Welcher Benziner

Ralli_

Mitglied
Warum?
Es sind halt keine Turbomotoren. Für mich war das ein Grund mich für Mazda zu entscheiden. Das ist aber sicher Ansichtssache. Den G160 oder G165 hätte ich allerdings wohl eher nicht gekauft.

Das war für mich auch der Grund - kein Turbo in den Benzinern. Ich schrieb aber nicht von den Motoren alleine sondern von den Motoren-Getriebe-Kombinationen. In den Leistungsdaten sind die Benziner mit wenigen Anpassungen weitestgehend identisch zu den Vorgängern. Komischerweise verliert der CX-5 mit der größten Benziner-Maschine knapp über eine Sekunde in der Beschleunigung, obwohl sich das Leergewicht nicht großartig verändert hat. Wohlgemerkt ist mir der Ampelspurt ziemlich egal, aber dieser Wert ist ein gutes Vergleichskriterium.

Im Übrigen: ich bin in dem Vorgänger sowohl 175PS-Diesel als auch 192PS-Benziner gefahren, Langstrecke, nicht nur Stadt oder Überland; wichtig sind für mich persönlich also die kurzen Beschleunigungsphasen für einen Überholvorgang auf der Autobahn, um in eine Lücke hinein zu fahren, da fast keiner mehr weiß, was Mindestabstand bedeutet. Und ich bleibe bei meiner Aussage, dass der Diesel agiler und mehr Elastizität aufweist. Aber das ist bei Turbo-Aufladung und Diesel=Drehmoment eigentlich normal. Ich hätte mir von der Neuauflage des 2.5er CX-5 mit immerhin knapp 200PS jedoch mehr Spritzigkeit versprochen - also kürzer abgestuftes 7-Gang-Getriebe oder einfach ein wenig mehr Leistung. Dass ein solches Getriebe nervöser schalten *muss* als ein 6-Gang-Getriebe, ist Unsinn. Das hängt vor allem von den der Abstufung der Gänge zueinander, den Fahrgewohnheiten und den gewählten Einstellungen ab.

Vor allem erwarte ich aber von einem Nachfolger, dass er nicht schlechtere Werte erzielt als sein Vorgänger!

Ich komme auf ein 7 Benziner und 8 Diesel, allerdings auf 3 Benzinmotoren und 2 Dieselaggregate. Wobei ich die Abstufung G160 und G165 nicht verstehe.

Laut aktueller Preisliste 4 Benziner-, 6 Diesel-Kombinationen. Stand 01.05.2017.

Ich habe mich übrigens für den G194 entschieden :) . Dabei hoffe ich, dass durch eine moderate Anpassung diverser Werte die Leistung der Maschine noch leicht optimiert werden kann. :cool:
 

michsy

Mitglied
Ich habe den 2.0 Skyactiv-G AWD mit 160 PS. Für den Alltag finde ich ihn sehr gut. Was allerdings das Überholen betrifft, muss ich ehrlich sagen, da finde ich ich nicht das da noch groß was kommt (5-6 Gang) wenn man ins Gaspedal tritt (ohne runter zu schalten). Ich habe mich da ganz schön umgewöhnen müssen als ich vom 6er Diesel umgestiegen bin. Ich denke der Nächste wird sicher mehr PS haben oder, wenn die Ölverdünnung in den Griff bekommen wird, der große Diesel. :cool:
 

Rainer dre

Mitglied
Früher hat man immer gesagt: Mit Automatik nimm eine Nummer größer.

Grundsätzlich sind die Motor-Getriebe-Kombinationen mit Benzinern im Mazda nicht mehr wirklich auf Höhe der Zeit. Gegenüber den Dieseln fehlt es an Agilität und Elastizität. Man bemerke auch, Mazda bietet für den CX-5 gerade mal vier Benziner-Kombinationen und dafür aber sechs Diesel-Kombinationen an!

Der größere Benziner hat mehr Drehmoment als die 2L-Maschine, für Automatik bzw. von unten kommen lassen, ist das sinnvoller.

