2. Generation seit 2017 Toolbox ab Herbst 2023

Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo,

gibt es für die neueren Modelle ab Herbst 2023 irgendwo eine funktionierende 3. Softwarevariante für die Toolbox?


Es gibt bei Mazda im Netz eine Version für die älteren SD-Karten vor Facelift und eine weitere bis Mitte 2023.

Bei meiner Karte meckern beide Software mit fehlender Kartenerkennung. Auch beim Mazda-Händler kommt das gleiche Problem.

Die Karte selbst bzw. die Navigation läuft. Auch unter Windows wird die Karte als normaler Datenträger mit Verzeichnissen erkannt.
 
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
@194BY
Gefunden, musste aber die Version vom CX-60 nehmen. Danke. :)

Aber was für ein Aufwand mit Verzeichnis-Suche. Es gibt ja keine vollständige Installationsroutine wie sonst.
Zusätzlich muss noch ein Link zum Oberflächen-Menu von Windows angelegt werden.

Die alte Version war da deutlich besser.
 
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Nach ca. 3 Stunden war das Update durchgelaufen.

Immerhin wird über den ganzen Zeitraum der Fortschritt der einzelnen Teilvorgänge angezeigt:
- Sicherung der alten Daten
- Download
- Kopiervorgang
- Validierung der SD-Karte

Wie schon oben geschrieben, ist die Software-Installation etwas rudimentärer als sonst und auch das Programmfenster wirkt wie mal schnell für Admins entwickelt, aber es gibt immerhin etwas.

Hier der Link zu Mazda...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik7

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Das ist echt der mittelalterlichste Schrott überhaupt. Ich habe jetzt die Toolbox auf dem Mac installiert, die Karte in den Kartenleser gesteckt und wenn ich die Anwendung starte, kommt nur der Hinweis, dass ich eine SD-Karte einlegen solle und der Beachball dreht sich auf ewig.
Irgendjemand eine Idee?
 

Tino39

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Guten Morgen,
wollte gestern ein Update machen, Mazda Toolbox liest die Karte erst gar nicht ein, in MapUpdateGlobalAdv bekomme ich als erstes angezeigt, das die Karte beschädigt ist. Trotzdem kann ich das Update starten. Nachdem das Update beendet war, liest das Navi im Auto diese nicht mehr.
Ich versuche es jetzt noch einmal, mal sehen was passiert.
 
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Das mit der defekten Karte kommt von Windows.
Die Info bzw. Reparatur abwählen. Steht auch bei Mazda in der Programmbeschreibung.
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ist die Karte jetzt für das Navi nicht mehr lesbar?
Die Vermutung liegt jetzt sehr nahe und die Frage bekommst du am schnellsten beantwortet, wenn du sie in deinen Schacht für die Navi-SD-Karte einsetzt.
Wenn sie dann nicht mehr funktioniert, wirst du dich wohl an deinen fMh wenden müssen.

🤔 Warum liest man eigentlich nicht vorher, was von Mazda Wissenswertes und an Handlungsschritten an- bzw. vorgegeben wird 🤔
Dann ist man vielleicht schon vorher etwas schlauer und es erspart einem vielleicht auch Stress bzw. man ist darüber informiert, wie lange der Vorgang für das Kartenupdate dauern kann.
 

Tino39

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Molli,
ich fahre seit 2006 Mazda mit Navi, bisher konnte man sich in der Mazda Toolbox anmelden und das Update machen, da konnte ich mich aber nicht mal anmelden. Habe dann MapUpdateGlobal benutzt und nicht weiter darüber nachgedacht.
Ich lasse das Update gerade noch einmal laufen, wenn es danach nicht funktioniert muss ich zu meinem Händler.
 
Oben