Wie weit darf ein CX5 Tuning gehen ?

Dagama

Mitglied
So als nächstes der Eibach Tieferlegungssatz mit 40-er Spurverbreiterung und der Designunterfahrschutz vorn und hinten. Mal sehen was als erstes da ist.:rolleyes:
 

Sunny

Mitglied
cool, .... mal sehen ob es einen Unterschied zwischen H&R und Eibach gibt ... optisch !

Hast du schon mal nachgefragt bei 40mm Scheiben, also 20 pro Seite ob deine Felgen da noch draufpassen. Haben deine Felgen solche Taschen wo der Überstand der originalen Bolzen darin verschwinden .... oder musst du Modifikationen (Bolzen ablängen mit Flex) vornehmen ?!?!?!

Montierst du den originalen Unterfahrschutz dran oder einen aus dem Zubehör, .... da gibt es ja auch schon richtig tolle.

Bin sehr gespannt auf das optische Endprodukt, wird klasse ... !

gruß Sunny
 
An- und Umbau speziell Felgen

Bisher ist meiner noch Original weil ich erst nach einem Jahr entscheiden möchte ob ich ihn länger behalte. Das hängt davon ab ob es bis dahin MMD gelingt eine Lösung für die hier oft besprochenen Mängel (speziell beim Diesel) zu finden.
Falls ja (und ich gehe davon aus) werde ich mir definitiv nächstes Frühjahr die schon oft gezeigten eta beta uriels schießen. Denke mal 20 Zoll sollte reichen.
Tuning Felge / Alufelge Etabeta Uriel Black Red
Natürlich müssten dann auch die Bremssättel rot sein.

Ich bin hin- und her gerissen was eine Tieferlegung betrifft.
Einserseits denke ich dass eine solche bei einem SUV rein optisch nicht angebracht ist. Andererseits klingen die Angaben von Sunny was die Fahreigenschaften betrifft glaubhaft.
Speziell bei Sunnys "Dickem" stört mich aber (und das ist meine Meinung) dass der Charakter des CX5 optisch verloren gegangen ist.
Ich denke mal das kommt durch die Tieferlegung vorn/hinten 30/45mm.
Ich mag es einfach dass der CX5 hinten höher erscheint als vorn.
Das macht den Wagen aus. Ist natürlich reine Geschmackssache.
Dadurch dass er hinten tiefer als vorn (und somit komplett gerade ist) wirkt das Auto wie ein durchschnittlicher Kompaktwagen (sorry, nicht böse sein)
Ich hab mir mal die Eibach-Federn angeschaut. Die setzen das Fahrzeug hinten wie vorn 30mm tiefer. Das würde ich mir gern mal im Original anschauen.
Ansonsten bleibt es bei den Originalfedern.
Da ich mittlerweile schon einige CX5 mit 20 zöllern oder mehr gesehen habe, kann ich nicht bestätigen dass eine solche Felge mit breiteren Reifen zwingend eine Tieferlegung nach sich ziehen muss. (wie gesagt, meine Meinung)

Einen sportlicheren Auspuff gibt es ja für den Diesel nicht, oder täusche ich mich?
Hab mal irgendwo im Netz einen mit Mittelauspuff gesehen. Das würde mich reizen, aber gibt es sowas überhaupt in EU-Land?

Ansonsten würden mich vielleicht noch die BLAUEN Einstiegsleuchten interessieren die Karl an seinem Fahrzeug hat und evtl. eine hellere Kofferraumbeleuchtung.
Aber das zählt ja eigentlich nicht zum Tuning.

Von irgendwelchen weiteren Anbauteilen nehme ich definitiv Abstand.
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
Von der Stange wird es wohl keinen Sportauspuff für einen Diesel mit klang geben. Aber mit einer einzelanfertigung ist das möglich. Ich denke, dass ich meinen in einem Jahr zum Azspuffbauer geben werde ;)

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 

Dagama

Mitglied
Hallo Sunny,

lass ich alles beim FMH machen, da ich ehrlich gesagt von der Technik nicht viel Ahnung habe. Ich möchte nur optisch ein stimmiges Aussehen haben. Es muss mir und meiner Frau gefallen.

