Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ansaugtemperatur bei -40 C

  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von Sector13581
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Ansaugtemperatur bei -40 C


    Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem Mazda CX-5 2.2l Diesel 150PS. Seit einiger Zeit zieht er nicht richtig und auf der Bahn geht im bei 190KmH die Luft aus...
    War deswegen bei Mazda und wie soll es sein, die finden kein Fehler... dafür durfte ich auch noch 30€ fürs Fehlerauslesen bezahlen.
    Da ich mich mit der Aussage nicht zufrieden geben wollte, hab ich mir nen obdII Adapter und das Program Torque besorgt. Das Program hat auch keine Fehlercodes gefunden, aber bei der Echtzeitüberwachung ist mir was aufgefallen.
    Der Wert für dir Ladelufttemperatur liegt bei -40 C
    Der Wert für den 4. kat Sensor liegt auch bei -40 C
    und der Turboladedruck liegt dauerhaft bei -0,9Bar
    Kann mir evetuel einer was zu diesen Werten sagen? Oder ob das Program nicht das passende ist um überhaupt was auszulesen.
    Gruß Björn

  2. #2
    Benutzer Avatar von pyromueller
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Altrip
    Erhielt 1.861 Danke

    Spritmonitor.de
    Baujahr vom Cx? Hört sich verdächtig nach Nockenwelle an, das er net mehr über 190 geht.

    Gruz pyro

  3. Für diesen Beitrag bedanken sich bei pyromueller die folgenden 2 User:


  4. #3
    Benutzer Avatar von Ivocel
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    Berlin
    Erhielt 6.268 Danke
    Forscan wäre besser zum Auslesen geeignet.
    Ansonsten stimme ich Pyro zu

  5. #4
    Neuer Benutzer Avatar von Sector13581
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
    Danke für die Antworten. wie kann man das mit der Nockenwelle feststellen?
    Mein CX-5 ist Baujahr 03/2014 hat 36tkm und hat übrigens seit einem Monat ein viel zu hohen verbrauch... 8l auf 100km.
    Forscan hab ich mir jetzt auch runtergeladen, werd ich in meiner Nachtschicht mal ausprobieren.

  6. #5
    Benutzer Avatar von Jogy4966
    Registriert seit
    10.11.2013
    Ort
    Düsseldorf
    Erhielt 126 Danke
    Meiner fährt seit längerem auch nur noch 190 😥😥.
    Fehlerspeicher wurde auch ausgelesenen ,aber es wurde nichts gefunden. Vor 5 Wochen wurde dann eine neue Software aufgespielt aber leider keine Besserung.In drei Wochen werde ich erstmal in den Urlaub fahren und danach nochmal zum freundlichen .
    Gruß Conny

  7. #6
    Plus Mitglied Avatar von CX5-Flitzer
    Registriert seit
    09.11.2013
    Ort
    NÖ, südlich v. Wien
    Erhielt 1.778 Danke
    Mit 03/14 solltest normaler Weise kein Kandidat mehr für den Nockenwellenschaden sein. Ausser dein Wagen ist längere Zeit auf Lager gestanden. Im Nockenwellenschaden-Thread in Post 1 sind die betroffenen VIN angeführt. Schau dir deine VIN an und vergleiche, wann dein Wagen gebaut wurde.

  8. #7
    Plus Mitglied Avatar von dab_ch
    Registriert seit
    26.05.2014
    Ort
    Bern/CH
    Erhielt 300 Danke

    Spritmonitor.de
    Habt ihr eventuell ein Stottern im Teillastbereich um 1500-1600 U/min?
    Der erhöhte Verbauch würde auch passen, schaut euch mal diesen Thread an.

  9. #8
    Benutzer Avatar von Jogy4966
    Registriert seit
    10.11.2013
    Ort
    Düsseldorf
    Erhielt 126 Danke
    Nein da ist kein ruckeln zu spüren

  10. #9
    Benutzer Avatar von metrich
    Registriert seit
    22.03.2015
    Ort
    Bad König
    Erhielt 1.360 Danke

    Spritmonitor.de

    Wenn ein Temperatursensor permanent -40°C anzeigt, scheint der Sensor selbst defekt oder ein Anschluss abgetrennt zu sein. -40°C ist bei den meisten Temperatursensoren der niedrigste Wert, der ausgegeben werden kann (liegt am Wertebereich der digitalen Darstellung).
    Ein defekter Sensor löst auch nicht unbedingt einen Fehler aus.

    Allerdings würde ich auch immer FORScan einsetzen, um nicht nur von den OBD2-Standardparametern abhängig zu sein.

    Viele Grüße
    Matthias

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •