andreas9996
Mitglied
Schuldigung, aber was Du da schreibst ist so nicht richtig. Es ist überhaupt nicht das Gleiche wie Parksensoren. Für das Rear Vehicle Monitoring werden Radar Sender und Sensoren genutzt, und es wird dauerhaft der Abstand und die Bewegungsdifferenz berechnet. Wäre es das Gleiche wie ein Parksensor, könntest Du nicht an einer Leitplanke lang fahren, ohne dass es dauerhaft piept.
Gruß,
Jens
Kann gut sein und werde da über das vom Werk verbaute nicht streiten. Ich habe von dem Nachrüstgerät abgeleitet und meine es funktioniert gleich.
Dabei ist der verbaute Sensor der gleiche wie bei den Parksensoren. Das KnowHow sitzt dann in der Rechenbox.
Der Tote Winkel wird über den Blinker aktiviert und funktioniert noch weitere 2 Sekunden nach dessen Ausschalten. Dabei wird der Ultraschalsensor (und ich gehe davon aus, dass die anderen Sensoren ebenfalls Ultraschalsensoren sind - wie auch anders?) mit der maximalsten Scangeschwindigkeit und Sendeleistung arbeitet. Dabeo wird ein Bereich von 3m von Fahrzeugecke überwacht. Sobald hier ein Hindernis auftaucht fängt die LED an zu blinken (unterstützend kann es auch piepen).
Bei den neueren Geräten wird auch die von dir erwähnte Funktion unterstützt. Dabei sind vorne ebenfalls Winkelsensoren eingebaut, die gleichzeitig mit dem Blinker eingeschaltet werden. Hier kommt wieder die Box zum Einsatz. dabei erkennt das Programm die entgegenkommende Fahrzeuge/Hindernisse und Gegenstände wie die Markiersteine oder von dir erwähnte Planke und reagiert auf diese NICHT!
Ich behaupte mal tapfer, dass es im Prinzip das gleiche System ist wie die von mir gerade beschriebene mit vier Winkelsensoren.
Danke für den Hinweis.