2. Generation seit 2017 Tacho und Navi spiegelt in der Windschutzscheibe

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin,
da ich heute unseren G194 erhalte wurde mir gestern ein KF als Leihwagen zur Vefügung gestellt.
Bin heute Morgen damit zum ersten im Dunkeln zur Arbeit gefahren und musste gleich feststellen, dass sich der Tacho als auch das Navi im oberen Bereich der Winschutzscheibe spiegelt. War etwas irrtiert weil ich das vom VFl so nicht kenne.
Ich vermute mal, dass das zum Einen mit meiner Sitzposition als auch mit der zurückgesetzten A-Säule sowie mit der Stellung der Winschutzscheibe zusammenhängt.
In allen Videos auf YT, in Testberichten und auch hier habe ich nichts darüber gesehen/gelesen.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Moin Moin,
kenne den KF zwar nicht, aber kann man die Helligkeit von Tacho&Navi nicht so runterregeln, dass es nicht mehr blendet? Beim FL gibts dafür ja den Tageskilomenter-Zurücksetz-Stift am Tacho, welchen man drehen kann.
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Moin , das man den Lichtpegel runter drehen kann mit dem Tageskilometer , hab ich noch nicht entdeckt , obwohl ich überall rumfummle ( denke auch mal , bei mir geht das nicht ). Von anderen Autos kenne ich das auch . Mit den Spiegelungen scheint Mazda ein Problem zu haben , mich stören bei bestimmten Lichtverhältnissen ( ganz besonders bei offenen Schiebedach ) die Lüftungsauslässe in den Seitenspiegeln . Das hatte ich bei keinem Auto vorher so stark .( Thema ist hier ja schon ausführlich behandelt , wird auch auf Kundenwunsch ausgetauscht , weil Sicherheitsrelevant ). Allerdings ist es auch meiner Meinung nach so , das man viel sieht , wenn man es sehen will . Ich hab mich mittlerweile etwas dran gewöhnt und die Sitzposition leicht verändert . Ansonsten bin ich jetzt nach 9 Monaten und 12500 Km immer noch sehr , sehr zufrieden mit diesem Auto . Gruß aus Kiel Barni :cool:
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Blenden tut es nicht, ist nur ungewohnt aber man sieht schon was vor einem abläuft. Ev. ändert sich das noch, wenn der Sonnenkeil angebracht wird.
Bzgl. Dimmung des Tachos hatte ich heute Morgen keinen Gedanken verschwendet. Dies werde ich dann beim G194 nachholen.

via Mate 9 mit Tapatalk
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Man muss nur am Kombiinstrument den Instrumentenbeleuchtungsregler reindrücken, dann schaltet er zwischen Hell und Dunkel um.

via Mate 9 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonymous13891

Guest
Spiegelungen

Hallo zusammen,

tja so unterschiedlich ist das Empfinden der Einzelnen.
Bei mir ist es die Anzeige der Automatikschaltung, die sich im Seitenfenster (Fahrerseite) spiegelt.
Habe schon des öfternen aus dem Augenwinkel heraus gedacht, da kommt was von der Seite angefahren.
 

Ralli_

Mitglied
Moin,
da ich heute unseren G194 erhalte wurde mir gestern ein KF als Leihwagen zur Vefügung gestellt.
Bin heute Morgen damit zum ersten im Dunkeln zur Arbeit gefahren und musste gleich feststellen, dass sich der Tacho als auch das Navi im oberen Bereich der Winschutzscheibe spiegelt.

Dem kann ich zustimmen, auch in meiner Sitzposition spiegeln die Standardarmaturen (Tacho) im oberen Bereich der Windschutzscheibe. Es ist nicht so, dass es mich kolossal stört, es ist mir aber auf jeden Fall direkt negativ aufgefallen. Kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen, dass so etwas nicht durch ein überzogenes Cockpit-Dach oder welche Maßnahmen auch immer von vorneherein unterbunden wird.
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ist mir in den ersten Tagen, insbesondere morgens ziemlich auf den Keks gegangen. Inzwischen bemerke ich es nicht mehr es sei denn, ich schaue direkt dort hin.
Hängt wohl damit zusammen, dass die A-Säule weiter nach hinten gewandert ist und die Frontscheibe nun schräger steht als beim Vorgänger.

via Mate 9 mit Tapatalk
 
A

anonymous14005

Guest
Ich sehe den Tacho auch im oberen Bereich der Scheibe spiegeln. Hab mir überlegt, ob da so eine Folie was bringen könnte die man als Sonnenschutz bei manchen Autos sieht.
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Das hilft dir aber nicht in der Nacht Volker
Es spiegelt weiterhin m. M. nach.

via Mate 9 mit Tapatalk
 

KU5CO

Mitglied
Ohje da bin ich mal gespannt wie sehr es mich stören wird. Als ich zum ersten mal ein Auto fuhr das die gesetzlich vorgeschrieben Blinker in den Seitenspiegeln verbaut war, störte mich das auch nachts einige Zeit bis es mir irgendwann nichtmehr auffiehl.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
grummel

Wegen des Threads habe ich auch mal geguckt (hätte ich lieber nicht). Vorher oder besser geschrieben, bis jetzt fiel mir das sich in der Scheibe spiegelnde Navi gar nicht auf; jetzt aber. Und jetzt nervt's ein wenig.... grummel.:mad:

Als Standardmitteleuropäer sehe ich sich in der Windschutzscheibe spiegelnde Armaturen nicht. Wenn ich höher sitzen oder mich weit nach hinten legen würde, dann könnte ich sie allerdings auch oben in der Windschutzscheibe sehen.

Mir fällt beim besten Willen auch kein Auto mehr ein, welches ich mal gefahren bin, wo sich die Armaturen in der Windschutzscheibe gespiegelt hätten.

Egal, es tut meiner Fahrfreude keinen Abbruch.:eek:
 

rbaumann

Mitglied
Komisch, auf Grund des Threads habe ich auch mal geschaut im Dunkeln gestern Abend bei meinem KF und da spiegelt sich nix, kein Tacho und kein Navi...

Ich bin allerdings 2 Meter groß....
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Du wirst den Sitz sicherlich nahezu, wenn nicht gar ganz hinten eingestellt haben, dann siehst Du in der Tat wohl nichts davon. Beug' Dich mal etwas vor:D
 

Willie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Bei mir spiegelt auch nichts....und ich bin nur nen Kopp größer wie`n Dackel, sagt man in Berlin.
 
A

anonymous14005

Guest
Das hilft dir aber nicht in der Nacht Volker
Es spiegelt weiterhin m. M. nach.

via Mate 9 mit Tapatalk

Hab jetzt mal nach Sonnenkeil gesucht und auch hier im Forum was gefunden. Könnte man nicht doch so einen nehmen, der aber von innen matt ist, damit sich nichts drin spiegelt? Ist ja nur so ne Idee. Oder müssen die zwingend durchsichtig sein?
 
Oben