SOC-Wert und externes laden der Batterie?

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Wegen der 5Ah Differenz würde ich mir jetzt bei ´nem Benziner keine Sorgen machen. Die Kaltstart"leistung" mit 520A scheint ja gleich zu sein. Außerdem prangt doch das schöne Mazda-Logo auf der Batterie :eek:. Die haben offensichtlich von "Yuasa" auf "Exide" umgestellt (was ja nicht schlecht ist). Der fMH scheint also über Mazda keinen anderen Batterie-Typ zu bekommen.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@AmiVanFan,
im Prinzip gebe ich dir Recht, ich habe in meinem eine Standheizung verbaut, und würde allein dadurch auf keinen Fall auf die 5 Ah verzichten, denn wir kennen ja die Leistungseinbrüche der Batterien wenn sie dann in die Jahre kommen sind bei längeren Minusgraden.
Und es handelt sich um einen Garantiefall warum soll Tristan dadurch mit weniger zufrieden sein?
Leider hat Mazda nicht wie andere Hersteller für Diesel und Benziner die gleiche Batterie Grundplatte verbaut, somit ist es etwas schwierig generell eine größere z.B. 70 Ah einzubauen (Lichtmaschine bringt 100 Ah)
LG
Roland

@Tristan,
der Power Brick zeigt 75 % an, war die neue Batterie vor dem Einbau komplett geladen und oder hast du vergessen den Power-Brick auf die 60 Ah einzustellen?
LG
Roland
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Es gibt News von meinem fMH:
- Die Batterie wurde vor dem Einbau geladen. Ob sie "einprogrammiert" wurde, habe ich vergessen zu fragen.
- Es gibt von Mazda Deutschland aus nur diese Batterie als Austauschbatterie (für Benziner). Habe daraufhin via Webformular bei Mazda Deutschland nachgefragt, aber noch keine Antwort erhalten. Sie bauen ja (hoffentlich) als Austauschmotor auf Garantie einem eigentlich 200 PS Auto auch keinen 180 PS Motor ein...
- Mein Battery SOC blieb auch nach >7 Tagen auf 0% (im PCM Modul via ForScan ausgelesen).
- Für weitere Analysen/Prüfungen verlangt Mazda Deutschland, dass ich alle meine Umbauten komplett ausbaue, um den Auslieferungszustand herzustellen. Ein reines elektrisches Abklemmen reicht ihnen nicht. So soll sichergestellt werden, dass das SOC-Problem nichts mit meinen Umbauten zu tun hat. Einerseits verständlich, aber aus meiner Sicht hätte ein Abklemmen/Ausstecken gereicht. Naja, so ist halt die Forderung. Da mir dies bei meinen vielen Umbauten zu viel Aufwand ist, werde ich das nicht machen und somit bei dem Thema keine Unterstützung mehr von Mazda bekommen. Da sind dem fMH die Hände gebunden, wenn das die Forderung von Mazda Deutschland ist. Daher habe ich mir jetzt als letzten Versuch um einen SOC Wert zu bekommen mal das NOCO Genius 7200 Ladegerät bestellt. Werde die Batterie ausbauen und in der warmen Wohnung laden und den repair mode verwenden. Habe keine Möglichkeit Strom ans Auto zu legen, daher der Ausbau. Dieses Vorgehen/Ladegerät schien ja hier und hier schon mal von Erfolg gekrönt gewesen zu sein.

Noch besteht Hoffnung (für das Kind im Manne doch noch einen für manche unnötigen SOC-Wert im PCM-Modul & damit im Speedometer angezeigt zu bekommen).
 
Zuletzt bearbeitet:

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Würde beim Laden in der Wohnung aber Vorsicht walten lassen.
Stichwort: Gasbildung, Säure etc.

Gruß HolgiHSK via TT
 

CX-5 User

Mitglied
Hatte die Batterie ausgebaut und dann mit dem Noco g7200 geladen, leider ist der SOC Wert noch immer bei 0%. Werde beim nächsten Werkstatt-Termin das Problem ansprechen.
 

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Mal ein kurzes Update, der SOC ist jetzt bei 59, iStop geht schon seit einiger Zeit nicht mehr.
Aber ich halte tapfer durch und lade die Batterie nicht extern. Mal sehen wie es weiter geht ...
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Mein SoC sinkt trotz Standheizung nicht unter 85 und steht meistens am Abend wieder bei 92-95
Evtl. kriegen ja manche Batterien auf dem Dampfer einen weg und leiden an der Tiefentladung und dem dann nötigen Refresh in Antwerpen.
 

Kladower

Mitglied
Mein SoC sinkt trotz Standheizung nicht unter 85 und steht meistens am Abend wieder bei 92-95
Dann fährst Du sicher täglich längere Strecken, vermutlich mit Autobahn, oder? Bei nur Stadtverkehr kommt der SOC bei mir im Winter auch selten über 60% und iStop funktioniert nicht.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Ich Fahre täglich 25 KM hin und 25 KM zurück plus etwas Stadtverkehr, Standheizung wird bei Kälte immer verwendet, i-Stopp funktioniert, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind immer, SOC-WERT kann ich nicht auslesen, aber mein Power-Brick zeigt mir eigentlich immer zwischen 90% und 95% Batterie an.
Irgendwie verstehe ich eure Probleme nicht, meine Batterie ist Bj. 08.2014.
LG
Roland

Nachtrag: es wird nicht extern nachgeladen.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Mittlerweile wird mir ein SOC-Wert angezeigt - sowohl im Speedometer, als auch im PCM-Modul. Potentielle Ursachen, Fotos und mehr Infos gibt`s hier im Post.
 