Gruss Dagama:)
 

Sunny

Mitglied
@DerPrivilegierte

Ich bin niemals böse über andere Meinungen, find ich sogar richtig gut .... es wäre ja schlimm wenn jedem alles gleich gefallen würde .... nur in einem Punkt muss ich dich berichtigen .... ich dachte auch anfangs das die Bezeichnung von H&R 30/45 mm so gemeint ist ... vorne 30 / hinten 45 ...... dem ist laut Aussage von H&R aber nicht so, sondern bedeutet von / bis !
Kommt ganz auf die Ausstattung und Motor an .... ein Diesel mit Allrad und Vollausstattung ist schwerer als ein Benziner ohne Allrad und weniger Ausstattung ... ist somit also tiefer. 30 / 45 mm ist also der Bereich der möglichen Tieferlegung !
Ich hab bei mir mal nachgemessen .... tatsächlich ist mein Wagen vorne knapp 2,5 cm und hinten nur 3 cm runter gekommen (natürlich mit den selben Reifen und nach 500km gemessen)
Soviel ist also der tatsächliche Unterschied zum Original garnicht.
Wie du aber richtig erkannt hast ist optisch bei 20 Zöllern eine Angleichung der Karosserie von nöten ... sonst wirkt es nicht schön ... oder du machst es wie Karlipe ... richtig fette Reifen drauf, dann geht auch 18 Zoll, sieht nicht "sportlich" aus aber trotzdem genau passend für den CX5.
Nun ja, einen Auspuff gibt es noch nicht für den Diesel, aber die Firma Fox sucht auch einen CX5 Diesel für einen Prototypen herzustellen .... Einfach Herr Kreißel fragen. Ob der wiederum was bringt .... stell ich hier einfach mal in Frage.

@dagama

gute Einstellung .... die Frau ist dabei sehr wichtig ! ;) und das meine ich sehr ernst !
Auch das du alles beim fMH machen lässt (weil du in den Sachen nicht so begabt bist) finde ich eine gute Entscheidung, wenn du das Geld dafür ausgibst, dann schau die Rechnung genau nach, das alles aufgeführt ist ... zwecks Garantie.

Freu mich echt deinen Dicken dann fertig zu sehen .... machst natürlich Bilder ;)

gruß Sunny
 

CX5ler

Mitglied
Tuning, in unserem Fall meist ja optisches, ist immer eine Sache des persönlichen Empfindens.
Erlaubt ist was gefällt, mann muss aber auch verkraften können wenn jemand sagt...........nicht mein Ding.
Und vor allem muss man dann selbst trotzdem weiterhin dazu stehen.

Sunny´s Tiefflieger gefällt mir sehr gut. Felgen, Puff, Farbe......alles stimmig.
Und trotzdem nicht mein Ding.
Damit wandelt sich der CX5 wieder zu einem, zwar äußerst schicken, aber "normalen" PKW.

Die sich in den Kotflügeln versteckenden 7 J original Räder machen die stämmige Optik des CX 5 kaputt. Manch einer hat noch nie darüber nachgedacht und kann damit leben, ich jedenfalls auch nicht.
Trotzdem muss er für mich noch SUV bleiben, dzu gehört für mich gerade auch der Abstand Kotflügel Reifen. Optisch erinnert beim CX 5 ja eigentlich eh nur das hohe Fahwerk und die hohe kanntige Front an einen SUV.
Weiterhin muss das Fahrzeug bei mir trotz aller Optik alltagstauglich bleiben.
Daher blieb es für mich bei 8,5 J 19 Zöllern mit 255er Bereifung. Sieht wuchtig aus und man kann immer noch einen Bordstein hoch und runter.
Bei der Felgenauswahl habe ich mich auch schwer getan, gibt ja richtige Hingucker.
Allerdings habe ich auch keine Lust immer halb auf der Straße zu parken, damit ich mir bloß nich die Felgen verschrabbel.
Also bleib ich aus Gründen der Alltagstauglichkeit lieber ein bisschen hinter dem was ich zugegeben optisch genial finde und habe dafür lieber ein für mich passendes Gesammtkonzept.

