Wasserkühler undicht, suche Rep-Anleitung

globusforscher

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo CX5-Forum Freunde, ich fahre einen CX5, 2,2D, AWD, Automatik, EZ 10/2012. Bei einer Motorraum Durchsicht fielen mit grüne Flecken (ehem. Spritzer) am oberen Kühlerschlauch auf. Auch an den Lamellen des Wasserkühler sind solche grüne Trilspuren zu sehen. Warum auch immer, ist der Kühler dennoch wieder dicht geworden, denn er "verliert" kein Wasser und auch nach langer Fahrt ist kein Kühlwasser auf dem Boden sichtbar. Die Kühlerschläuche stehen leicht mit Druck beaufschlagt, was für die aktuelle Dichtheit des Kühlers spricht. Um nicht spontan handeln zu müssen, habe ich vor, den Kühler zeitnah zu tauschen. Nach einigen Beschreibungen im Netz und KI wäre das kein Hexenwerk.
Frage: Hat jemand eine detaillierte Reparaturanleitung, gerne mit Fotos, parat oder weiß wo ich eine solche herbekomme?
Vielen Dank schon mal!

Grüße globusforscher

Bevor du den Kühler tauschst würde ich einen CO 2 Test vom Kühlwasser machen. Mit dem Test stellt man fest ob Abgase im Kühlmittel sind, dadurch Druck im Kühlkreislauf entsteht und dadurch Kühlmittel am Ausdehnungsgefäß austritt. Das Kühlmittel wird im Motorraum verteilt.
Wenn CO 2 festgestellt wird ist höchstwahrscheinlich die Kopfdichtung defekt.

Das Lüfterpaket muss demontiert werden, Schläuche ab und dann bekommt man den Kühler mit etwas gefummel nach oben oder unten raus. Es muss nichts weiter demontiert werden, auch die Klimakondensator kann drin bleiben. Kühlwasser würde ich vorher komplett ablassen, die Diesel lassen sich relativ gut entlüften.

Ich hatte Anfangs die selben Symptome... leider wurde es immer schlimmer. Mehrere Werkstätten empfahlen mir dann den Tausch der ZKD, was ich allerdings nicht mehr gemacht habe da die Injektoren auch noch angefangen haben Probleme zu machen, wäre mir wirtschaftlich einfach zu unsicher gewesen in die Kiste bei 160T km nochmal Geld rein zu stecken und dabei nicht zu wissen was als nächstes kommt. Ich hab den CX5 mittlerweile verkauft...

Der Unterschied zwischen einer defekten ZKD und einem vermutlich durch einen Steinschlag defekten Kühler ist aber schon noch vorhanden. 🫣

Für 40k€ eine neue Kiste kaufen ist nicht unbedingt wirtschaftlich, wenn nur der Kühler zum Kühlerdienst geschafft werden muß. Es kommen bei einem neuen Fahrzeug weitere Kosten wie höhere Versicherung und anderes Zubehör hinzu.

Hab auch mal ne Frage zum Kühlertausch, da ich den vermutlich auch tauschen werde ...

Da ich den Automatik habe, wird mir überall der Kühler mit integrierten Ölkühler angezeigt und angeboten.

Habe jetzt durch den Yoshi Teilekatalog und es Werkstattbuch gestöbert um da nachzuforschen warum ...

- Dort wird mir angezeigt, das es der Öhlkühler für das Automatikgetriebeöl ist. Richtig ?

- Beim Wechsel ist dann sicher die Prozedur zum auffüllen des Getriebeöls zu beachten, da mir ja etwas Öl aus dem Kühler kommt. Richtig ?

Mir sind die Anschlüsse nie aufgefallen, werde aber heute Abend mal genauer schauen ....

Grüsse aus Saarbrücken

Warum, ich werde es mit Sicherheit machen da 35 -40000€ für einen Neuen nicht einfach aus der Hand zu schütteln sind. :)
Da gebe ich dir teilweise Recht, aber bei einem Diesel mit all seinen "Problemchen" weiß man halt nie wo es genau endet mit dem Einwurf ins Diesel_Sparbüchsle.
Aber mich betrifft das nicht, mein Diesel J5 ist aus 1989, so etwa alte Traktortechnik,
Und der Rest im Fuhrpark sind Benziner.

Hab auch mal ne Frage zum Kühlertausch, da ich den vermutlich auch tauschen werde ...

Da ich den Automatik habe, wird mir überall der Kühler mit integrierten Ölkühler angezeigt und angeboten.

Habe jetzt durch den Yoshi Teilekatalog und es Werkstattbuch gestöbert um da nachzuforschen warum ...

- Dort wird mir angezeigt, das es der Öhlkühler für das Automatikgetriebeöl ist. Richtig ?

- Beim Wechsel ist dann sicher die Prozedur zum auffüllen des Getriebeöls zu beachten, da mir ja etwas Öl aus dem Kühler kommt. Richtig ?

Mir sind die Anschlüsse nie aufgefallen, werde aber heute Abend mal genauer schauen ....

Grüsse aus Saarbrücken
Beim Diesel ja. Ich würde die Ölleitungen abquetschen damit kein Öl aus dem Getriebe läuft. Nach dem Zusammenbau einfach ein schluck frisches AT Getriebeöl in das AT Getriebe geben und fertig. Im Kühler befinden sich vielleicht 200ml Öl. wenn man es genau machen möchte kann man das Öl was im alten Kühler ist auslitern und dann diese Menge ergänzen.

Oben