Unterschied A/C und A/C eco

Lennor

Mitglied
HP_CX5
Hast Du das schon ausprobiert?

Ich kann zumindest von mir behaupten das ich im Winter einen niedrigeren Verbrauch habe als im Sommer. :p
 

Michael87

Mitglied
Ok, eins nach dem anderen, wir reden tatsächlich aneinander vorbei :D

Ich weiss gerade nicht, aber wenn bei eingestellter Innentemperatur >= 20° beschlagene Scheiben nicht frei werden stimmt was anderes nicht. Nur kalte Scheiben beschlagen, oder?.
Situation ist folgende:
Lauer Abend, Außentemperatur so um die 20° oder weniger, steige nach nem Auftritt oder Feuerwehreinsatz ins Auto und "dampfe", weil ich so verschwitzt bin, so sehr, dass die Scheibe zu beschlagen beginnt. Meine Klimaanlage ist aus, es kommt nur Luft von draußen - da diese nicht erwärmt werden soll, drehe ich die Temp. auf 15°, niedriger geht nicht.

Drücke ich jetzt auf die "Defrost"-Taste, wird der AC-Modus aktiviert, das Gebläse fährt hoch, alles auf Scheibe gerichtet. Dadurch, dass jetzt aber die Klima an ist, kommt kalte Luft aus dem Gebläse (zumindest wenn die Display-Temp stimmt). Und das is beim Freimachen der Scheibe ja blöd.

@ Lennor

ich möchte dir auch nicht auf die Füsse treten, aber Klimaanlage aus bedeutet das sie trotzdem mitläuft, aber drucklos. Das ist exakt das gleiche als wenn keine Kühlung benötigt wird. Der Spritverbrauch ist der selbe.
Sicher? Ich kenne es auch nur so, dass die Klima da komplett weg ist und auch nicht entfeuchtet etc. also keinerlei Funktion hat. Oder was macht ne AC noch, wenn der Kompressor drucklos ist?

@ Michael87

ich vermute das wir total aneinder vorbei reden.
Natürlich passt die Klimaautomatik die Temperatur des Luftstroms an und regelt diesen wieder herunter wenn die gewünschte Innentemperatur erreicht ist. D.H je kälter draussen desto höher die Temperatur des Luftstroms. Irgendwie war ich die ganze Zeit auf die eingestellte Temp fixiert.
Das ist mir ja alles klar :D Geht wirklich nur darum, ob die AC wirklich nicht so programmiert is zu erkennen "oh, der will die Scheibe frei haben, da bringt kalte Luft nix, also heizen!" :D
 

HP_CX5

Mitglied
Situation ist folgende:
Lauer Abend, Außentemperatur so um die 20° oder weniger, steige nach nem Auftritt oder Feuerwehreinsatz ins Auto und "dampfe", weil ich so verschwitzt bin, so sehr, dass die Scheibe zu beschlagen beginnt. Meine Klimaanlage ist aus, es kommt nur Luft von draußen - da diese nicht erwärmt werden soll, drehe ich die Temp. auf 15°, niedriger geht nicht.

Mangels anstrengeder Einsätze im Sommer kann ich das nicht testen. Aber das ist logisch, du senkst die Temperatur an der der Scheibe unter den Taupunkt und damit bildet sich dann ein Beschlag auf der kalten Fläche. Da kann aber deine Klimaautomatik nix für. Bis die Luft durch die Klima entfeuchtet/ausgetauscht ist braucht halt auch einen Moment.
 

michel

Plus Mitglied
Meine Klimaanlage ist jetzt seit 15 Monaten an und die Temperatur steht auf 20, 5°. Das sind so Dinge, die müssen für mich einfach funktionieren. Ich habe keine Lust ständig an Rädchen zu drehen oder ein und aus zu schalten. Ich möchte ins Auto steigen und nach einer Zeit x soll meine Wohlfühltemperatur herrschen. Meine Gedanken drehen sich im Auto in der Regel um andere Dinge als um Klimaanlage.