Karlipes Offroader z.b. sieht ebenfalls richtig schick aus und hat dazu für mich uneingeschränkten Alltagsnutzen, mehr sogar noch wie Serie.
Allerdings ist das auch nicht "mein " Ding.
Tolle Räder, aber für mich etwas too much, der CX 5 ist ja kein Geländewagen.

Trotzdem finde ich beide Fahrzeuge auf ihre Art klasse und echte Hingucker.
 
@Sunny:
Ich glaube jetzt hast Du meinen Text falsch gelesen.
Meine Felgenwahl steht definitiv fest. Ich werde mir die 20zoll etabetas zulegen weil ich sie einfach chic finde. Ich lege weniger Wert auf Comfort, dafür aber auf ein gutes relativ straffes Fahrwerk.
DAS ALLEIN wäre für mich Grund eine Tieferlegung anzustreben.
Aus optischen Gründen würde ich das nicht machen, da meiner Meinung nach der eigentliche Charakter, speziell des CX5, dabei auf der Strecke bleibt.
Er wirkt im Original hinten höher als vorn und genau DAS liebe ich.
Wie man bei deinen Fotos "vor und nach der Tieferlegung" sehen kann, geht genau dieses "special" verloren.
Eibach-Interesse deswegen weil durch diese Federn (angeblich) eine gleichmäßige Tieferlegung statt findet.
Ich kann auch NICHT bestätigen dass ein nicht tiefergelegter CX5 mit 9x20 zöllern nicht wirkt. Wie er sich mit diesen Felgen ohne Tieferlegung fährt weiß ich allerdings nicht.
Es ist einfach alles Geschmacksache.

Zitat CX5ler: "Damit wandelt sich der CX5 wieder zu einem, zwar äußerst schicken, aber "normalen" PKW."
Genau das meinte ich.
 

Sunny

Mitglied
@cx5ler
ich finde deinen Beitrag hier richtig gut, bloß kann ich irgendwie nicht herauslesen was dir genau gefällt !
Laut deiner Aussage ist mein Wagen das eine Extrem, wobei ich sagen muss das der Ausdruck "normaler PKW" denke ich nicht ganz so passend ist, denn 2,5 bzw 3cm tiefer ist doch nicht die Welt .... und welche "normalen PKW" fahren mit 21 Zoll rum .... und das von Karlipe das andere, aber in der Mitte steht doch die Serie, und die gefällt dir auch nicht so recht (die Räder) ?!?!?!
Du schreibst 8,5 x 19Zöller mit 255er Bereifung, .... welchen Querschnitt würdest du da wählen, bekommst du dafür eine Freigabe ?
Was schwebt dir so vor an Felge, hast du schon was in deiner engeren Auswahl ?

@Der Privilegierte
Wenn dein Vorhaben Performance ist, dann kann ich dir sagen das du mit deiner Auswahl auf jeden fall richtig liegst. Eibach ist tolle Qualität, und wenn dein Händler den Wagen danach gut einstellt, wird dich dein Dicker in Sachen Dynamik begeistern ... bei mir waren das Welten an unterschied zum original !
Von der Optik her bin ich sehr gespannt wie es aussieht.
Ich muss dir recht geben, mit den Winterreifen, also direkt nach dem Federnumbau sah man deutlich den Unterschied ... was mir allerdings mit den 21 Zöllern garnicht mehr so auffällt, aber genau das ist es was Tuning ausmacht .... jeder kann sein Auto nach SEINEM Geschmack aufrüsten .... find ich spitze !
Deine Felgen sind super, gefallen mir gut ... nur kann ich deine Meinung, das 20 Zöller mit einer 35er Bereifung mit original Federn gut aussieht nicht zustimmen. Mir gefällt das "Sportliche" was ein 35er Querschnitt hervorruft, das beißt sich mit einem "mörderabstand" .... ist aber meine Meinung .... was ich z.B. ätzend finde ist das man hinten den gelben Federwegsbegrenzer sieht, (auch bei mir) deshalb halte ich schon Ausschau nach einem schwarzen :)
Das sind halt die Unterschiede beim Tunen und derer die Tunen .... jeder kann seinen Wagen (legal) so herrichten wie er will, und das finde ich einfach genial ... diese Vielfalt !

