1. Generation 2011–2017 Wie groß darf USB-Stick sein um Musik wiederzugeben?

Ivocel

Mitglied
Edit: warum 30GB: Alles über 30GB konnte ich nicht mehr auf FAT32 formatieren. Vielleicht hat das was mit der Clustergröße zu tun, hatte das aber nicht weiter verfolgt, da mir die 30GB generell reichen.

Hiermit kannst du auch Sticks über 32 GB mit FAT32 formatieren.
Die Restriktion gibt es unter Windoof.... :D
 

Freitagsfahrer

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hi,

kurzes Feedback: Mit dem FAT32Formatter hatte es leider nicht funktioniert. Das kann aber daran liegen, das ich den Stick nach der Departitionierung nicht initialisiert hatte und der Formatter dies leider verweigert hat.

Mit dem HP-Tool hat es dann aber geklappt und siehe da: die vollen 128GB sind nun verfügbar und werden auch vom CX-5 erkannt!

:D
 

Fender0815

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Hilfen.

Momentan habe ich einen 14 GB Stick mit 12,4 GB Musik drauf. Den erkennt er zumindest (irgendwann), aber er braucht nach jedem Start (mehrmals gemessen) zwischen 7-10 Minuten bis er Ihn erkennt, da läuft dann aber nur ein Lied und es wird auch nur 1 Lied zum Abspielen angezeigt. Dann dauert es nochmal ca. 3-4 Minuten bis er alle Lieder anzeigt und abspielen kann.

Ich warte jetzt auf den bestellten Stick und dann Probiere ich es mal mit dem HP-Toll, vielleicht findet er dann den USB und alle Lieder schneller oder was meint Ihr?? Oder bin ich da einfach von anderen Automarken zu verwöhnt😶, ohne das jetzt Böse zu meinen!

Danke und Gruß,

Fender
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Da war mal was mit Unterordnern, Attributen oder sowas.
Meine mich zu erinnern das System konnte nur eine gewisse Anzahl Ordner verwalten...
Hast du es mal mit nur 3 Ordnern auf dem Stick versucht?
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Mein funktionierender FAT32-Stick im CX5 hat mehr als 20 Ordner. Es gibt jedoch billige, langsame Sticks und bessere schnellere z.B. von SanDisk. Unterschiede merkt man ganz deutlich mit dem Testprogramm oben.
 

Anhänge

  • Sticks.jpg
    Sticks.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 9

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Brothers in Mind!
Hab nur noch SanDisk im Einsatz, meine Frau hat nen Kingston, der läuft auch on beiden Autos.
Genug Werbung gemacht, Stick ist nicht Stick. Vielleicht hätten wir früher was dazu anmerken sollen
 

Fender0815

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo zusammen,

also kleiner Abschlussreport (bis auf weiteres)

Den bestellten Mini USB Stick vom Amazone erkennt er garnicht. Auch nach dem Formatieren nicht.

Aber ich habe im Keller einen älteren 16 GB USB Stick vom Drogerie Markt gefunden. Da sind jetzt 12 GB Musik drauf.

Er braucht jetzt ca. 1-2 Minuten bis er den Stick und die 1886 Songs findet. Ist halt ein normal großer Stick und kein Mini. Aber das reicht mir mal vorerst. Vielleicht find ich ja noch irgendwann einen Mini der Funktioniert. Aber da mach ich mir jetzt kein Stress mehr.

Danke mal an alle für die Hilfe.

Gruß,

Fender
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Kleine Ergänzung: selben 128GB-NTFS-formatierten Stick hat er NICHT erkannt, FAT32 ging mit 128 GB SanDisk.
 

Tobi-HN

Mitglied
Kleine Ergänzung: selben 128GB-NTFS-formatierten Stick hat er NICHT erkannt, FAT32 ging mit 128 GB SanDisk.
Herzlich willkommen in der Realität. Weist du auch warum? Dem Linux-Kernel des Entertainment-Systems fehlt einfach der NTSF-Treiber. Da hierfür Microsoft Lizenzgebühren kassiert, hat sich Mazda diesen einfach gespart. Diesen Sachverhalt hatten wir schon in den ersten Beiträgen geklärt und war bekannt o_O
... und das Thema schon seit 2 Wochen erledigt...
 

Freitagsfahrer

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
[...]aber er braucht nach jedem Start (mehrmals gemessen) zwischen 7-10 Minuten bis er Ihn erkennt, da läuft dann aber nur ein Lied und es wird auch nur 1 Lied zum Abspielen angezeigt. Dann dauert es nochmal ca. 3-4 Minuten bis er alle Lieder anzeigt und abspielen kann.[...]
Ich habe meinen 128er Stick zum Test randvoll mit Musik beladen. Bei mir verhalten sich die Ladezeiten sehr unterschiedlich. Während bei dem einen Fahrzeugstart der letzte Track sehr schnell wiedergegeben wird, dauert es bei anderen Starts ebenfalls mehrere Minuten. Was immer gleich ist, ist das lange Puffern, bis ich nach Genre, Artist, Track usw. filtern kann.

Eventuell muß er ein Cache-Verzeichnis (auf dem Stick) erstellen, aus dem er dann die letzten Informationen zieht - das habe ich noch nicht überprüft, mache ich später mal. Bei unserem letzten Fahrzeug konnte man für Datenträger wählen, ob das Infotainment einen einmaligen Scan durchführen soll, um genau das zu beschleunigen. Habe ich beim CX5 nicht gefunden, oder ich habe Tomaten auf den Augen. 🍅🍅
 
Zuletzt bearbeitet:

Fender0815

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Habe jetzt einen 6 GB Stick drin. Hatte mit dem 14 GB Stick Probleme. Also mit den 6 GB Funktioniert die Musik-Wiedergabe einwandfrei. Ohne lange Ladezeiten usw.

Also macht es schon einen riesigen Unterschied wie groß die USB Stick sind. Zumindest bei meinem Model oder Baujahr.

Bin immer noch auf der Suche nach der Lösung.

Gruß,

Fender
 
Oben