Turboladerschlauch ab

wollecx5

Mitglied
Hallo arom01,
danke für dein Mitgefühl. Mit dem MES war ich eigendlich zufrieden. Die haben auch noch kulanterweise die 50 € Notdienstzuschlag für die Mitwagenbereitstellung übernommen. Aber der vollkommen inkompetente Servicetechniker hat mir ziemlich den Tag verdorben. Nachdem er uns abgesetzt hatte ,mußte ich den Auftrag unterschreiben. Als ich fragte, was ich da alles unterschreibe, sagte er nur "isch scho recht" und eine Kopie gab es auch nicht. Ich habe gestern noch eine Beschwerde bei MES eingeleitet. Die nette Frau vom MES hat alles aufgenommen und ich hatte auch das Gefühl, das sie wirklich daran interessiert sind, solche "schwarze Schafe" zu erkennen.

Gruß Wolle
 

CX5neu

Mitglied
Das heißt doch mit dem "ADAC PLus" ist man besser bedient! Normalerweise muß das ein Mechaniker an Ort und Stelle beheben können! Komisch ist, daß nach dem Kundendienst dieses passiert. Mein Händler den ich bei dem 2. KD auf den Turboladerschlauch angesprochen habe, sagte, daß beim KD dieser mit kontrolliert wird. Also ein "KD- Wartungs-Fehler"!!!
 

MK2

Mitglied
Manchmal könnte man den Eindruck haben, man bekommt beim Pannendienst immer genau das, was man nicht will. Ich hatte schon wiederholt genau den umgekehrten Fall: Schäden bei denen definitiv klar war, daß da vor Ort nix zu reparieren ist, beim Anruf das auch so kommuniziert und darum gebeten doch direkt den Abschleppwagen zu schicken. Aber nein, ist nicht möglich, es muß erst der Pannendienst kommen und sich davon überzeugen, daß die Karre wirklich einen kardinalen Schaden hat (dem doofen Kunden kann man ja nicht zutrauen sowas zu beurteilen) und erst danach darf der Pannendienst dann das Abschleppen veranlassen. Da geht dann halt auch unnötig viel Zeit verloren.
 

wollecx5

Mitglied
Manchmal könnte man den Eindruck haben, man bekommt beim Pannendienst immer genau das, was man nicht will. Ich hatte schon wiederholt genau den umgekehrten Fall: Schäden bei denen definitiv klar war, daß da vor Ort nix zu reparieren ist, beim Anruf das auch so kommuniziert und darum gebeten doch direkt den Abschleppwagen zu schicken. Aber nein, ist nicht möglich, es muß erst der Pannendienst kommen und sich davon überzeugen, daß die Karre wirklich einen kardinalen Schaden hat (dem doofen Kunden kann man ja nicht zutrauen sowas zu beurteilen) und erst danach darf der Pannendienst dann das Abschleppen veranlassen. Da geht dann halt auch unnötig viel Zeit verloren.

Ja, so verschieden ist das. Wir hätten gern den "Monteur" gegen einen richtigen Pannendienst eingetauscht.
Aber mal eine Frage an die Experten hier: Wieso erscheint eigendlich so eine komische Fehlermeldung in der Anzeige? Was hat TPMS und SCBS mit so einem Schaden zutun? Mit so einer Fehlermeldung wär ich nie auf ein abgerutschten Turboschlauch gekommen.
Gruß Wolle
 

webster

Mitglied
Hallo,

ich habe demnächst erste Inspektion. Gehört die Überprüfung der Turboladerschlauchs jetzt zum Wartungsplan oder muß ich den fMH extra darauf hinweisen? Sorry, ich habe den ganzen Thread durchgelesen, aber die Antwort nicht gefunden.

