Moin, Moin....
ich werde mich zu dem Thema nicht groß äußern, nur... Der Hamburger Hafen hat in 2016 massiv an Containerumschlag verloren. Nicht nur wegen der Verschlickung des Hafens, für den der Senat und neben den Grünen diverse "Naturschutzverbände" verantwortlich sind. Allein das CTA in Altenwerder hatte einen Rückgang um über 50%, was mich zwar persönlich hinsichtlich des früheren abendlichen Chaos im Abendverkehr auf der Heimfahrt südlich des Elbtunnels freut, aber für die Stadt nicht gut ist. Ich arbeite in Altenwerder.
Grundsätzlich sollte man aber zwischen Ankündigungen und getroffenen Entscheidungen im Hamburger Senat unterscheiden. Zweiteres wird die Diesel-Fahrer betreffen, ersteres ist nur Gelaber der Öko-Terroristen im Hamburger Rathaus.
Sofern ich richtig informiert bin, geht es bei den geplanten! Landstromanlagen um ganze 4 Stück, was angesichts der Größe des Hamburger Hafens - der Größe des Kölner Stadtgebietes - eine Lachnummer ist. Und wer glaubt, dass die Reedereien Millionen investieren, um ihre Schiffe für die grünen Spinner zu modernisieren, gehört betreut.
Die Reeder kämpfen durch den Exportrückgangs Chinas ums Überleben, legen teilweise Schiffsrouten zusammen - wir leiden als Importeur selbst darunter - und versuchen so, die Kosten zu amortisieren. Viele Mega-Containerschiffe wurden in den Werften storniert.
Hamburg kann es sich gar nicht leisten, noch mehr Umschlg an Rotterdam und auch Bremerhaven zu verlieren. Da wird der gewerkschaftliche Einfluss - über 80% der HHLA-Mitarbeiter sind organisiert - schnell zum Sturm im Hamburger Rathaus werden.
Mein Fazit: wieder einmal werden die arbeitenden und Steuern zahlenden Bürger drangsaliert und alles andere ist nur Geschwafel. Der Verkehr wird nicht weniger, sondern verlagert sich nur auf andere Straßen.
Ok, war doch mehr, als ich schreiben wollte... Sorry
Oldschool