1. Generation Facelift Scheibenwaschanlage

Ronny W.

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo zusammen,

die Scheibenwaschanlage an meinem KE (2017) reinigt nur die untere Hälfte der Scheibe. Leider lassen sich die Düsen nicht einstellen. Welche Lösung habt ihr für das Problem. Oder bin ich der Einzige mit diesem Problem?
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Hallo zusammen,

die Scheibenwaschanlage an meinem KE (2017) reinigt nur die untere Hälfte der Scheibe. Leider lassen sich die Düsen nicht einstellen. Welche Lösung habt ihr für das Problem. Oder bin ich der Einzige mit diesem Problem?
Hast du mal mit einer feinen Nadel versucht , die Düse vorsichtig nach Oben zu drücken ? Sollte klappen
 

Ronny W.

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hast du mal mit einer feinen Nadel versucht , die Düse vorsichtig nach Oben zu drücken ? Sollte klappen
Leider nein. Das ist die Methode, die ich 40 Jahre lang erfolgreich genutzt habe. Aber in diesem Fall ist die Öffnung etwa streichholzkopfgroß. Das ist eine ganz andere Technik...
 

Ronny W.

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Das ist Hilfe untereinander, wie sie besser nicht sein kann! Danke!
Sorry, aber offenbar stehe ich irgendwie auf dem Schlauch: Die Schraubendreherklinge kommt in die Einstellnut. Und dann? Drücken, in die gewünschte Richtung hebeln?
Danke für Deine/Eure Geduld!
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@Ronny W.
dann nehme ich dich mal vom Schlauch herunter, beim Bild im Anhang, oben musst du nur drücken, geht dann aber nicht so weit rauf oder runter wie im unteren Bildausschnitt, Flachschraubendreherklinge, Kreuzschlitz geht gar nicht, unter der Düse gefühlvoll hebeln geht's nach oben, über der Düse gefühlvoll hebeln geht's nach unten.
Wenn deine Verwirrung noch nicht ausreichen war, ist sie jetzt bestimmt, ich hoffe aber nicht. 😁
 

Anhänge

  • 20231203_130005.png
    20231203_130005.png
    779,9 KB · Aufrufe: 57
Oben