Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: City Notbremsassistent einstellbar?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2014
    Ort
    Frankfurt am Main
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    City Notbremsassistent einstellbar?


    Hallo, kann mir jemand sagen, ob der City Notbremsassistent einstellbar bzw. verstellbar ist. Bei mir reagiert er erst, wenn ich auf das Hindernis aufgefahren bin

  2. #2
    Benutzer Avatar von Pistensau
    Registriert seit
    11.07.2012
    Ort
    Woanders is auch scheiße
    Erhielt 111 Danke
    Nein, nicht vom Benutzer einstellbar.
    Da musst Du den fmh fragen.

    Was war es denn für ein Hindernis? Vielleicht zu klein? Der bremst ja auch nicht für jeden Vogel der vor die Karre fliegt.

    Gruß, Pistensau

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2014
    Ort
    Frankfurt am Main
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
    Er bremst nur an einer Schranke und dann bin ich mit der Motorhaube schon unter der Schranke. Wäre im Ernstfall also zu spät.
    Geändert von Kodo der III. (05.01.2015 um 18:00 Uhr) Grund: Fullquote gelöscht

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    11.07.2013
    Erhielt 112 Danke
    Mir ist das Gleiche passiert, wie Jeremy Clarkson von TopGear (UK) beim Test des CX-5. Ich bin etwas zu forsch vor eine Hecke gefahren. Der Assistent hat gnadenlos zugeschlagen und für hämische Blicke auf dem ALDI-Parkplatz gesorgt. Das Geräusch beim Eingriff des Systems ist auch nicht ohne. Zumindest für eine Hecke, kann ich also die Funktionsfähigkeit bestätigen.

    Das Video ist nicht ganz vollständig und zeigt die Wiederholung mit Jeremy als "Dummy". Beim zweiten "Test" hätte er allerdings die Mindestgeschwindigkeit von 4 km/h beachten sollen:
    Top Gear - Jeremy Clarkson and James May test the Mazda CX-5's automatic braking system

  5. #5
    Benutzer Avatar von Pistensau
    Registriert seit
    11.07.2012
    Ort
    Woanders is auch scheiße
    Erhielt 111 Danke
    Ich parke täglich an einer Hecke, wie man im Avatar sehen kann. Biege ich die 90Grad Kurve von der Straße zur Hecke ab, bremst er nicht. Fahre ich gerade vor die Hecke, bremst er. Im Video ist er auch eine Kurve gefahren, da tut sich das System etwas schwer.

    Gruß, Pistensau

  6. #6
    Plus Mitglied Avatar von Der Inschenör
    Registriert seit
    23.11.2014
    Ort
    Bremer Umland
    Erhielt 1.725 Danke

    Spritmonitor.de
    Moin Moin.

    Bei mir hat er trotz 90Grad-Kurve schon zweimal beim Einparken gnadenlos zugeschlagen. Beim ersten Mal dachte ich erst, ich hätte einen Poller oder etwas ähnlich unfreundliches geküßt. Zum Glück war's aber nur der Notbrems-Assistent.
    Da ich beide Male recht flott eingeparkt habe, ist es wohl auch stark geschwindigkeitsabhängig. Wenn das System denkt man pennt, greift es eben hart durch.
    Bei Geländefahrten (z. B. in hohem Gras) soll man den Assistenten laut Handbuch deshalb auch deaktivieren. Aktivieren / Deaktivieren läßt er sich aber justieren wird ihn höchstens der fMH können, wenn überhaupt.
    Die Schranke erkennt es vermutlich aufgrund der Höhe und des kleinen Querschnitts schlechter oder gar nicht.

    Grüße aus dem Bremer Umland

    Stefan

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    22.12.2013
    Ort
    Winsen/Luhe
    Erhielt 230 Danke
    Zitat Zitat von jole Beitrag anzeigen
    Hallo, kann mir jemand sagen, ob der City Notbremsassistent einstellbar bzw. verstellbar ist. Bei mir reagiert er erst, wenn ich auf das Hindernis aufgefahren bin
    Wichtig ist, dass die Scheibe vor den Kameras und Laserscannern (vor den Innenspiegel) einigermaßen sauber und nicht schlierig oder verstaubt idt, so dass der Laser auch eine Chance hat, in sinnvoller Entfernung zu messen. Das ist zumindest meine Erfahrung...

  8. Für diesen Beitrag bedanken sich bei MacSteven folgende User:


  9. #8
    Benutzer Avatar von michsy
    Registriert seit
    15.07.2015
    Ort
    Guben
    Erhielt 931 Danke
    Da ja heute kein Wetter ist zum rumcruisen, saß ich im Auto um es besser kennen zulernen. Laut meinem Kaufvertrag habe ich beide City - Nobemsassisten (SCBS F und SCBS R ). Allerdings vermisse ich den Schalter links schräg unter dem Lenkrad. Dieser sollte ja in der unteren Reihe in der Mitte sein. Wenn ich nur die Zündung an mache steht auch off. Gut sicher muss man erst den Motor starten. Aber das erklärt mir noch nicht warum der Schalter zu Deaktivieren fehlt 20151115_121221.jpg

  10. #9
    Benutzer Avatar von myliuss
    Registriert seit
    08.06.2015
    Ort
    Köln
    Erhielt 336 Danke
    Schau mal in die Bedienungsanleitung 4-194

    Es gibt den mit und ohne Schalter.

  11. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    01.08.2015
    Ort
    Düsseldorf
    Erhielt 225 Danke

    Spritmonitor.de

    Bekomme auch nächste Woche einen Sportsline, eigentlich sollte der so alles haben was geht ... komisch.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann und wie funktioniert der City-Notbremsassistent ( SCBS) ?
    Von pustis im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 01.03.2016, 20:43
  2. city Notbremsassistent
    Von Mexx im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.09.2014, 22:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •