City Notbremsassistent einstellbar?

jole

Mitglied
Hallo, kann mir jemand sagen, ob der City Notbremsassistent einstellbar bzw. verstellbar ist. Bei mir reagiert er erst, wenn ich auf das Hindernis aufgefahren bin:confused:
 
G

Gelöschtes Mitglied 221

Guest
Nein, nicht vom Benutzer einstellbar.
Da musst Du den fmh fragen.

Was war es denn für ein Hindernis? Vielleicht zu klein? Der bremst ja auch nicht für jeden Vogel der vor die Karre fliegt.

Gruß, Pistensau
 

jole

Mitglied
Er bremst nur an einer Schranke und dann bin ich mit der Motorhaube schon unter der Schranke. Wäre im Ernstfall also zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DL6RX

Mitglied
Mir ist das Gleiche passiert, wie Jeremy Clarkson von TopGear (UK) beim Test des CX-5. Ich bin etwas zu forsch vor eine Hecke gefahren. Der Assistent hat gnadenlos zugeschlagen und für hämische Blicke auf dem ALDI-Parkplatz gesorgt. Das Geräusch beim Eingriff des Systems ist auch nicht ohne. Zumindest für eine Hecke, kann ich also die Funktionsfähigkeit bestätigen.

Das Video ist nicht ganz vollständig und zeigt die Wiederholung mit Jeremy als "Dummy". Beim zweiten "Test" hätte er allerdings die Mindestgeschwindigkeit von 4 km/h beachten sollen:
Top Gear - Jeremy Clarkson and James May test the Mazda CX-5's automatic braking system
 
G

Gelöschtes Mitglied 221

Guest
Ich parke täglich an einer Hecke, wie man im Avatar sehen kann. Biege ich die 90Grad Kurve von der Straße zur Hecke ab, bremst er nicht. Fahre ich gerade vor die Hecke, bremst er. Im Video ist er auch eine Kurve gefahren, da tut sich das System etwas schwer.

Gruß, Pistensau
 

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

Bei mir hat er trotz 90Grad-Kurve schon zweimal beim Einparken gnadenlos zugeschlagen. Beim ersten Mal dachte ich erst, ich hätte einen Poller oder etwas ähnlich unfreundliches geküßt. Zum Glück war's aber nur der Notbrems-Assistent.
Da ich beide Male recht flott eingeparkt habe, ist es wohl auch stark geschwindigkeitsabhängig. Wenn das System denkt man pennt, greift es eben hart durch.
Bei Geländefahrten (z. B. in hohem Gras) soll man den Assistenten laut Handbuch deshalb auch deaktivieren. Aktivieren / Deaktivieren läßt er sich aber justieren wird ihn höchstens der fMH können, wenn überhaupt.
Die Schranke erkennt es vermutlich aufgrund der Höhe und des kleinen Querschnitts schlechter oder gar nicht.

Grüße aus dem Bremer Umland

Stefan
 

MacSteven

Mitglied
Hallo, kann mir jemand sagen, ob der City Notbremsassistent einstellbar bzw. verstellbar ist. Bei mir reagiert er erst, wenn ich auf das Hindernis aufgefahren bin:confused:

Wichtig ist, dass die Scheibe vor den Kameras und Laserscannern (vor den Innenspiegel) einigermaßen sauber und nicht schlierig oder verstaubt idt, so dass der Laser auch eine Chance hat, in sinnvoller Entfernung zu messen. Das ist zumindest meine Erfahrung...
 

michsy

Mitglied
Da ja heute kein Wetter ist zum rumcruisen, saß ich im Auto um es besser kennen zulernen. Laut meinem Kaufvertrag habe ich beide City - Nobemsassisten (SCBS F und SCBS R ). Allerdings vermisse ich den Schalter links schräg unter dem Lenkrad. Dieser sollte ja in der unteren Reihe in der Mitte sein. Wenn ich nur die Zündung an mache steht auch off. Gut sicher muss man erst den Motor starten. Aber das erklärt mir noch nicht warum der Schalter zu Deaktivieren fehlt :confused: 20151115_121221.jpg
 
A

anonymous8055

Guest
Bekomme auch nächste Woche einen Sportsline, eigentlich sollte der so alles haben was geht ... komisch.
 

michsy

Mitglied
Wenn ich erkennen könnte ob ich die beiden Systeme habe und sie scharf geschaltet sind, wäre mir auch egal ob mit oder ohne Schalter ;)
 
Oben