Speedcam BRD für CX 5 (2017)

PixelStorm

Mitglied
Update der Blitzerdatenbank

Hallo,

heute ist es mir endlich gelungen ein Update der Blitzerdatenbank für den Speedcam Patch in mein MZD einzuspielen.
Nachdem ich hier leider nicht die richtigen Information dazu gefunden habe (wahrscheinlich war ich mal wieder zu dumm die SuFu richtig einzusetzen), habe ich mich gestern mal im I-Net schlau gemacht. In einem Forum bin ich dann fündig geworden und habe für folgende Regionen aktuelle Blitzerdateien(30.09.2017) im spb-Format gefunden:
Afrika, Amerika, Asien, Benelux, DE-AT-CH, Ost-Europa, Europa, Skandinavien und West-Europa.
Heute habe ich dann einmal das Update West-Europa auf meine SD-Karte gespielt und es funktioniert einwandfrei.
Bevor ich erkläre was zu tun ist ersteinmal ein Hinweis!!!
Arbeitet mit einer Kopie eurer Navi-Karte und nicht mit dem Original !!!!!!!
Es ist eigentlich total simpel was zu tun ist. Steckt die kopierte SD-Karte in einen Card-Reader an euren PC.
Auf der Karte findet ihr einen Ordner mit dem Namen content und in diesem einen Ordner speedcam.
Wichtig: Löscht alle Dateien, die sich im Ordner speedcam befinden.
Wenn ihr unsicher seid, dann sichert ihr vorher die vorhandenen Dateien lokal auf eurem PC und löscht sie erst dann aus dem Ordner speedcam.
Anschliessend enpackt ihr einfach eine der Dateien die ich als Anhang angehängt habe, und kopiert die entpackte Datei in den speedcam Ordner. Fertig.
Karte wieder in den SD-Slot im Auto stecken und mit einem Blitzer in eurer Nähe testen :rolleyes:
 

Anhänge

  • West-Europe.zip
    263,1 KB · Aufrufe: 208
  • Europe.zip
    320 KB · Aufrufe: 172

PixelStorm

Mitglied
Hallo Beci,

mit 'Es funktioniert nicht' kann ich wenig anfangen. Hat es denn vorher funktioniert?
Hattest, oder hast du einen funktionierenden Speedcam-Patch installiert?
Denn nur dann wird es funktionieren!!!
Es handelt sich um ein Update der Blitzer-Datenbank und nicht um einen Patch oder soetwas!!!


Es funktioniert nicht. Am Display steht ewig „Navigation wird geladen“ und das wars.
Beci
 

Ede321

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Also bei mir hat alles geklappt. Die Anzeige "Navigation wird geladen" war nach ca. 30 Sek. weg und die Navi startete.

Aber eine Frage habe ich zu der Datei:
Bisher hatte ich die Lösung (Hack) und die Speedcams hier aus dem Thread. Da waren für alle Länder einzelne spc- und spc.sgn-Dateien im Verzeichnis gespeichert. Nun habe ich "nur" eine "West-Europa.spb". Ist das so OK?
 

PixelStorm

Mitglied
Hallo Ede321,

Schön das es bei dir geklappt hat. Ich war zu Anfang auch unsicher, deswegen hatte ich mir diese ganzen einzelnen Dateien auch zuerst lokal auf meinem PC abgespeichert. Ich glaube das sind die Länder in denen es nicht verboten ist einen Radarwarner zu benutzen und das man diese Dateien auch auf der Originalkarte findet.
In der spb-Datei sind die einzelnen Länder die man vorher einzeln hatte zusammengefasst drin.
Und um deine Frage zu beantworten, ja das ist so Ok.
Viel Spass damit.

Also bei mir hat alles geklappt. Die Anzeige "Navigation wird geladen" war nach ca. 30 Sek. weg und die Navi startete.

Aber eine Frage habe ich zu der Datei:
Bisher hatte ich die Lösung (Hack) und die Speedcams hier aus dem Thread. Da waren für alle Länder einzelne spc- und spc.sgn-Dateien im Verzeichnis gespeichert. Nun habe ich "nur" eine "West-Europa.spb". Ist das so OK?
 

Beci

Mitglied
Hallo Beci,

mit 'Es funktioniert nicht' kann ich wenig anfangen. Hat es denn vorher funktioniert?
Hattest, oder hast du einen funktionierenden Speedcam-Patch installiert?
Denn nur dann wird es funktionieren!!!
Es handelt sich um ein Update der Blitzer-Datenbank und nicht um einen Patch oder soetwas!!!

Hallo
Ja, es hat funktioniert, schon die ganze zeit. Ich habe so wie du geschrieben hast im ordner "Speedcam" alles gelöscht und danach das entpakte datei Europe.spb rein kopiert. Allerdingst habe ich nur diese eine datei reinkopiert. Hätte ich beide rein müssen?
Also auch "West-Europe"? Ich mache das ganze nicht mit der original SD Karte. Der liegt gut verwahrt im Tresor ;)
Danke für dein Antwort.
Beci
 

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
In der spb-Datei sind die einzelnen Länder die man vorher einzeln hatte zusammengefasst drin.

Kann jemand sagen, ob in der spb-Datei richtungsabhängige Blitzer drin sind (heißt die Warnung kommt nur wenn man sich von der "gefährlichen" Seite nähert)?

