Typenbezeichnung entfernen ("Heck Cleaning")

michel

Plus Mitglied
Steht mir auch noch bevor.

Bekomme meinen ja morgen und heute wurde die AHK noch installiert. Also habe ich heute morgen angerufen und darum gebeten dass sie mir in dem Zuge doch bitte die Heckklappe nackich machen sollen. Man hat abgelehnt " Die Schriftzüge könnten gesteckt sein" und man wolle da nicht die Verantwortung übernehmen wenn dann da Löcher wären. Hier aus dem Forum wusste ich ja schon, dass sie geklebt sind. Naja, soweit mein erster Kontakt zur Werkstattabteilung :mad:

Mach ich es halt selber. Beim Sorento hatte ich die Dinger damals auch mit Zahnseide abgesägt :D
 

bernte

Mitglied
Die gleiche Antwort habe ich auch bekommen. Naja ok, sie wollen sich absichern. Allerdings habe ich diesen Wunsch bereits bei der Bestellung geäußert. Das hätten sie ja nach Japan weiter kommunizieren können :mad:

Viel Freude mit deinem Neuen ;)
 

Steini85

Mitglied
Ich schreib das mal hier rein, damit man auch mal sieht wie das Mazda-Emblem am Heck nun wirklich befestigt ist.
Habe es Gestern entfernt und gegen ein lackiertes ersetzt:




Es ist also mit 3 Pins gesteckt (aber nicht fest, nur zur Führung) und geklebt wie die anderen Embleme am Heck.
Also Fön und evtl. Kunstftoffhebel reichen zum entfernen. Am Besten nicht oben anfangen da sich dort anfänglich der ganze Kunststoff-Untergrund mitbewegt.


Nach der OP:






War eine ganz schöne Improvisierte OP bei mir :p, habe netterweise eine lackiertes Emblem von meinem Forumsfreund HRO CX5 bekommen, dieses kam aus den Staaten und hatte leider nicht die Wölbung die das Originalemblem hat. Die Pins auf der Rückseite passten auch nicht, aber die Größe ansich passt.

Also kurzerhand die Pins abgekniffen... nur wie die Wölbung nachbilden ?!?
Nach kurzem Überlegen gings dann los: Emblem wurde mit einem kleinen Spanngurt auf eine alte (leere) Gasflasche gespannt und dann mit dem Fön ne gaaanze Weile behandelt :cool:

Nach dem abkühlen hatte das ehemals glatte Emblem nun auch eine Wölbung :D

Das gute daran ist dass ich das Originalemblem jetzt noch habe, falls das andere doch nicht gefällt wirds wieder zurück getauscht.

Und die Moral von der Geschicht: Nehmt lieber ein Originalemblem vom CX-5 :p
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Ganz feini, Steini ... :eek:

Guck' doch bitte 'mal hinten in das O-Emblem und poste uns die KD-Nummer, zum Bestellen. Danke!
 

HRO CX5

Mitglied
Emblem

Moin
Hatte mal bei meinen fMh angefragt, beide Embleme ca.60 euro!:mad:
Deshalb hatte ich mir von den Amis eins schicken lassen für 10 euro!!:D
Weil ich gerne was in Petto habe, falls was kaputt gehen würde!
Grüsse von der Ostsee
 

urpferd

Mitglied
Mein fMH hat mir das hintere Emblem für 23.-€ verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wolf545

Mitglied
Bei mir löst sich die 5 schon von alleine...
 

Anhänge

  • IMG_9037-2.jpg
    IMG_9037-2.jpg
    11 KB · Aufrufe: 473

biertschi007

Mitglied
Heck cleaning?

Hallo,
möchte in nächster Zeit mein Heck cleanen.
Mit welchen Kleber kann man die Beschriftung wieder rauf Kleben ohne das der Lack angegriffen wird?
Falls er mal Verkauft werden soll würde ich die Beschriftung wieder rauf geben.
M.f.G.
 

daniel123

Mitglied
Hallo, habe einen Facelift CX5, mein Mazda Händler behauptet das die Beschriftung gesteckt ist und man dann die Löcher sehen würde, wie ist das denn nun geklebt oder gesteckt?
Gruss
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Typenbezeichnung entfernen ("Heck Cleaning")

Das Emblem ist gesteckt und geklebt. Die Bezeichnungen "Mazda etc." sind nur geklebt.
@daniel123 lese doch mal den Thread von Anfang an durch, dann beantwortest du deine Frage selbst! [emoji6]
 

Timb2659

Mitglied
habe mein Mazda Emblem gerade beim Lackieren. Jetzt stellt sich die Frage, wie wieder hinkleben. :confused:
Hält das schon vorgeschlagene Klebeband von 3M oder soll ich etwas anderes dafür verwenden?
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ergänzend zu #6 mal eine Frage.
Ich kenne das Ablösen auch wie dort beschrieben, mit dem Nachteil, dass der Kleber sich an der Angelschnur oder Zahnseide etwas hängt und auch gerne wieder ansetzt.

Hat es mal jemand mit Öl als Hilfmittel versucht? (Zahnseide und Öl in Kombination)
So könnte man nach Entfettung der Kleberschicht, theoretisch die Teile auch wieder aufsetzen....

Ich habe zwar eine Riesenrolle dieses 3M Bands, jedoch fehlen hier ja die Formen und Radien, etwas mehr Arbeit also den Kleber so aufzusetzen und zu cutten, dass es auch gut aussieht.
 
Oben