Wasserkühler undicht, suche Rep-Anleitung

globusforscher

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo CX5-Forum Freunde, ich fahre einen CX5, 2,2D, AWD, Automatik, EZ 10/2012. Bei einer Motorraum Durchsicht fielen mit grüne Flecken (ehem. Spritzer) am oberen Kühlerschlauch auf. Auch an den Lamellen des Wasserkühler sind solche grüne Trilspuren zu sehen. Warum auch immer, ist der Kühler dennoch wieder dicht geworden, denn er "verliert" kein Wasser und auch nach langer Fahrt ist kein Kühlwasser auf dem Boden sichtbar. Die Kühlerschläuche stehen leicht mit Druck beaufschlagt, was für die aktuelle Dichtheit des Kühlers spricht. Um nicht spontan handeln zu müssen, habe ich vor, den Kühler zeitnah zu tauschen. Nach einigen Beschreibungen im Netz und KI wäre das kein Hexenwerk.
Frage: Hat jemand eine detaillierte Reparaturanleitung, gerne mit Fotos, parat oder weiß wo ich eine solche herbekomme?
Vielen Dank schon mal!

Grüße globusforscher

Bevor du den Kühler tauschst würde ich einen CO 2 Test vom Kühlwasser machen. Mit dem Test stellt man fest ob Abgase im Kühlmittel sind, dadurch Druck im Kühlkreislauf entsteht und dadurch Kühlmittel am Ausdehnungsgefäß austritt. Das Kühlmittel wird im Motorraum verteilt.
Wenn CO 2 festgestellt wird ist höchstwahrscheinlich die Kopfdichtung defekt.

Oben