Oder funktionieren die Richtungsabhängigen bei unserem Dicken nur ausschließlich mit einer TXT-Datei?
(da konnte ich es durch manuelles eintragen der Gradzahlen definitv richtig ansagen/anzeigen lassen)
 

rbaumann

Mitglied
Kann jemand sagen, ob in der spb-Datei richtungsabhängige Blitzer drin sind (heißt die Warnung kommt nur wenn man sich von der "gefährlichen" Seite nähert)?

Oder funktionieren die Richtungsabhängigen bei unserem Dicken nur ausschließlich mit einer TXT-Datei?
(da konnte ich es durch manuelles eintragen der Gradzahlen definitv richtig ansagen/anzeigen lassen)

das ganze funktioniert aber nur mit einem gehacktem System oder auch mit der originalen Firmware ohne Patch. kann leider nicht patchen...
 

Ede321

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Gibt es da irgendwo aktuellere Dateien?

Suchen muss ich das doch für IGO (8) - das war doch das Mazda-Navi in FL?

Habe die speedcam.txt vom 11.09.2017 in meinem Ordner (CX-5 FL) und die speedcam.sdb. Brauche ich die beide oder klappt das dann nicht. Bin gestern auf der A1 in Leverkusen geblitzt worden. Musste da ja neu machen, nach dem Navi-Kartenupdate. Und jetzt scheint es nicht mehr zu klappen.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Ede321:

Die aktuellsten Datein findest Du z.B. hier im CX-3 "Schwesterforum". Tipp: Lösche alle 2-3 Dateien auf der SD-Karte die speedcam.* heißen und kopiere die neue(n) Dateien in den gleichen Ordner. Die Datei speedcam.spd, wird aus der speedcam.txt erstellt - diese muss also mindestens rüberkopiert werden.

Vor der Update des Navi-Kartenmaterials sollte man die speedcam.*-Dateien von der SD-Karte runter verschieben und nach dem Update wieder drauf.

Viel Erfolg.
 

Ede321

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
@tristan :

Vielmals Danke.

Dateien hatte ich vor dem Update gelöscht. Trotzdem passt da im Moment was nicht. Werde das also nochmal machen.
 

G_Albrecht

Mitglied
Mal eine Frage: Warum ist die Blitzerwarnung im MZD denn eigentlich gesperrt, in meinem vorherigen NB1 war sie aber freigeschaltet?

Ich habe ja jetzt einen KF aus 12/2018. Den AIO-Hack möchte ich nicht machen da ich die Armaturen nicht auseinander reißen will.......
 
A

anonymous14005

Guest
Mal eine Frage: Warum ist die Blitzerwarnung im MZD denn eigentlich gesperrt, in meinem vorherigen NB1 war sie aber freigeschaltet?

Ich habe ja jetzt einen KF aus 12/2018. Den AIO-Hack möchte ich nicht machen da ich die Armaturen nicht auseinander reißen will.......

Ich vermute mal, die ist gesperrt weil sie in D verboten ist.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ob es installierbar war und ob es legal war, sind ja unterschiedliche Dinge ;-)
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Das MZD lässt die Blitzerwarnung in Europa dort zu, wo es rechtlich erlaubt es....in der BRD nicht, in den Niederlanden z.b. ja....selber letzte Woche getestet...

MFG kwb-handy
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Neuigkeiten aus der wohl in 2020 kommenden StVO:

"Die Bundesregierung hat den Plänen von Verkehrsminister Andreas Scheuer bereits zugestimmt, die Entscheidung im Bundesrat wurde jetzt auf Mitte Februar verschoben.
...
Blitzer-Apps auf Smartphone verboten
Was bisher eine juristische Grauzone war, wird in der neuen Straßenverkehrsordnung eindeutig geregelt: Blitzer-Apps auf Smartphones und Navigationsgeräte, die auf Blitzer aufmerksam machen, sind genauso verboten wie Radarwarner. Die Geldbuße dafür beträgt 75 Euro. Außerdem gibt es einen Punkt in Flensburg."

Quelle ADAC

Wer selbst einen Blitzerwarner-Patch/-Tweak auf seiner MZD Firmware (FW) 59-70 installiert hat und ihn wieder deinstallieren will, kann sich gerne bei mir melden - ich habe einen Uninstaller für FW 59-70 erstellt.

Für die ältere FW 55/56 kann man den Blitzerwarner-Patch/-Tweak wohl per AIO 1.51 deinstallieren. Für neuere FW wie 59 und 70 geht es nicht mit AIO 1.51.

Um den Speedcam-/Blitzerwarner-Patch zu deinstallieren reicht es nicht, nur die speedcam.*-Dateien von der Navi-SD zu löschen, da dann wahrscheinlich die normale Navigation nicht mehr funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Tja, das wäre mal wieder am falschen Ende begonnen, nämlich beim Nutzer.
Unabhängig davon, dass die Nutzung erst einmal nachgewiesen werden muss (also der "Warner" offensichtlich auf dem Handy / dem Navi zu erkennen ist und aktiv ist, denn sich mal eben zur Kontrolle das Handy geben lassen, ist rechtl. nicht möglich), sollte doch dann konsequenter Weise der Bezug / der Vertrieb der Anwendungen untersagt werden. Demzufolge müsste man gegen Apple, Google und Co in deren App-Stores bzw. die Vertreiber der Apps vorgehen. Insbesondere bei den Erstgenannten wird man wegen deren Lobby wohl eher nichts machen.
 

peho49

Mitglied
Warum sollten Anwendungen bzw Apps verboten werden, die in unseren Nachbarstaaten erlaubt sind?
Die App Stores können nichts für unsere Gesetzgebung.
 
Oben