Grundsätzlich bräuchte ich persönlich keinen Ein/aus Schalter für die Klima. Ist jetzt mein vierter Wagen mit Klimaautomatik, macht bis jetzt weit über eine halbe Millionen km mit aktivierter Klimaanlage. Bisher ohne Probleme oder Schimmel.

Ach ja, die 0.5 Liter Diesel...

...ich gönne sie mir einfach [emoji6]
 

Ivocel

Mitglied
@michel
Full Ack :)

Drücke ich jetzt auf die "Defrost"-Taste, wird der AC-Modus aktiviert, das Gebläse fährt hoch, alles auf Scheibe gerichtet. Dadurch, dass jetzt aber die Klima an ist, kommt kalte Luft aus dem Gebläse (zumindest wenn die Display-Temp stimmt). Und das is beim Freimachen der Scheibe ja blöd.

Blöd wäre es, wenn er AC auslassen würde.... Bei warmer Luft wird die Feuchtigkeit nur wieder in die Luft abgegeben, bei AC auch aus dem Wagen geholt :)

Und dass er noch nicht richtig heizen kann, ist doch auch klar, der Motor ist nicht warm.

Weiß spontan nicht, wie es jetzt beim Mazda ist, aber mein Volvo hat im Winter die ersten paar hundert Meter GAR NICHT geheizt und auch das Gebläse ausgelassen, damit sich das Kühlwasser etwas schneller erwärmt. Ist das ein wenig warm gewesen, dann hat die Automatik auch angefangen zu heizen.
Klar, wenn ich manuell das Gebläse eingeschaltet habe, dann hat er auch vorher gepustet, aber halt nur kalt.... :p
 

BestKlaus

Mitglied
Ich nutze die Klimaanlage seit länger nicht mehr.
Offenes Schiebedach ist schöner. Und dieses Sommer hat es mir erlaubt.
Trotzdem, man soll ab und zu die Klima einschalten, wegen Schmieren, oder?
 
Also die Folgen was passiert wenn man die Klima nicht benutzt habe ich bei meinem alten Schlorren am eigenen Leib erfahren.

Habe um Benzin zu sparen als armer Azubi damals NIE die Klima angehabt. Ca. 1 1/2 Jahre lang nicht. Der Vorbesitzer vermutlich auch nicht sehr oft.

Als ich dann diesen Sommer das erste mal die Klima angeschmissen habe ... WOW der Kompressor summte dezent lauter als der Sportauspuff und vor sich hin. Die Leerlaufdrehzahl stieg um 500 Umdrehungen an, die Leistung beim Gas geben fiel genau bei 2100 Umdrehungen in ein Loch wo der Schub vollständig weg war und erst ab 2200 wieder kam.
Das beste ... der Gestank .. WOW ich dachte ich fall in Ohnmacht, das Ding muss gegammelt haben.

Direkt ein Tag später in Werkstatt, Filter wechseln, Desinfizieren ... nun geht's zum Glück :D

Freue mich auf das bald fortschrittliche System und werde sie regelmäßig an haben vllt. auch immer, je nachdem was die Frau sagt ;).
 

Teddy

Mitglied
Also ich möchte ja niemandem auf die Füsse treten aber...
ich finde Euer Verhalten sehr umweltschädlich.:(
Ihr blast im Winter ca. 0,5l Spritt/100km unnütz in die Umwelt.:(
Hast du die Smilies verwechselt?

An anderer Stelle im Forum wurde schon ausgiebig über Sommer-Winterverbräuche diskutiert. Wenn ich statt 140 km/h nur 120km/h fahre, spare ich deutlich mehr als 0,5l.

Welchen Hygrometer benutzt du? Wenn für dich ein trockener Tag ist, wenns nicht regnet, dann solltest du dir einen zulegen.

Beschlagene Scheiben kenne ich garnicht.

...ich gönne sie mir einfach
So seh ich das auch. Sommer wie Winter automatisch das gleich Klima.
 