gruß Sunny
 

CX5ler

Mitglied
@cx5ler
ich finde deinen Beitrag hier richtig gut, bloß kann ich irgendwie nicht herauslesen was dir genau gefällt !

gruß Sunny


Doch, du hast es bereits herausgelesen..........die goldenen Mitte.
Nein, Spaß beiseite......
Gefallen tut mir viel, allerdings ist Optik für mich nicht alles.
255er hätten es noch nicht mal unbedingt sein müssen.
Allerdings ist die Flanke bei gleichem Querschnitt dicker als bei 245ern. Damit haben sie einen Tacken mehr Gummi als Reserve und zum Schrabbeln.
Flegen und Reifen sind bereits bestellt, ATH Tigeron Black, ist ja ein weißer CX 5.
Die Felgen haben mit dieser Reifen Kombi ein Gutachten, müssen aber eingetragen werden. Was aber laut ATH kein Problem ist, möglich wären sogar 275er.

Bei dem Ausdruck "normaler" PKW muss man berücksichtigen, dass speziel der CX 5 allgemein auf Bildern normaler rüber kommt als er ist.
Was für ein "kleiner" Brocken das ist merkt man eigentlich erst wenn man daneben steht.....oder wenn er neben einem wirklich normalen Fahrzeug steht.
 

Sunny

Mitglied
.... ja und wie ist nun dein Reifenquerschnitt 45 oder 55 ?

275 er sollen da drauf passen ohne über zu stehen ? kann ich fast nicht glauben !
obwohl, .... ich hab bei meinen 255 ern die auf 9er Felgen aufgezogen sind, hinten auch noch 1,5cm dicke Distanzen pro Seite drunter gepackt, und jetzt schließt er genau ab .... das Profil ;)

freu mich schon auf die Bilder.

Die Dynamische Linie des CX5 nimmt ihm auf den Bildern echt seine "Bulligkeit" .... aber wie du sagst, hab heute Fotos von meinem Dicken und dem Wagen meiner Frau gemacht .... da siehst du das unser Dicker seinen Spitz-Namen mit recht trägt ... !

gruß Sunny
 

Burgtiger

Plus Mitglied
hallo Sunny,
275 er sind schon echt Grenzwertig.
Schau mal in mein Album.
Wie weit bist du eigentlich mit den Urbanverbreiterungen???
Hast du da schon Neuigkeiten????
Gruß
Peter
 

Sunny

Mitglied
Hi Peter,

leider gibt es noch nix neues ..... bin auch über jede Info dankbar !

gruß Sunny
 

Dagama

Mitglied
Habe mir jetzt 19" Felgen von Brock mit 255/45 Reifen bestellt. Mal sehen wie diese am CX 5 aussehen. Sollte bis Mittwoch passiert sein. Bilder folgen.
 

Dagama

Mitglied
So alles verbaut, neue Felgen von Brock Schwarz Matt in 19" mit 255/45 104 Y Conti Sport Compact und der Tieferlegungssatz Eibach Pro Kit. Passt zusammen und sieht toll aus und fährt sich auch gut. Mußte selbst meine Frau nach der gestrigen Probefahrt zugeben.:cool:
 

juanaaw

Mitglied
Servus Sunny
Du hast deinen ja tiefergelegt! (was wie ich finde seeehr gut aussieht) Bin am überlegen ob ich das auch machen soll:confused:
Ich hab es wahrscheinlich überlesen....wie tief hast du deinen gelegt und welche Federn hast du genommen?
Gruß aus Bayern
 

Sunny

Mitglied
Hi juanaaw,

erstmal Danke,

es sind die Federn von H&R 30/35mm je nach dem was du für einen Motor hast. Diesel sind immer schwerer.
Es sieht nicht nur gut aus, es macht auch wahnsinnig viel Spaß (viel mehr als mit original Federn) den Wagen zu bewegen.
Ich kann eine Tieferlegung aus eigener Erfahrung nur empfehlen.

gruß Sunny

PS: Eibach sind auch top nur etwas teurer ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben