Viele Grüße aus Hessen

Schiro

Mitglied
Meine Name ist Michael Schyroky.
Ich bin 52 Jahre alt, verheiratet und habe einen 15-jährigen Sohn.
Zusammen mit ihm habe ich mich für den CX-5 (Benziner 165 PS aus 2014) entschieden.

Bis zum CX-5 habe ich einen Ford Focus C-Max gefahren, der mit seinen 14 Jahren jetzt ins Alter gekommen ist.
Der TÜV stand im November an. Die Reparaturen hätten mich aber noch einige Euros gekostet.
Somit haben wir uns für einen neuen Gebrauchten entschieden, der mindestens so groß sein mußte wie der C-Max.
In Betracht kamen der Kia Sportage, der Nissan Qashqai, ein neuerer C-Max, der BMW X1 und eben der CX-5.
Da uns der CX-5 optisch von allen am besten gefallen hat, haben wir uns für diesen entschieden und mit der Suche begonnen.
Vor 4 Wochen sind wir dann bei einem Renault-Händler fündig geworden, haben den Wagen Probe gefahren und waren
sofort Feuer und Flamme für den Wagen. Am gleichen Tag noch wurde der Wagen dann gekauft.

Jetzt bin ich mal gespannt, was ich hier im Forum noch alles über den Wagen erfahren kann.

Viele Grüße an alle und viel Spaß mit euren CX-5ern,
Michael
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hi Schiro
Willkommen hier im Forum.
Du hast eine gute Wahl getroffen. Der 2014er als G-165 Benziner läuft recht problemlos und zuverlässig. Die Kinderkrankheiten aus den beiden Vorjahren sind behoben. Somit wünsche ich dir viel Fahrspaß mit deinem neuen Gebrauchten.
 

Schiro

Mitglied
Hallo Mazda23,
dank' Dir für den Willkommensgruß und die Info zum 2014er.
Dann habe ich ja alles richtig gemacht mit dem 2014er.
In den ersten 2-3 Wochen mußte ich den Wagen erst einmal etwas einfahren, damit ich jetzt auch auf die
angegebene Endgeschwindigkeit von 200 km/h komme. Habe am Anfang erst gedacht, dass da etwas nicht stimmt, da
ich auf gerader Strecke nur knapp über 180 km/h gekommen bin.
Freunde von mir haben mir dann von der Sache mit dem Einfahren erzählt, was ich erst nicht glauben wollte.
Scheint aber doch zu stimmen. Jetzt bin ich wieder glücklich.
Der Wagen ist einfach super. In Rubin-Rot-Metallic sieht er natürlich am besten aus. Mit meinen Anthrazit kann
ich aber auch gut leben.
Ich wünsche Dir und allen anderen, die das lesen, eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch nach 2020.
Viele Grüße
Schiro
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen, wie hast du einen Gebrauchten eingefahren?
 

Schiro

Mitglied
Hallo Mazda23,
als ich den Wagen gekauft habe, wurde er technisch komplett durchgesehen, die Bremsen vorne getaucht und ein Ölwechsel gemacht.
Zuerst fahre ich den Wagen warm, danach geht es auf die Autobahn mit Vollgas im 5ten Gang.
Das habe ich nun schon 6-7 Mal gemacht. Manchmal waren es nur ca. 20-30 km und drei Mal schon knapp 100 km.
Auf meiner letzten Fahrt am Wochenende habe ich ihn sogar im 6ten Gang auf knapp über 190 km/h gebracht, musste aber dann wieder abbremsen (dauert natürlich wesentlich länger, um auf Geschwindigkeit zu kommen).
Auf meiner Probefahrt vor 4 Wochen habe ich im 5ten Gang nur ca. 180 km/h Endgeschwindigkeit erreicht, jetzt die 200 km/h.
Eigentlich fahre ich immer Vollgas, wenn es die Autobahn erlaubt. Dafür wollte ich ja einen Wagen, der mindestens 200 fährt.
Ist das jetzt Zufall?
Gewöhnt sich die Technik vielleicht an meinen Fahrstil?
Hast Du vielleicht noch einen Tip für mich?

Danke und viele Grüße aus Hessen
Schiro
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich kann mir das nur so erklären, dass der Vorbesitzer das Auto "zurückhaltend" und schonend gefahren hat.
Und du hast jetzt durch deine Fahrweise mit hoher Drehzahl den Motor "freigefahren".
 

Schiro

Mitglied
Das mit dem Freifahren habe ich auch schon von vielen gehört.
Scheint wohl was dran zu sein.
Mein Vorbesitzer ist wohl nur niederturig zum Einkaufen gefahren !?
Vielleicht werde ich demnächst einmal Reinigungsadditive benutzen, die angeblich Ablagerungen
an den Einspritzventilen, Einlassventilen und Zündkerzen entfernen sollen.
 

