Schaltwippen / Paddle Shift nachgerüstet

GT Speedster

Mitglied
@Siggi
Hier noch ein paar Bilder vom Einbau:
1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg8.jpg9.jpg

Ich suche noch nach Bildern vom Anschluß.

@HRO CX5
Super das wir die alten Pins nutzen können. Da war die Idee gut und die Lösung dann doch so nah.
Nachdem ich heute die Winterschlappen aufgezogen und den Marderschreck ausgebaut habe, wäre ich morgen bereit für die Wippen.:p:eek::D;):cool:
.
.
.
Update
Wippen angeschlossen.
Ich habe die vorhandenen Terminals aus dem alten Lenkrad-Kabelsatz benutzt. Stecker entriegeln und mit einer kleinen Nadel, lassen sich die Pins dann ganz einfach lösen und aus den Steckern entfernen. Ich habe dann jeweils 2 Kabel an den kleineren Pins zusammengedrückt, gelötet und isoliert. In dem alten Kabelsatz sind 2 längere Kabel (Grau und Pink). Diese haben nicht die passenden Terminals. Da wir 2 Kabel mit Terminals auf jeder Seite für die Funktionen Shift Up und Shift Down benötigen und ein längeres für die Masse mit nur einem Terminal, kann man hier Grau oder Pink nehmen.
Die alten Kabelführungen habe ich dann als Schutz wieder über die Kabel gezogen. Auf Durchgang geprüft.
So sieht mein Kabelsatz für den Anschluß unterm Lenkrad aus:
Anhang anzeigen 11498

Batterie abklemmen.
Die Terminals passen 100%ig in den ersten Stecker. Beim zweiten Stecker am Steuergerät muß man tricksen. Ich habe die hintere Nase am Terminal weggefeilt. Auch die Seiten mit der Nagelfeile ein wenig feilen. Dann den Stecker entriegeln und an den beiden vorgesehenen Plätzen mit einer Stecknadel die Führung ein wenig, mit viel Gefühl weiten. Dann die Terminals von hinten einstecken und mit einem kleinen Schraubenzieher durchdrücken. Die neuen Kontake wurden natürlich noch auf Durchgang geprüft. Jetzt die Masse links unten, hinter dem Sicherungskasten angeschlossen. Batterie anklemmen und Spaß haben.
:eek::cool:
 

real_sunny

Mitglied
Nach bisherigem Wissen #129: Nein, der gleiche Kabelsatz.

Ich hab meine Teile über kfzteile-profis.de bestellt, jedoch den "alten" Kabelsatz. wenn er denn mal, hier angekommen ist, vergleiche ich den mal mit dem neuen von siggi

So eben sind die Teile angekommen, ich hatte ja den 'alten' Kabelsatz GJS2664M2 bestellt (für 36,10), gekommen ist der Neue BNK8664M2.... ;)
 

siggi

Mitglied
Die Frage ist jetzt, ob der überhaupt unterschiedlich ist, oder ob da nur die Nummer geändert und der Preis erhöht wurde^^
Hast du trotzdem den alten Preis bezahlt?
 

dellminator

Mitglied
vielleich hat noch jemand bilder vom kabelsatz mit der alten nummer, oder sehen sie trotz neuer nummer gleich aus? ich nehme an man wechselt nicht einfach die teilenummer ohne grund. ausser die eine nummer ist für den cx-5 und die ander für ein anderes modell
 

siggi

Mitglied
..ich nehme an man wechselt nicht einfach die teilenummer ohne grund...

die Annahme hatte ich auch,(mit dem Zusatz, dass sie es ja kaum nur ändern um den Preis zu erhöhen^^) aber da haben sich der Mechaniker und die Info Tante nur son bisschen verschmitzt angeguckt und meinten "doch das kann schon sein"
vielleicht hat Maazda mitbekommen, dass die Teile gefragter werden und haben den Preis angepasst :D
ne aber so richtig sagen warum es ne neue Nummer gibt konnte man mir auch nicht
 

Lennor

Mitglied
Konnte mirs jetzt auch nicht mehr verkneifen.
... jetzt muss nur noch der CX-5 endlich kommen.:rolleyes:
 

Anhänge

  • paddle1.jpg
    paddle1.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 74

Lennor

Mitglied
aber da haben sich der Mechaniker und die Info Tante nur son bisschen verschmitzt angeguckt und meinten "doch das kann schon sein"
vielleicht hat Mazda mitbekommen, dass die Teile gefragter werden und haben den Preis angepasst :D

Deswegen habe ich auch jetzt schon bestellt, hab keine Lust darauf 20,-€ mehr zu bezahlen nur weil Mazda gierig wird und selbst nix fertiges anbietet.:(

Ich denke Mazda hat jetzt einen vollbestückten Kabelsatz für die 3er, 6er CX-3 und CX-5 gemacht.
Wenn Sie jetzt noch dieses 3-Adrige Verbindungskabel anbieten würden müsste man nix mehr selber basteln...:cool:
 

GT Speedster

Mitglied
Leider nein.
Aber ich habe nochmal bei minkara gesucht.
Hier sind die Stecker abgebildet. Shift up und Shift down, also zwei Kabel verbinden den ersten mit dem Zweiten Stecker. In den ersten Stecker kommt noch die Masse die dann an der Karosserie angeschlossen wird.
ステアリングシフトスイッチ 取付②|cx-5/MAZDA|Maintenance Handbook|kuririnRS|Minkara - The Car & Automobile SNS (Blog - Parts - Maintenance - Mileage)

ステアリングシフトスイッチ 取付③|cx-5/MAZDA|Maintenance Handbook|kuririnRS|Minkara - The Car & Automobile SNS (Blog - Parts - Maintenance - Mileage)

Die Steckerbelegung ist doch hier gepostet. Ist ganz einfach wenn du es siehst. Hast du den altenKabelbaum aus dem Lenkrad schon geöffnet, um die Kabelmit den Terminals nutzen zu können?

Hier gibt es ganz viele Anleitungen für Installation der Wippen.
http://minkara.carview.co.jp/en/car/mazda/cx-5/note/?bi=6&sci=24
 

siggi

Mitglied
Das will ich alles morgen machen, ich möchte nur ungern mein Lenkrad zweimal aus und einbauen^^
daher habe ich mir das auch noch nicht in Live ansehen können
 

siggi

Mitglied
Spitzenmäßig :)

dann werde ich mich morgen mal daran versuchen :)

EDIT: habe ich das irgendwo überlesen oder steht es hier nirgend's
was haben die Originalschrauben für eine Gewindesteigung?
M5 x0.8 oder x0.9?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lennor

Mitglied
Zur Info:
kfzteile-profis.de
Hat wohl gerade Lieferschwierigkeiten.:mad:
Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für Ihre Bestellung.
Nach Rücksprache mit all unseren Lieferanten müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass die von Ihnen bestellten Artikel zur Zeit nicht mehr verfügbar sind.
Ich habe rückgefragt ob es evtl. nur an der geänderten Nummer des Kabelsatzes liegt.

Kabelsatz:
- GJS-2-66-4M2 ........36.10 EUR (alt?)
- BNK8-66-4M2 .........51.60 EUR (Neu?)

Ich warte jetzt mal ab was die antworten und bestelle dann ggf. woanders.
 
Oben