Telefonbuch via Bluetooth importieren

dabruada

Moderator
Teammitglied
also ich habs heute nochmals expliziert probiert:
Win8 HTC ist standardmäßig gekoppelt, Telefonbuch im Speicher
Danach iPhone 5 gekoppelt, Telefonbuch vom iphone wurde nicht "geladen" war / ist auch im Speicher. Danach wieder WIN8 HTC gekoppelt und auch da wurde nix geladen..
Die Kopplung selber dauert beim Starten / Einschalten der Zündung ca. 15-20 sec. dann ist alles da... bekam / bekomme nie einen "Telefonbuch laden" Hinweis..
Aber es wird definitiv NICHT automatisch synchronisiert.. das geht nur manuelle, entweder das ganze Telefonbuch oder ausgewählte Kontakte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1529

Guest
da habe ich wohl eine andere Version, muss aber sagen dass es mich inzwischen nicht mehr stört.
Bei mir ist das so:
Vorweg: Bluetooth beim Handy ist immer an.

Zündung an, Motor starten
nach 10-15 Sek. kommt "Telefonbuch laden" mit der Option abzubrechen.
Eine Wahlmöglichkeit ob komplett oder nur einzelne Kontakte erscheint überhaupt nicht. Gibt es auch bei mir nicht wenn ich vollkommen neu einrichte.
Wenn nicht innerhalb von ca. 30 Sek. abgebrochen wird wird geladen das dauert etwa 3,5 bis 4 Minuten.
Wie gesagt ich kann gut damit leben dafür habe ich keine Zitterspiegel und fliegende Motorhaube ;)
War heute nach den ersten 300km mal auf der Bahn und habe den Roten mal richtig fliegen lassen, mehr als Tacho 210 ging nicht und die Spiegel zeigten sich unbeeindruckt.
 

Ramses

Mitglied
Bei mir (Iphone 5) ist es bisher auch immer so wie bei dabruada gewesen. Kopplung nach 15/20Sek ohne dass das Telefonbuch synchronisiert wird.
 

Steini85

Mitglied
Können wir da evtl. einen weiteren Unterschied der Radio-Versionen ausmachen ?

ALso bei mir wird nicht synchronisiert - Radio Version 1
 

Ramses

Mitglied
Bluetooth Telefonbuch in den Mazda exportieren.

Kein Sync, Radio Version 2, Iphone 5

Könnte mir aber auch gut vorstellen, dass da gewisse Unterschiede bei den Phoneeinstellungen bestehen.
 

Sauerland100

Mitglied
Ich habe Radio 1 und bei mir dauert es auch nur 10 Sekunden bis alles läuft.

Telefonbuch wird nicht synchronisiert aber die Anrufliste wird synchronisiert.

Ich muss weder bei meiner Frau iPhone 5 noch beim Samsung S2 irgend etwas abbrechen.
 

Teddy

Mitglied
Habe ein S3 und möchte nur bestimmte Nummern importieren und verhindern, dass das Autoradio die Kontakte synchronisiert. Geht das auch? Was muss ich wie tun?
 

Sauerland100

Mitglied
Ich würde es so machen:

1.Du musst dein Telefonbuch sichern,
2.die nicht gewünschten löschen.
3.Das Telefon mit dem Radio koppeln und Telefonbuch übernehmen drücken.
4. altes Telefonbuch wieder auf das S3 kopieren.

Nachtrag: Die Anrufliste wird aber bei jedem Start aktualisiert.
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Dein Nachtrag ist genau das Problem und macht somit Punkt 1-4 unnötig.

Anrufliste ist nicht gleich Telefonbuch!!
Hab jetzt kein Android, denke aber dass es für dich so klappen müsste:
Handy koppeln , Telefonbuch nicht komplett einlesen sondern nur ausgewählte Kontakte; das sollte funktionieren; wobei ich aber den Hintergrund nicht verstehe, warum du nicht da. Ganze Tel. Buch speicherst
 

Teddy

Mitglied
Anrufliste ist nicht Telefonbuch? Ok, dann ist die Anrufliste eine Auflistung jener Anrufe, die ein und aus gingen. Das würde es auch nicht unbedingt besser machen. Aber unlogisch schon. Was bringt eine Synchronisation jener Liste mit dem Auto? Telefonbuch könnte ich noch verstehn.

Würde das funktionieren: Telefonbuch synchronisieren, bestimmte Nummern im Radio löschen, Synchronisation aufm Handy oder im Radio ausschalten?
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
Anrufliste ist nicht Telefonbuch? Ok, dann ist die Anrufliste eine Auflistung jener Anrufe, die ein und aus gingen. Das würde es auch nicht unbedingt besser machen. Aber unlogisch schon. Was bringt eine Synchronisation jener Liste mit dem Auto? Telefonbuch könnte ich noch verstehn.