Also wenn schon Benziner und mit Automatik, dann den großen.
Ich geh mal davon aus du fährst keinen Benziner?
Die Frage wurde schon zum wiederholten Mal hier gestellt. Und auch diesmal kann diese nicht pauschal beantwortet werden.
Ich habe einen 160 PS Benziner mit Automatik und er ist für mich vollkommen ausreichend. Für einen anderen nicht. Das muss jeder selbst wissen und ausprobieren. Noch dazu ist es eine Frage, ob man sich den großen leisten kann.

Und dass die Automatik nicht auf Höhe der Zeit ist, zeigt dein Unwissen. Diese Automatik schaltet Butterweich. Da hätte sich die Automatik meines Mercedes eine Scheibe davon abschneiden können.
 

weristda

Mitglied
Aufgrund der Dieseldiskussion habe ich mir den neuen CX-5 mit dem kleinen Benziner bestellt.
Was beim Diesel heute noch in Ordnung ist (Euro6) ist morgen schon wieder "bäh".

Ob er einem ausreicht, kommt darauf an was man damit machen möchte.
Wer häufiger einen Anhänger zieht, sollte sich den großen G-194 holen. Daran führt mMn kein Weg vorbei.

Wenn man die Automatik im Großen herausrechnet, ist er übrigens gar nicht mal so viel teurer als der Kleine.
 

Ralli_

Mitglied
Ich geh mal davon aus du fährst keinen Benziner?

Wie oben geschrieben: sowohl als auch.

Und dass die Automatik nicht auf Höhe der Zeit ist, zeigt dein Unwissen. Diese Automatik schaltet Butterweich. Da hätte sich die Automatik meines Mercedes eine Scheibe davon abschneiden können.

Ich wiederhole mich ungern, aber nochmal: ich habe geschrieben, dass die Motor-Getriebe-Kombination (!) nicht auf Höhe der Zeit ist. Ich habe es weder zu dem Getriebe alleine betrachtet noch zu dem Motor als solchem geschrieben oder gemeint.
 

Ivocel

Mitglied
Aufgrund der Dieseldiskussion habe ich mir den neuen CX-5 mit dem kleinen Benziner bestellt.
Was beim Diesel heute noch in Ordnung ist (Euro6) ist morgen schon wieder "bäh".

Da die Feinstaub Diskussion auch den Benziner Direkteinspritzer erreicht hat, weiß man das beim Benziner auch nicht mehr.... Von daher vollkommen egal, welches Antriebskonzept man wählt. Es muss zu einem selber und dem Fahrprofil passen.
 

General_Dave

Mitglied
Ich fahre den G-192 jetzt seit einem halben Jahr / 14tkm. Bin immer noch hellauf begeistert. Und ich würde keine Sekunde zögern, genau diese Kombination wieder zu nehmen. Der Motor und die Automatik harmonieren für meinen Geschmack perfekt. Leistung ist in jedem Moment ausreichend da, die AT schaltet blitzschnell. Dass es gegenüber den Dieseln an Agilität fehlen soll, würde ich jetzt mal ganz tief im Land der Fabeln und Märchen verorten. Das Gegenteil ist der Fall. Mit dem G-192 lässt du jeden der Diesel stehen;). Und im Normalbetrieb fährt man eigentlich immer im Bereich unter 2000 Touren, in der Stadt unter 1500. Ohne Brummen, Dröhnen, Schütteln. Den Motor hört man fast nicht. Und was an der Automatik nicht auf der Höhe der Zeit sein soll, bleibt mir schleierhaft. Weil sie "nur" 6 Gänge hat? Weil sie eine Wandlerautomatik ist? Selbst "erfahrene" Erkenntnisse oder Spekulationen? Keine Ahnung. Ich fahre öfter auch Autos mit 6-/7-Gang-DSG (ein Graus!) oder 7-/8-Gang-Wandler. Und da ist für mich die Mazda-AT in Summe richtig top. Kein nervöses Herumschalten, unmerkliche Gangwechsel, super zu dosieren beim Rangieren, einwandfrei "schaltbar" mit dem Gaspedal. Der Verbrauch liegt stur bei 7,8 l/100 km.
Mit dem 2.5er machst du nichts verkehrt. Eine Probefahrt solltest du aber in jedem Fall machen.
Sorry, wenn das oben Geschriebene nach Lobhudelei klingt. Aber ich sage es einfach so, wie ich es empfinde.;)