Danke & Gruß

Webster
 

CX5neu

Mitglied
Gehört lt. meinem Händler dazu! Aber darauf hinweisen, ist sicher kein Fehler. Wir werden auch Fragen ob die Nockenwelle angeschaut werden kann! Soll ja angeblich kein großer Aufwand sein!
 

wollecx5

Mitglied
Hallo,

ich habe demnächst erste Inspektion. Gehört die Überprüfung der Turboladerschlauchs jetzt zum Wartungsplan oder muß ich den fMH extra darauf hinweisen? Sorry, ich habe den ganzen Thread durchgelesen, aber die Antwort nicht gefunden.

Danke & Gruß

Webster

Da scheinen die Meinungen auseinander zu gehen. Laut dem fMH bei München sowie meinem fMH hier in Berlin werden nicht alle Schlauchverbindungen überprüft. Ist zeitlich einfach nicht möglich, so die Aussage. Was das im Detail bedeutet, ist wohl jedem selbst überlassen. Ich habe jedenfalls keine konkrete Aussage bekommen.
Gruß Wolle
 

webster

Mitglied
Hallo,

ich habe den Termin für meine 1. Inspektion ausgemacht und dabei auch den Turboladerschlauch angesprochen. Der Werkstattmeister meinte, daß man da nicht viel überprüfen kann, es gibt keine Schraube zum Festziehen, die Schläuche seien ineinander gesteckt und mit einem Metallbügel fixiert. :confused:

Gruß
Webster
 
W

wolfi

Guest
Hallo webster,
son Quatsch was der da erzählt. Da ist eine Schelle am Ende des Schlauches abgerutscht. Schlauch und Schelle werden wieder richtig drauf geschoben und befestigt - fertig.
Dauert mit Demontage der Abdeckung keine 20 min. !

Gruß
Wolf
 

wollecx5

Mitglied
Hallo webster,
son Quatsch was der da erzählt. Da ist eine Schelle am Ende des Schlauches abgerutscht. Schlauch und Schelle werden wieder richtig drauf geschoben und befestigt - fertig.
Dauert mit Demontage der Abdeckung keine 20 min. !

Gruß
Wolf

Genau so hat man es mir auch beschrieben.
Gruß Wolle
 
Hallo,

mich hat es schon zweimal mit dem abgefallenen Turboladerschlauch getroffen.
(Erstzulassung meines CX 5 Diesel 175 PS,AWD,Technikpaket am 20.03.2014, Laufleistung bis heute 44.000 km, 90 Prozent AB )
Das Problem sind hier scheinbar die verwendeten Originalschellen, die sich zu leicht lockern können. Sie sind bei mir nicht verzahnt, wie sie bei einen Druckschlauch vielleicht sein sollten. Neue wurden jetzt bestellt. Aber auch hier zeigt sich die mangelnde Qualität in der Verarbeitung des CX 5, die ich an folgenden Beispielen erkennen konnte.
- Flattern der Motorhaube und Außenspiegel, bei mir wurden dann neue angebaut
- Riß der Frontscheibe im Verbundglas
- tiefe Rillen in den vorderen Bremsscheiben
(Diese Mängel wurden wir der abgefallene Turboladerschlauch immer auf Garantie problemlos beseitigt) Aber ich bin in einem Jahr mit einem neuen Auto dreimal auf der AB liegen geblieben.

Mit der äußert ungenauen Tankanzeige muss ich wohl leben, bei 0 km Fahrstrecke bekomme ich nur 48 Liten in den Tank.

Davor bin ich problemlos einen CX 7 bis zum Motorschaden bei 170.000 km gefahren.
(Problem der Flammscheibendichtungen)

Grüße
Frank Lindner
 

Schaenud

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Aber auch hier zeigt sich die mangelnde Qualität in der Verarbeitung des CX 5, die ich an folgenden Beispielen erkennen konnte.
- Flattern der Motorhaube und Außenspiegel, bei mir wurden dann neue angebaut
- Riß der Frontscheibe im Verbundglas
- tiefe Rillen in den vorderen Bremsscheiben

Das ist natürlich ärgerlich und tut mir leid für dich, aber deswegen von mangelnder Qualität bei Mazda zu sprechen?!
Meiner ist Erstzulassung 18.03.2014, bis heute 30.000 km gefahren, 90% Autobahn und bei mir treten keine der aufgeführten Mängel auf. ;)
 

mischka202

Mitglied
Mit der äußert ungenauen Tankanzeige muss ich wohl leben, bei 0 km Fahrstrecke bekomme ich nur 48 Liten in den Tank.