Ivocel

Mitglied
Also ich möchte ja niemandem auf die Füsse treten aber...
ich finde Euer Verhalten sehr umweltschädlich.:(
Ihr blast im Winter ca. 0,5l Spritt/100km unnütz in die Umwelt.:(

Btw:
Wenn einem die Umwelt SO SEHR am Herzen liegt... vielleicht sollte man dann keine Fahrende Schrankwand (SUV) bewegen :rolleyes: :cool: ;)
 

Lennor

Mitglied
@ Teddy
Nein ich habe die Smilies bewußt benutzt, da es mich sehr traurig macht wie hier viele drauf sind. (und es werden immer mehr)

@Ivocel
Es war schon früher üblich eher den Boten zu töten als einzusehen das er recht hat. :cool:

Ich finde es nur einfach sehr schade das sich die Leute über den Verbrauch aufregen und seitenweise Treads füllen.

Aber wenn man sich mal an der eigenen Nase nehmen könnte und mit sehr wenig Aufwand etwas erreichen kann, (ohne Komfortverlust) machen es die wenigsten.

Warum? Zu faul.
Oder ist es die allgemeine Ignoranz anderen und der Umwelt gegenüber.

Ja, ich fahre SUV aus Bequemlichkeit, aber muss ich dann trotzdem immer voll auf die Kacke hauen oder kann ich nicht auch versuchen trotzdem die Umwelt nicht unnötig noch mehr zu belasten?
 

Teddy

Mitglied

Off-Topic:
Ja, ich fahre SUV aus Bequemlichkeit, aber muss ich dann trotzdem immer voll auf die Kacke hauen oder kann ich nicht auch versuchen trotzdem die Umwelt nicht unnötig noch mehr zu belasten?
Du wirst immer besser
a1a1a79ca0955850d38fbfc3a674fcb8.gif

chinnow.net schrieb:
Ein flott auf der Autobahn gefahrener SUV-Benziner wie der BMW X5 M kommt auf über 50 l/100km Durchschnittsverbrauch, der Porsche Cayenne begnügt sich dagegen mit 44,6 l/100km [Quelle: Autobild Nr.35/2010]. Ein Citroen C1 dagegen - derzeit einer der sparsamsten deutschen Benziner, kommt ruhig gefahren auf der gleichen Strecke mit etwas über 4 l/100km aus




Aber bleiben wir doch bitte beim Thema. Eco soll der Energiesparmodus der Klimaanlage sein. Also warum sollte ich dann nicht (mit ruhigem Gewissen)für ein gleichbleibendes Klima im Auto sorgen? Auch ohne Eco würde ich das tun. Wie bereits erwähnt tu ich das seit über 10 Jahren. Genau gesagt seit ca 19 (im 626 keine automatische Klima). Es gab nie ein negatives Feedback. Die Vorteile überwiegen klar.
 

HP_CX5

Mitglied
Wenn man sich einmal die Mühe macht den Artikel auf Wikipedia aufmerksam zu lesen, wird man feststellen das ein abschalten der Klimaanlage bei niedrigen Außenemperaturen nichts bringt. Wo keine Leistung abverlang wird benötigt man auch keine Energie, daher auch der Minderverbrauch im Winter ob abgeschaltet oder nicht.
Wozu also die Diskussion?
 

Mike v

Mitglied
Aber wenn die Klima bei niedrigen Temperaturen nicht lauft, oder nicht laufen soll, wie werden dann die Scheiben frei wenn man das Symbol drückt und die Scheiben ruck zuck frei sind.
 

19Andi73

Mitglied
Wenn Klima eingeschaltet ist dann funktioniert sie auch, auch wenn man Temperatur hoch zB. 25 Grad eingestellt hat. Dabei wird die Luft auch ''getrocknet''. Wenn man nämlich auf den Knopf mit Symbol drückt, kommt viel klimatisierte (trockene) Luft an die Scheibe und dadurch wird sie schneller frei.;)
 

Mike v

Mitglied
Na wie ne Klima funktioniert weiß ich auch. Aber es ist doch immer die rede hier das die bei tiefen Temperaturen nicht geht.
 

woodoxx

Mitglied
Von welcher Außentemperatur reden wir denn hier?
Bzw. wer weiß wo beim CX5 die Grenze ist?
Bei meinem Opel ging es so bis ca. 4-5°C darunter sprang sie nicht an, oder ging nach ein paar Sek. wieder aus...
 
Oben