Andreas CX-5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo zusammen,

vielleicht hat einer von euch ne Idee:

Fahrzeug: G194 KF
Wenn ich auf dem Campingplatz stehe, hängt die Batterie an meinem Ladegerät Ctek MXS 5.0
Angeschlossen + an Pluspol - an Masse (vor dem Stromsensor)

Im Kofferraum läuft meine Kompressorkühlbox.
Angeschlossen + über 4qmm Leitung mit separater Sicherung direkt an der Batterie - an Massepunkt unter der Rücksitzbank.

Nach vier Tagen Campen meldet I-Stopp "nicht bereit" wegen Batterie.

Das Ladegerät sollte den Strombedarf der Kühlbox kompensieren, zumal der Kompressor ja nicht durchgehend läuft.

Der Stromsensor sollte die Ladungen, die entnommen bzw. zugeführt werden in dieser Anschlusskonfiguration doch erkennen, oder habe ich einen Denkfehler?

I-Stopp hatte ich vor der Tour noch Initialisiert und hatte auch funktioniert..

PS: Ich schalte das I-Stopp (wenn's funktioniert) eh aus, aber als Elektriker würde ich trotzdem gerne wissen an was es hängt...

Schönen Gruß
Andreas
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich würde vermuten, dass der Entladestrom bedingt durch die Kühlbox deutlich höher als der Ladestrom ausfällt. Das Ctec läuft bei fast voller Batterie nicht mit vollem Ladestrom und kämpft erst im Spannungstief der Batterie evtl. auf gleichem Niveau gegen die Kühlbox an.
Dann erwartet das CTEC auch eine plausible Rückmeldung, so ein Kompressor zieht sporadisch Betriebsstrom und bei Anlauf auch mit sehr hohem Anlaufstrom.
Evtl. schmeißt das die Ladelogik des CTEC aus dem Kurs.
 

Andreas CX-5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hi Ingo,
danke für die Info. Ich werde mal eine Differenzstrommessung machen.

Der Stromsensor ist also auch bei ausgeschalteter Zündung aktiv und meine Anschlüsse sind so O.K?

Gruß
Andreas
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Zum Stromsensor kann ich nichts sagen, für fehlendes iStop reicht aber sicherlich auch ein zu tiefes Spannungslevel der Batterie.

Das ctec pulst ja ab und zu, ob du das wirklich messen kannst?

Gruß, Ingo ;)
 

Andreas CX-5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Kommt mir dennoch komisch vor.
Ich habe kürzlich einen Versuch gemacht:
Kühlbox an einer frisch geladenen 50Ah Batterie ohne Ladeunterstützung.
Erst nach 4 Tagen hat der integrierte Spannungswächter bei 11,8V abgeschaltet.
Im Auto hätte das noch zum Starten gereicht.
Mit angeschlossenem Ladegerät sollte die Batteriespannung nicht zu tief sinken.
Viele wenn und sollte-
Ich Mess mal...

Gruß
Andreas
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Einer der Faktoren, warum iStop nicht anspringt, ist ein Batterieladezustand (SOC) von ca. unter 70% (Diesel und Benziner leicht unterschiedlich). Darunter streikt iStop. Den SOC kann man sich per AIO Speedometer anzeigen lassen (sofern man den seriellen Zugriff beim KF nicht scheut) oder per ForScan den PID im PCM Modul via OBD auslesen. Wenn iStop also nicht mehr geht, heisst das nicht zwingend, dass die Batterie komplett leer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

einmalnoch

Mitglied
Nachdem mir noch nie ein korrekter SOC angezeigt wurde, habe ich jetzt auf einmal einen. (Und das nach fast 2 Jahren!!!)
Was war der Grund?
Ich hatte jetzt über Nacht einmal die Sicherung für das Keyless-System draußen gehabt. Scheinbar zieht dies bei mir soviel Strom das das System sonst keinen korrekten Wert ermitteln konnte.

Habe allerdings nen Mazda 6, aber allen CX5ern die auch keinen Wert bekommen würde ich das rausziehen der Sicherung mal empfehlen.
 

arhd45

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
i-stop im Winter

Hatte jetzt auch keinen I-Stop mehr. Die Anzeige outete die Batterie, also mein Uraltladegerät von 1960 (Trafo mit Selengleichrichter) angeschlossen für 10 Stunden und gut wars. Ladestrom ist von 2,5A auf unter 1 A bei leichtem Gasen der Batterie zurückgegangen, die Stromanzeige ist aber nicht so wirklich genau - billiges englisches Dreheisen-Instrument.
Heute beim Fahren in der Stadt: i-stop geht, aber nach 30 s startet der Motor -wegen Klima bzw. Heizung! Batterie und Motor immer ok, aber Klima verliert bei -1°C recht schnell seinen Strahlenkranz.

Interessantes System...besser gefällt mir allerdings der Mikrohybrid (i-eloop). Merkt man an der Motorbremswirkung, die heute bei den meisten Autos nicht mehr vorhanden ist (Steuerzeiten, Abgas).

Gruß
Arthur
 
Oben