5 km vor der Tankstelle sollst mit Restreichweite 5 stehen bleiben.:):):) Dann hat es alle Ablagerungen vom Diesel in den Filter gezogen und du brauchst Werstatt, iss dann keine Garantie.:):):)

Man warum heisst es theoretischer Tankinhalt? Und was bedeutet Restkraftstoffmenge? Alles ein Qualitätsproblem.;););)
 
@ Schaenud und mischka 202,

ich möchte hier keine unsachliche Diskussion beginnen, es geht ja eigentlich um den
Turboladerschlauch, aber meine Erfahrungen mit Problemen bei meinen CX 5 und deren Beseitigung darf ich doch in einem Forum auch im Interesse anderer User nennen.

@ Schaenud - ich schrieb nicht mangelnde Qualität bei Mazda, sondern beim CX 5,
ich fahre seit 25 Jahren Mazda, 626 - Xedos 6 - CX 7 - CX 5 und hatte mit keinem anderen Modell diese Probleme. Leider wurde der CX 7 aus der Produktion genommen.

@ Mischka 202 - ich kenne den Unterschied zwischen theoretischen Tankinhalt und tatsächlichen, dass bei der Füllmenge mehrere Faktoren eine Rolle. Wenn Du die Werte 58 Liter zu tatsächlichen 48 Litern akzeptierst, dann ist dies o.k., natürlich kann auch ich damit leben, aber über eine Differenz von 17,25 Prozent sollte man doch nachdenken dürfen.

Mit meinen Mängeln bin ich übrigens nicht der einzige in meiner Werkstatt, diese sind
bekannt und werden auf Garantie behoben.

Grüße
Frank Lindner
 

Schaenud

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Dass die angesprochenen Mängel behoben werden, ist hier bekannt. Trotzdem finde ich es unsachlich, von mangelnder Qualität beim CX-5 zu sprechen..... aber jeder so wie ihm beliebt. :D

Ich wollte einfach nur meinen kleinen Beitrag liefern und kund tun, dass diese Mängel eben bei meinem CX-5 nicht aufgetreten sind. :D
 

siggi

Mitglied
Ich hatte den schlauch bisher einmal... seit 20.000km ist nun Ruhe
Habe es selbst wieder drauf gemacht...
Das mit den bremsen habe ich wohl auch...noch nicht schlimm aber könnte wohl beim nächsten Tüv/inspektion dran sein...
Was die Sachen wie haubenflattern und Spiegelzittern an geht...empfinde ich das nicht unbedingt als störend... auch nicht als Qualitätsmangel...Das liegt einfach am leichtbau...
tankanzeige hätte schon etwas genauer sein können...10L sind zwar ganz schön viel aber wenn man es weiß geht es eigentlich...
Man müsste halt wirklich mal prüfen wie viel denn dann noch im tank ist... ob der tankinhalt vielleicht einfach zu groß eingetragen ist...
 

MK2

Mitglied
... ob der tankinhalt vielleicht einfach zu groß eingetragen ist...

Das kann ich ausschließen, meiner ist ja mit 56 Liter Tankinhalt angegeben und ich habe schon mal 56,5 Liter getankt, von den kleinen Strichen war keiner mehr da, lief aber noch nicht im Notlaufprogramm.
 

siggi

Mitglied
hmm ok...ich habe bisher maximal 52L getankt...da war ich aber auch schon gute 10km unter 0^^

aber zu fiel hier...sollte man vielleicht(wenn erwünscht)in nem anderen Thread fortführen
 
Oben