Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Anleitung: LED-Einstiegsleisten einbauen

  1. #1
    FJS
    Gast

    Anleitung: LED-Einstiegsleisten einbauen


    Vielleicht suche ich nicht richtig, aber eine Montageanleitung der LED Einstiegleisten z.B. von Ali habe ich hier im Forum nicht gefunden. Bei der Lieferung war nichts entsprechendes dabei.
    Hat jemand hier bereits Erfahrungen damit gesammelt oder kann mir den Thread zeigen?
    Danke!

  2. #2
    Benutzer Avatar von Pipercub
    Registriert seit
    16.11.2014
    Ort
    Gouda, Niederlande
    Erhielt 13 Danke
    Ich habe eine englische Version des US-Forum gesammelt. Ich weiß nicht, ob ich eine PDF hoch laden kann aber hier ist ein URL zum download. [Toter Link] Es ist Englisch aber Google Translate kann helfen.
    Geändert von Kodo der III. (26.12.2015 um 20:22 Uhr) Grund: Toten Link gelöscht

  3. #3
    FJS
    Gast
    Danke für den link, aber mich wundert doch sehr, dass offensichtlich niemand im Forum diese Einstiegleisten mit LED eingebaut hat.
    Die Verkabelung darf eigentlich nicht das Problem sein, denn die Stromaufnahme beträgt pro Leiste 70-80mA.
    Vielleicht denke ich zu einfach, doch in dem Kabelbündel der Schweller müßte auch die Zuleitung zur Innenbeleuchtung bzw. anderer passender Stromführer liegen, oder?
    Vielleicht hat ja noch jemand einen heißen Tipp für mich, wie es möglichst einfach geht.
    Ich wäre sehr dankbar.

  4. #4
    Benutzer Avatar von Pipercub
    Registriert seit
    16.11.2014
    Ort
    Gouda, Niederlande
    Erhielt 13 Danke
    Schau hin auf Mazda CX5- Fußraumbeleuchtung hier kann man sehen wie es richtig angeschlossen werden kann. Andern die Fußraumbeleuchtung vor die Einstiegleisten oder mach alles zusammen.

    Erfolg

  5. #5
    Moderator Avatar von AmiVanFan
    Registriert seit
    27.03.2013
    Erhielt 4.783 Danke

    Spritmonitor.de
    Zitat Zitat von FJS Beitrag anzeigen
    Danke für den link, aber mich wundert doch sehr, dass offensichtlich niemand im Forum diese Einstiegleisten mit LED eingebaut hat.
    Wahrscheinlich haben diejenigen das gleich beim fMH einbauen lassen.

    Die Verkabelung darf eigentlich nicht das Problem sein, denn die Stromaufnahme beträgt pro Leiste 70-80mA.
    Nein, das ist nicht das Problem.

    Vielleicht denke ich zu einfach, doch in dem Kabelbündel der Schweller müßte auch die Zuleitung zur Innenbeleuchtung bzw. anderer passender Stromführer liegen, oder?
    Ja, das ist zu einfach gedacht. Im Schwellerbereich gibt es dafür keine Leitungen. Die Anschlüsse (+ / -) müssen am RBCM (Rear Body Control Modul) hergestellt werden, welches sich hinter der linken Kofferraum-Seitenverkleidung befindet. Die Einstiegsleisten werden dort parallel zur Innenraumbeleuchtung / Deckenbeleuchtung geschaltet.

    Vielleicht hat ja noch jemand einen heißen Tipp für mich, wie es möglichst einfach geht. Ich wäre sehr dankbar.
    Stöbere mal in den Anleitungen im HowTo-Bereich. Dort ist nachzulesen, wie man an den RBCM kommt und welche Anschlüsse angezapft werden müssen (erweiterte SuFu nach Beiträgen: Stichworte RBCM Deckenbeleuchtung)

    Ansonsten ist den beleuchteten OEM-Einstiegsleisten auch eine Einbauanleitung beigefügt, aus der ich mal einen kurzen Ausschnitt mit ein paar Erläuterungen reinstelle:

    Einstiegsleisten - elektrischer Anschluss.jpg

    Eine Fußraumbeleuchtung / Begrüßungsbeleuchtung wird identisch angeschlossen.
    Sollte schon so eine Beleuchtung vorhanden sein, so können die beleuchteten Einstiegsleistungen über Y-Verbinder an die Begrüßungsleuchten angeschlossen werden. Andersherum natürlich genauso...

  6. Für diesen Beitrag bedanken sich bei AmiVanFan folgende User:


  7. #6
    FJS
    Gast
    Danke vielmals, also bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Verkabelung vom RCBM vorzunehmen.
    Danke für die Erklärung und den Schaltplan, besser geht es nicht.

  8. #7
    Benutzer Avatar von Ivocel
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    Berlin
    Erhielt 6.091 Danke

    Hier findest du die Original-Anleitung.
    Geändert von Kodo der III. (26.12.2015 um 20:17 Uhr) Grund: URL aktualisiert

Ähnliche Themen

  1. Garagentor-Öffner einbauen
    Von sumherum1 im Forum Mazda CX-5 Tuning & Zubehör
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 14.01.2018, 17:18
  2. Grill vom FL in den Ur-CX5 einbauen
    Von Kodo der III. im Forum Mazda CX-5 Tuning & Zubehör
    Antworten: 229
    Letzter Beitrag: 21.08.2016, 17:56
  3. AHK E-Satz Einbauen
    Von istarz im Forum Mazda CX-5 Anleitungen / HowTo
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.2016, 20:33
  4. Einstiegsleisten Erfahrungen ?
    Von RobertNRW im Forum Mazda CX-5 Tuning & Zubehör
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.11.2015, 19:18
  5. Einstiegsleisten & Blenden
    Von Mike_z im Forum Mazda CX-5 Tuning & Zubehör
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12.04.2014, 22:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •