CX5 erkennt Schlüssel zeitweise nicht mehr

BlueDo

Mitglied
Hallo Community!

Ich bin neu hier und habe seit zwei Monaten ein Problem. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :confused:

Bei meinem CX 5, Bj 2013, 165 PS FWD, habe ich seit zwei Monaten ein scheinbar unlösbares Problem.
Angefangen hat es, als der Kontakt des rechten Blinkers in der Kfz-Steckdose für Anhänger nicht mehr funktionierte. Als ich dies in der Kfz Werkstätte reparieren ließ, wurde nur nachgeklemmt ohne die Steckdose zu öffnen, wollte ich wieder von dort wegfahren. Ich konnte weder den CX 5 mit der ZV aufsperren noch starten. Er erkannte den Schlüssel nicht mehr. Ein Starten war nur noch möglich, wenn der Schlüssel zum Startknopf geführt wurde. Seit dieser Zeit ist es ein Zufallsprinzip ob ich den Pkw mit dem Schlüssel (ZV) aufsperren, zusperren oder Starten kann. Es wurden bereits die Schlüssel beim Mazda-Händler neu programmiert, die Batterien mehrfach gewechselt, den E-Satz der Kfz-Steckdose demontiert, die Sicherungen überprüft. Auch ein mehrtägiger Aufenthalt am Diagnosegerät blieb ergebnislos, da er dort immer funktionierte. Als er wieder geholt werden sollte, ließ er sich nicht mehr starten.

>Ich kann den CX 5 mal aufsperren und starten, aber nach der Fahrt nicht mehr verschließen.
>Dann muss er wieder mit dem Schlüssel aufgesperrt werden und lässt sich dann ganz normal starten
> Die Abfolge ist immer variierend, mal geht alles, mal nur zum Teil, mal gar nichts

Die bisherigen Werkstätten wissen keine Abhilfe und sind ratlos, kann mir jemand helfen. :)
Vielen Dank im Voraus

VG

Bludo
 
Oben