Schiro

Mitglied
Hallo Roland,
dank' Dir für diesen Link.
Habe mal geschaut und mir eben "Liqui Moly Motor System Reiniger BENZIN 300 ml" bestellt.
Bin mal auf die Wirkung gespannt.
Viele Grüße
Michael
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Habe mal geschaut und mir eben "Liqui Moly Motor System Reiniger BENZIN 300 ml" bestellt.

Den benutze ich auch von Liqui Moly meistens vor Urlaubsfahrten oder längeren Autobahntouren.
Wobei ich beim CX-5 bevorzugt auf den vollen Tank die 500 ml Flasche nehme und beim MX-5 wegen dem kleineren Tank deine erwähnte 300 ml.

Michael .... stell doch mal Fotos von deinem CX-5 ein. Welche Ausstattungs-Variante hat er?
Aus welcher Ecke von Hessen kommst du?

Gruß Andreas
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Hm, seltsam. Wir nutzen ja auch den hier erwähnten Liqui Moly Motorsystemreiniger Benzin 5129, den gibt aber lt. deren HP nur in der 300 ml Flasche, die aber auch für 75 Liter Benzin reicht. ;) Das Zeug ist auch sehr teuer, 67,63 € / 1 l lt. dem Liqui Moly Shop.

Nutzt du vielleicht an anderes Additiv von denen, vielleicht den Benzinsystemreiniger 25010? Den gibt es in 500 ml für "nur" 33,78 € / 1 l.

Den Liqui Moly Motorsystemreiniger Benzin 5129 300ml hatten wir kurz vor Weihnachten noch für knapp 8€ gekauft und 1 Dose reingekippt. Verbrauch ist prompt wieder um 0,5 Liter runtergegangen und der Motor läuft geschmeidiger. :cool:

Ciao MAJU

In dem Link von mir unter #8 stehen doch auch die Preise.
LG
Roland
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ja, es ist schon schwierig, die Unterschiede der Benzin Additive zu erkennen. Wenn man sich die Beschreibungen durchliest, hört sich alles irgendwie gleich an.

Im Herbst beim Urlaub im Allgäu hatte ich den System Reiniger 5153 drin und hatte trotz Gepäck und zügiger Fahrweise auf der AB einen Verbrauch von 6,5 L/100 km.

Ich verwende folgende Additive, merke aber zwischen den Additiven beim Fahren oder Verbrauch keine Unterschiede.

▪Motorsystemreiniger Benzin 5153 (500 ml)
▪Motorsystemreiniger Benzin 5129 (300ml)
▪Injektor Reiniger Benzin 5110 (300ml)

Aktuell hab ich den 5129 drin.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich kenn das Liqui Moly Forum und auch diesen Beitrag.
Die Beschreibungen entsprechen weitestgehend dem, was auch auf den Dosen steht.
Meine Aussage, was eigentlich die Unterschiede zwischen den Produkten ist, bezieht sich darauf, dass zwar jede Beschreibung anderster formuliert ist, aber letzendlich das gleiche (oder selbe?) aussagt. Die Unterschiede sind eher in der Stärke der Reinigungswirkung.

Daher benutze ich 1-2x im Jahr das 5153 aus der Pro-Line Serie (wegen der intensiveren Wirkung) und sporadisch das 5129.
Die Informationen sind aber auch irreführend. Laut Liqui Moly sollen Injektor-Reiniger und Ventil Sauber ein größere Reinigungswirkung haben als 5129.

@Schiro... Sorry das wir gerade dein Thread hier zumüllen.
Das Thema gehört eigentlich in einen eigenen Thread weiterdiskutieren. Den wo Roland verlinkt hat ... ? ... oder war das der Verkaufs-Thread von Rocksteddi zu seinen Würth-Produkten ?
 
Zuletzt bearbeitet:

MAJU

Mitglied
Hast recht. Habe mal angefangen zu löschen da ziemlich OT hier im Thread und die Infos ja schon bekannt sind. Ich weiß nicht ob hier ein Mod mal aufräumen kann, sonst lösche ich meine anderen Beiträge auch.
 

Schiro

Mitglied
Habe jetzt mal die ersten drei Bilder eingestellt und die Ausstattungsmerkmale hinzugepackt.

Ein frohes Neues an alle CX-5-Fahrer.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Eine gute Wahl.
Ein gepflegter Sendo.
Und als G-165 mit FWD sehr sparsam fahrbar.
 

arminCX5

Mitglied
Schließe mich an-habe/hatte denselben und sogar mit gleicher Farbe. Mehr als fünf Jahre einfach problemlos zu fahren und dazu sehr sparsam.
Hast alles richtig gemacht.
Gruß aus Kärnten
 
Oben