Dachantenne undicht?

Marcel CX5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Supi, kann zwar kein Englisch aber denke die Bilder helfen mir.
Was meinst ob nur die C Säulen Verkleidung demontieren reicht oder lieber B Säule auch?
Grüße Marcel

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
C Säule und eventuell die hinteren Griffe müssten reichen um an die Mutter und den Stecker zu kommen.

Marcel CX5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ok, ich danke dir für deine Hilfe.
Du hast mir sehr geholfen.
Mir lässt das keine Ruhe das die Antenne nach vorne und hinten Spiel zum Dach hat.
Es ist auch Wasser unterm Gummi wenn man sie hinten leicht anhebt.
Da stimmt was nicht.
Grüße Marcel

Marcel CX5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
War heute mal bei Mazda zwecks einer neuen Antenne.
Kostet komplett 190€.
Würde auch lackiert in Wagenfarbe kommen sagt der Meister da.
Er schaute sich trotzdem mal das Problem an bei meinem Wagen und meinte das wäre normal so das man die hinten und vorne leicht anheben kann.
Dichten würde sie nur in der Mitte über der Befestigungsmutter.
Das kann ich mir aber nicht vorstellen.
Habt ihr mal bei euch geschaut?
Grüße Marcel

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Marcel,
ich hatte an meinem CX 5 die Antenne auch schon ausgebaut. Die Befestigung ist wirklich sehr labil und dichtet zur Karosserie nur um die Schraube herum ab. Kannst du glauben. (y)

Marcel CX5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Wenn das so bei vielen ist besteht die Überlegung eine Art Dichtmasse unter die neue Antenne zu bringen.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
das Hauptproblem der labilen Antennenverschraubung ist doch zum einen der NUR einer Zentralmutter und dem dünnen Blech vom Dach geschuldet.
Wenn man dem entgegenwirken möchte, könnte man doch der Kontur vom Dichtgummi folgend ein Stück Verstärkung rostfrei (Edelstahl) auf der Unterseite zwischen Dach und Zentralmutter einbringen,danach müsste eigentlich das Problem mit dem anheben gelöst sein.
Von Dichtmasse würde ich absehen, dann eher Dichtkleber der bei Wohnmobilen Verwendung findet aber um es exakt zu machen sollte die halt demontiert werden, dann eher oder zusätzlich eine Verstärkung drunter.
Anhang Beispiel orange die Verstärkung:

Anhänge

• 20240221_191824.jpg
    20240221_191824.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 23

Marcel CX5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Da gebe ich dir Recht 👍
Edelstahlblech wäre da eine gute Lösung.
Wir haben 6mm PVC auf Arbeit was sich der Dachform anpassen würde aber denke da reicht dann das Gewinde nicht mehr.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Bitte auch daran Denken, der Antennenfuss (Mutter) braucht Masse mit dem Dach, daher mein Tipp mit dem Edelstahlblech, da würden dann ja auch 1 - 2 mm Stärke reichen.

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Anbei Bilder meines KE 2016 und der Antennen-Mutter - da könnte noch genug Gewinde sein, wenn man 1-2 mm Edelstahlblech hinzufügt. Benötigt wird ein 19er Maulschlüssel. Hatte damals das ganze Dach zur Dämmung ab (Link).

Dachantenne_2016.jpg 52_Dachantenne_KE2016.jpg 56_Dachantenne nachgezogen_KE2016.jpg

Edit: Ops - gerade nach dem Posten erst gesehen, dass meine Bilder schon verlinkt sind und die 19er Info schon gepostet wurden. Sorry.

Oben