Wie sieht eigentlich das Tagfahrlicht vom KF aus?

rbaumann

Mitglied
Berichte auf jeden Fall mal, wenn du es bekommen hast.

Aus der Beschreibung werde ich nicht so richtig schlau, was den Artikel nun beinhaltet und wie das TFL danach aussieht.

Wird im Scheinwerfer etwas gewechselt oder nur ein Steuergerät getauscht?

Na es wird dann ja Erfahrungsberichte in Zukunft dazu geben, bei meinem Mazda Händler sind diese Teile zumindest nicht bestelltbar bzw. bekannt.
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Aussehen wird es wie das Positionslicht, mit dem Unterschied dass der Instrumenten-Cluster und das MZD nicht abgedunkelt werden und die Heckleuchten nicht leuchten.
Wie es genau eingebaut wird kann ich dir sagen wenn ich die Teile da habe.
Ja der Händler kann sie nicht bestellen, da japanisches Zubehör, sonst hätte ich mir ja auch nicht die Mühe gemacht es in Japan zu bestellen;-)
 

rbaumann

Mitglied
Gibt es hier schon neue Erkenntnisse?

Schon geliefert und installiert?

Würde mich interessieren ob die Matrix dann heller leuchtet ohne die einzelne LED.

Grüße
Richard
 

BoeSte

Mitglied
das würde mich auch interessieren - sieht ja deutlich besser aus als das normale DRl.
Ich denke aber, dass die LED nicht heller leuchten wird - nur eben angeschaltet während der Fahrt.
Das Positionslicht ist aber zu dunkel für TFL.

Wie legal das dann ist, ist eher fraglich.
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Nein, mangels Fahrzeug noch nicht verbaut, wird eher ein Winterprojekt, muss auch noch eine (bessere) Einbauanleitung finden. Scheint ein relativ komplizierter Kabelbaum zu sein mit mehreren "Steuergeräten" und zusätzlichem einem Ein/Aus-Schalter im Innenraum, wohl für das umschalten zwischen "normal" oder "schön":eek:
 

simon

Mitglied
Belesen. Es gibt viele Vorgaben und Regularien, die die Helligkeit, Anordnung, Lichtaustrittsfläche etc pp bestimmen. Nach Diesen wird ein Scheinwerfer abgenommen und zugelassen.
Praktisch ist das „glimmen lassen“ vom Fernlicht als TFL-Ersatz bei älteren BMW-Modellen (E46 zB) nicht erlaubt, weil es für diesem Scheinwerfer kein TFL gibt und der Scheinwerfer somit auch nicht damit geprüft werden konnte.
WENN die (schönere) Standlicht-Silhouette den Vorgaben entsprochen HÄTTE, kann i mir ned vorstellen, dass sie die hässliche KED no zugeschaltet hätten.
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Entschuldigung, ich wollte nicht deine "Belesenheit" in Frage stellen, ich wollte eher wissen woher du weisst, dass das zum TFL Umgebaute Positionslicht die Anforderungen nicht erfüllt. Zu deiner Aussage wieso eine separate LED für das TFL?
Ich denke Kosten, wie gesagt der Satz ist kompliziert, mir erschliesst sich noch nicht wieso es so viel Technik und Kabel braucht für den einfachen Fall TFL-LED aus, Positionslicht hell einschalten und Rücklichter aus lassen.
 

Desaster

Mitglied
Tagfahrlicht als Positionslicht

Hallo,
die Nutzung von Tagfahrlicht als Positionslicht ist dann möglich, wenn das Tagfahrlicht in seiner Leuchtstärke erheblich abgedimmt wird, sobald das Abblendlicht eingeschaltet wird.
Zudem ist die vorgeschriebene/zulässige Einbauhöhe der Leuchten zu beachten.

Siehe hier:

Tagfahrlicht als Positionslicht

Gruss
Desaster
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Danke für den Hinweis Desaster, hier geht es aber um das umgekehrte Szenario, Positionslicht des KF als Tagfahrlicht.
Das Abdunkeln ist mir bewusst, habe ich beim vFL so umgebaut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Und? Was ist denn aus dem Winterprojekt geworden?:rolleyes:
 
Oben