Würde das funktionieren: Telefonbuch synchronisieren, bestimmte Nummern im Radio löschen, Synchronisation aufm Handy oder im Radio ausschalten?


aufgrund der funktion "wahlwiederholung" am radio. deshalb wird die anrufliste, welche wie du sagtest, das anrufprotokoll ist synchronisiert. die anrufliste nutze ich auch häufiger als das telefonbuch, da ich nicht sooo häufig teleniere, und dann eig immer mit den gleichen leuten, welche dann in der liste stehen und schneller gefunden werden als über das telefonbuch ;)
 
Hallo Zusammen,

ich habe ein iPhone 4s mit iOS7 und ich hatte auch das Problem, dass jedes Mal beim Aufbau der Verbindung das komplette Phonebook heruntergeladen wurde.

Ich habe in meinem iPhone bei den Bluetooth Einstellungen nachgeschaut, und bei:

Einstellungen -> Bluetooth -> Mazda
Man muss nur aufs I (Info) drucken.

gibts ein Häkchen: Kontakte Synchronisieren.

Ich habe das Häkchen raus genommen und jetzt werden meine Kontakte nicht jedes Mal synchronisiert :)

Eine ganz andere Frage:
Bei mir wird die Bluetooth Verbindung vom iPhone zum Auto nicht immer automatisch hergestellt :-(

Ich werde jedes Mal gefragt, ob ich die Verbindung aufbauen möchte.
Dann sage ich: JA

Danach muss ich auswählen:
- Telefon verbinden, oder
- Musikliste verbinden

Erst dann wird die Verbindung hergestellt :-(

Das ist doof und langsam.

Wie kann man es so einstellen, dass immer wenn ich ins Auto einsteige, die Verbindung automatisch hergestellt wird?

Herzlichen Dank im Voraus :) :)
 

Ramses

Mitglied
...
Eine ganz andere Frage:
Bei mir wird die Bluetooth Verbindung vom iPhone zum Auto nicht immer automatisch hergestellt :-(

Ich werde jedes Mal gefragt, ob ich die Verbindung aufbauen möchte.
Dann sage ich: JA

Danach muss ich auswählen:
- Telefon verbinden, oder
- Musikliste verbinden

Erst dann wird die Verbindung hergestellt :-(

Das ist doof und langsam.

Wie kann man es so einstellen, dass immer wenn ich ins Auto einsteige, die Verbindung automatisch hergestellt wird?

Herzlichen Dank im Voraus :) :)

Ich habe ein iPhone 5 mit iOS 7. Bei mir geschieht das Koppeln immer automatisch, ohne Nachfrage. Ich habe im iPhone und bei der Bluetooth-Einrichtung im Auto nur die Standardeinstellungen. Hast du vielleicht mehrere Handys im Auto eingerichtet? Vielleicht könnte das ein Grund sein.
 
Hast du vielleicht mehrere Handys im Auto eingerichtet? Vielleicht könnte das ein Grund sein.

Nein, ich habe nur mein iPhone im Auto eingerichtet.

Kann es vielleicht daran liegen, dass ich das Bluetooth im iPhone immer wieder aktiviere und deaktiviere, um Akku zu sparen? :confused:

Beim Einsteigen, schalte ich es ein. :confused:
Beim Aussteigen, schalte ich es aus. :confused:
 

Sieglander

Mitglied
...gibts ein Häkchen: Kontakte Synchronisieren.

Ich habe das Häkchen raus genommen und jetzt werden meine Kontakte nicht jedes Mal synchronisiert :)

Das habe ich auch schon ausprobiert. Es wird dann zwar immer noch das Telefonbuch runtergeladen, geht aber rasend schnell. Nachteil: Telefonbuch im CX-5 ist leer.
Ich habe auch ein iPhone 4s mit iOS7 (wird auch jedesmal automatisch Verbunden)
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Beim Einsteigen, schalte ich es ein. Beim Aussteigen, schalte ich es aus.

Das kommt vielleicht auch darauf an, wie kurzfristig Du BT vor dem Einsteigen aktivierst. Nach meinem Gefühl dauert die Aktivierung des iPhone durchaus so 10-20 Sekunden. Wenn Du innerhalb dieser Zeit den Wagen startest, ist evtl. noch kein BT-Signal da und das Radio koppelt nicht automatisch (nur "on demand").

Versuch's doch einfach mal mit aktiviertem BT.
 
Oben