Warum?
Es sind halt keine Turbomotoren. Für mich war das ein Grund mich für Mazda zu entscheiden. Das ist aber sicher Ansichtssache. Den G160 oder G165 hätte ich allerdings wohl eher nicht gekauft.
Das war für mich auch der Grund - kein Turbo in den Benzinern. Ich schrieb aber nicht von den Motoren alleine sondern von den Motoren-Getriebe-Kombinationen. In den Leistungsdaten sind die Benziner mit wenigen Anpassungen weitestgehend identisch zu den Vorgängern. Komischerweise verliert der CX-5 mit der größten Benziner-Maschine knapp über eine Sekunde in der Beschleunigung, obwohl sich das Leergewicht nicht großartig verändert hat. Wohlgemerkt ist mir der Ampelspurt ziemlich egal, aber dieser Wert ist ein gutes Vergleichskriterium.
Im Übrigen: ich bin in dem Vorgänger sowohl 175PS-Diesel als auch 192PS-Benziner gefahren, Langstrecke, nicht nur Stadt oder Überland; wichtig sind für mich persönlich also die kurzen Beschleunigungsphasen für einen Überholvorgang auf der Autobahn, um in eine Lücke hinein zu fahren, da fast keiner mehr weiß, was Mindestabstand bedeutet. Und ich bleibe bei meiner Aussage, dass der Diesel agiler und mehr Elastizität aufweist. Aber das ist bei Turbo-Aufladung und Diesel=Drehmoment eigentlich normal. Ich hätte mir von der Neuauflage des 2.5er CX-5 mit immerhin knapp 200PS jedoch mehr Spritzigkeit versprochen - also kürzer abgestuftes 7-Gang-Getriebe oder einfach ein wenig mehr Leistung. Dass ein solches Getriebe nervöser schalten *muss* als ein 6-Gang-Getriebe, ist Unsinn. Das hängt vor allem von den der Abstufung der Gänge zueinander, den Fahrgewohnheiten und den gewählten Einstellungen ab.
Vor allem erwarte ich aber von einem Nachfolger, dass er nicht schlechtere Werte erzielt als sein Vorgänger!
Ich komme auf ein 7 Benziner und 8 Diesel, allerdings auf 3 Benzinmotoren und 2 Dieselaggregate. Wobei ich die Abstufung G160 und G165 nicht verstehe.
Laut aktueller Preisliste 4 Benziner-, 6 Diesel-Kombinationen. Stand 01.05.2017.
Ich habe mich übrigens für den G194 entschieden . Dabei hoffe ich, dass durch eine moderate Anpassung diverser Werte die Leistung der Maschine noch leicht optimiert werden kann.