LurchiBW

Dass der Benziner den Dieseln stehen lässt mag ich ganz schwer bezweifeln, ganz zu schweigen von der Höchstgeschwindigkeit
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich wiederhole mich ungern, aber nochmal: ich habe geschrieben, dass die Motor-Getriebe-Kombination (!) nicht auf Höhe der Zeit ist. Ich habe es weder zu dem Getriebe alleine betrachtet noch zu dem Motor als solchem geschrieben oder gemeint.

Ich habe es ja auch schon mal gefragt: warum denkst du ist die Kombination nicht auf der Höhe der Zeit?
Wegen der schlechteren Beschleunigung? Oder hast du noch andere Indikatoren? Zu wenig Gänge? Zuviele?

Gruss
Claus
 

General_Dave

Mitglied
Ich weiß :D in dem Schlachtschiff brauchst den Motor aber auch
Mein Kumpel hat ja ein Mazda Autohaus und der sagte auch wenn der für die EU verstellbar wäre dann nimmt er ihn sofort
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Wenn man die Automatik im Großen herausrechnet, ist er übrigens gar nicht mal so viel teurer als der Kleine.

Sehe ich auch so.
Und viele hier fahren den G-192 um die 8 Liter Verbrauch, manche sogar mit 7,x Liter. Das ist fast das gleiche Niveau wie der kleine Benziner. Das finde ich genial. Und der neue G-194 soll nochmal nen ticken sparsamer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

sh300goofy

Mitglied
Bei uns in Italien kannst nicht zwischen gross und klein wählen. Sondern nur zwischen manuellem (165 PS) und automatischem (160 PS) Getriebe im 2,0 L Benziner!
 

Icefeldt

Mitglied
Immer wieder schön wie es in jedem Autoforum, in dem ich mich jemals angemeldet habe, die gleichen Diskussionen mit den gleichen Ergebnissen gibt.
:D

-"Kauf den größten Motor!"
-"Der Diesel zieht alle ab!"
-"Der kleinste Motor reicht auch locker aus!"

:cool:


Fahr selber Probe und entscheide selbst ;)
 

LurchiBW

Mitglied
Noch ein kleines off-topic zum Diesel-Benziner Vergleich und den vermeintlich asthmatischen Benzinern;):
Auf der ADAC-Seite ist ein neuer Test mit dem großen Volvo-Kombi V90 drin. Ausgestattet mit dem D5 genannten 2.0-Dieselmotor mit 235 PS Leistung, Twin-Turbo und sagenhaften 480 Nm Drehmoment bei 1750 U/min. Leergewicht liegt bei 1950 kg. Verbaut ist eine hochmoderne 8-Gang-Automatik. Von 0 auf 100 laut Werk in 7,2 Sekunden. Durchzug von 60 auf 100 km/h bei Kickdown laut ADAC-Messung 4,6 Sekunden.

Der olle G-192 beim Dicken braucht 8,0 Sekunden auf 100. Der Durchzug von 60 auf 100 km/h bei Kickdown laut Test (nicht ADAC) ist ebenso in 4,6 Sekunden erledigt (ich selbst habe ihn mal mit 4,4 sec gemessen, sollte also hinkommen). Das alles schafft der G-192 mit einer "altmodischen" 6-Gang-Automatik und schwachbrüstigen 256 Nm Drehmoment bei astronomisch hohen 4000 U/min. Noch dazu mit schlechterem Leistungsgewicht.

Irgendwas muß Mazda falsch machen....:cool:

Also ich finde die Werte vom Dicken mit dem dicken Benziner im Vergleich zur Hightec-Orgie mehr als respektabel.

LurchiBW
 

pyti07

Mitglied
Ich habe auch die Pedalbox drin und habe in jeder Situation genug Power. Den G192 würde ich jederzeit wieder kaufen, aber der G194 hat schlechtere Fahrwerte als der G192!
 
Oben