ein Lenkrad (8). Eventuell sind bei diesem Lenkrad die rückseitigen Befestigungsbohrungen/-gewinde für die shift-paddle schon hergestellt. Beim Original-Lenkrad müssen die ja erst noch gebohrt werden (M5). Da ganz oben diverse VIN-Nummern bzw. - bereiche aufgeführt sind, ist anzunehmen, dass bei den neueren Modellen (linke Spalten) die Original-Lenkräder bereits diese Bohrungen haben. Im Übrigen wäre mal zu prüfen, ob die Kenstyle-Lenkräder ebenfalls schon die zusätzlichen Bohrungen haben. Ansonsten ist es für den passionierten Bastler eigentlich kein Problem, die fehlenden Bohrungen nachträglich selber herzustellen...

Wie schon gesagt, es geht sicherlich auch preiswerter mit weniger Teilen (d.h. nur die paddle, einige passende Leitungsader-Terminals für die Steckverbinder und ein paar cm flexible Adern, siehe minkara). Aber die Werkstätten haben ja keine Zeit zum Basteln und mit den Sets wird es quasi plug´n´play.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steini85

Mitglied
Ich hab mich bisher gescheut in die Anleitungen zu gucken, aber bei Amivanfan klingt das ja jetzt relativ simpel - ist das so mit diesen Teilen ?

....wenn ich das mal nicht demnächst mit jemanden zusammen einbauen darf ;)
 

GT Speedster

Mitglied
Das ist alles richtig soweit. Nur kann man lt. meinem fMH die Sets K015 V7 480 und 481 nicht bestellen.
Bei dem großen Set können aber die Einzelpositionen geordert werden. Dies habe ich gestern 2x gemacht.
@AmiVanFan
Haben die beiden Links geholfen? Hast du Zugriff auf die Schaltpläne eines 6ers mit Automatik. Vielleicht könnten wir so beim fMH weiter kommen.

Auflösung Teil 5 siehe #72.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben