Warnlampe rot - Systemprüfung erforderlich

tjh

Mitglied
Hallo zusammen.
Zuerst - ich habe die SuFu benutzt, aber zum Thema keine Einträge gefunden.

Hat oder hatte schon mal jemand diese Fehlermeldung?

Meine Erfahrungen habe ich bisher nur auf meiner Pinnwand protokolliert. Wenn es jedoch auch für andere interessant ist, kann ich das Zeug von dort rüber holen.

Falls das keinen neuen Thread wert ist, bitte ich ihn zu löschen.
Viele Grüße Tom
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ich habe mir mal Deine Story auf der Pinnwand durchgelesen - ich wäre ja schon etwas angep..... :mad:
Das auch noch was mit dem Leihwagen passiert - shit happens :(. Kopf hoch, es gibt sicher Schlimmeres....

Ich hätte zuerst auch gedacht, dass der Marder irgendwo rumgeknabbert hat. Aber bisher haben Mazda bzw. der fMH ja noch nichts Konkretes gefunden. Daher ist es schon interessant zu erfahren, was die wirkliche Ursache für die Fehlermeldung ist.

Der Thread sollte daher auch offen bleiben, da über die SuFu leider keine Beiträge auf der Pinnwand gefunden werden. Ich/wir warten auf weitere Meldungen.
 

tjh

Mitglied
Gerade eben bei fMH angerufen - letzter Stand

Also, es könnte noch diese Woche was werden, dass ich ihn (Mazze) wieder bekomme.

Als letztes wurde jetzt ein neuer Öldruckschalter bestellt (laut Reparaturanweisung von Mazda) und sobald dieser da ist, eingebaut. Hoffen wir mal. :)

Dann habe ich den Meister noch gebeten, mir die Unterlagen zukommen zu lassen, worauf er sagte, Garantierechnungen würden sie nicht so einfach rausgeben. Doch mit geschwärzten Preisen könne ich evtl. in 14 Tagen oder so, was haben.

Angesprochen habe ich ihn noch auf meine CX5-Formum Mitgliedschaft, daraufhin hat er gesagt, Zitat: "Die Foren wären noch unser Tod". Was er damit meint. :)

Weiterhin werde ich den chronologischen Verlauf auf meiner Pinnwand einfügen.
Gruß Tom
 

tjh

Mitglied
Hab ihn wieder ...

So nach weiteren 14 Tagen (meinem "Mazze" gefällt es anscheinend in der Werkstatt), ist er wieder mein.
Laut Meister wurde ein Ölsensor ausgetauscht, weiteres kann ich in ca. 14 Tagen erfahren.
Der Leihwagencrash wird auf ca. 800 Euronen kommen (schei...) :(
Mal sehen wie lange es hält.
Gruß Tom
 

tjh

Mitglied
Und das gleiche Spiel ...

So langsam verliere ich mein Grinsen und das ungetrübte Fahrgefühl.

Keine 14 Tage hat es gedauert, bis die Lampe und die Meldung "Systemprüfung erforderlich" wieder kam.
Immer auf dem Heimweg. Dieses Mal sogar zweimal. Habe die Meldung und die Warnlampe durch Motor aus, Motor an wegbekommen. Wieder zur Garage gefahren (waren noch ca. 140km) - keine Lampe mehr. (Schade)
Denn der Meister hat mir gesagt, besser wäre es, wenn die Meldung und Warnlampe noch da stünde. Bei einem "Motorreset" könnten Informationen verloren gehen.
Mit Meister ausgemacht, das nächste Mal komme ich mit Meldung" vorbei. (Da wusste ich noch nicht, dass es gar nicht so lange dauern sollte :(
Unverichteter Dinge weiter nach Hause gefahren.
Bei der Fahrt zu meinem Arbeitstagdomizil (170km einfach) am Sonntagabend, was passiert - rote Lampe und Meldung - auf dieser Strecke noch nie passiert. Natürlich brauche ich am Sonntag Nacht um ca. 22 Uhr nicht in die ungefähr 140km entfernte Werkstatt fahren.
Inzwischen bin ich soweit, mir ist die Meldung und die Lampe wurschd, wenn er verecken soll, dann richtig, und nicht wieder 14 Tage in der Werkstatt, wo sie eh nichts finden.
Sollte zufällig die Lampe auf der Strecke zur Garage angehen, dann fahre ich halt hin.

Sorry, das musste mal raus. Denn es macht wenig Spaß über all die anderen Dinge vom CX-5 zu lesen und selbst eine "tickende Zeitbombe" unterm A.... zu haben. :)

Zum ersten Mal ist nun die Lampe unter der Woche angegangen. Es war während der DPF-Regeneration, ging leicht in einer Kurve bergauf. Die anderen Male waren auch unter Last. Vielleicht ist das ein Hinweis, mit dem der fMH was anfangen kann.

Ich werde weiter berichten.

Gruß Tom
 

TheCrow13

Mitglied
Kann es sein das es das Problem mit dem Ölsieb ist, sprich der Öldruck nicht mehr aufgebaut wird!? Hatten wir doch die Diskussion im Flammscheiben oder Turbolader Thread!? Soll der FMH mal das nachprüfen! Grüße Crow
 

19Andi73

Mitglied
Ach du dickes Ei.:eek: Das tut mir echt leid für dich.:( Das würde mir die Freude an meinem kleinen auch betrüben. Ich hoffe für dich das deiner bald wieder gesund ist und dir wieder Freude bereitet.:)

Gruß, 19Andi73.
 

kh500h1

Mitglied
Hallo tjh,

auf deiner Pinwand habe ich im Beitrag vom Juni oder Juli gelden das Du einen Marder unter der Haube hattest, evtl. gibt es ja noch defekte Elektro-Kabel oder Unterdruckschläuche.
Das hatte ich auch mal bei einem Fahrzeug von mir, es ein Unterdruckschlauch der nur einen "Biss" hatte.

Die Werkstatt sollte das mal prüfen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

thomasott

Mitglied
wurde gestern abgeschleppt

Hallo, wollte gestern nach Düsseldorf fahren, nach ca. 50 KM war die Fahrt zu Ende, Anruf bei Mazda und 20 Minuten später war der Abschleppdienste da, Respekt.
Mein fMh fand erst einmal keinen Fehler, also Leihwagen, heute durfte ich das Auto wieder abholen, der Steckkontackt der Vorglühanlage hatte sich gelockert, hatten Sie noch nie, aber Sie haben es gefunden, SUPPER
Mfg Thomas:)
 

tjh

Mitglied
Immer noch keine Lösung ...

für die "Rote Warnlampe".
Nachdem mein "Mazze" nun schon das zweite Mal für 14 Tage beim fMH war und es immer noch kommt, gab es am 05.12.2014 ein "Krisengespräch" mit Meister und Verkäufer.
Ich glaube immer noch, dass mein fMH das Möglichste tut. Im Moment stehen sie mit Mazda D in Verbindung, um mir einen "Langzeitmietwagen" zu besorgen.
Denn in der Vorweihnachtszeit und über die Feiertage wird wenig gemacht werden können und Ersatzteile wird es auch nicht geben.
Inzwischen habe ich 29700 km auf der Uhr, der Fehler kommt immer öfter und nach nun schon über 15 gemachten Bildern (wegen km-Stand).
Auf meiner Pinnwand gibt es "meistens" noch nähere Informationen.
Gruß Tom

PS: Es ist nicht mehr so schön, das Fahren, wenn man jederzeit auf das "Lämpchen" wartet. Immer mit dem Blick auf die Instrumente, ob man was Neues im Verhalten entdeckt.
 

Siegfried T.

Mitglied
Du machst mich nervös: Heute morgen rote Warnlampe an, Öldruck zu niedrig.
Abgestellt, gewartet, gemessen - Ölstand stimmt, Öl riecht aber stark nach Abgasen.
Kurz gewartet, weiter gefahren - Lampe aus. Ca. 30 km weiter, Lampe wieder an, gleiche Prozedur. Anruf bei meinem fmH, der leider keine Zeit hat diese und nächste Woche (!),
wenig erfreulich.
Anderen fmH aufgesucht, der sehr freundlich ist und hoffentlich auch bleibt, Auto hat am Donnerstag einen Termin in der Werkstatt, was genaues weiß man nicht, Ölsieb, Injektoren kalibrieren ??

Ich werde weiter berichten: Faktenlage bis heute, bei 28 tkm TL, Nockenwelle Auslassseitig, Kipphebel - bei 40 tkm normale Inspektion, heute bei 54 tkm o.g. Bild.
 
keine Panik

@Siegfried T: auch hier in diesem thread:
Öldruck zu gering = zu viel rück geführtes Diesel im Motoröl.
Lösung: Öl wechseln und gut is.
 

tjh

Mitglied
Öldruck habe ich schon hinter mir ...

@Siegfried T.
Sorry, das wollte ich nicht. Was meinst du wie es mir geht. :)
Zu geringen Öldruck hatte ich schon bei 12000 km - neue Software und seit dem nix mehr mit Öldruck.
Gruß Tom
 

Siegfried T.

Mitglied
so habe meinen Dicken wieder:
Oldrucksensor und Öldruckschalter , ist wohl eine Einheit, getauscht.
Ölwechsel weil kurz unterhalb vom X und Softwareupdate.

Frage mich jetzt was das für die nächste Inspektion bedeutet ?
Wagen hat jetzt kurz vor 55 tkm gelaufen, alson in 5 tkm die nächste Inspektion -
mit neuem Öl oder ohne ?
Hat dazu schon jemand Erfahrungen ?

DKS im Voraus für hilfreiche Hinweise
 

tjh

Mitglied
Ist das Problem nun gelöst ...

Ich sage vorsichtig, scheinbar hat es nun geklappt. :p
Nachdem mein "Mazze" nun weitere 2 Wochen in der Werkstatt war, sogar ein Techniker aus Leverkusen gekommen war, scheint nun der Fehler nicht mehr aufzutreten.
Details siehe Profil/Pinnwand.

Sorry dafür, dass ich mich nicht mehr aktiv am Forum beteiligt habe. Es machte (mir) leider keinen Spaß immer Positives hier zu lesen und selbst kurz vor dem Verkauf meines CX-5's zu stehen.
Denn ich liebe dieses Auto immer noch. :eek:

Gruß Tom
 

Ivocel

Mitglied
Zu einem hast du mein Beileid, was dir alles widerfahren ist mit dem Dicken.
Zum anderen freut es mich für dich, dass jetzt scheinbar alles geht :)

Ich hoffe, dein Grinsen kommt JETZT wieder :)
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
@tjh
Hat man Dir gesagt, was genau die Fehlerursache war? (oder habe ich das auf der Pinwand überlesen?)
 
Oben