DPF überprüfung erforderlich

G

Gelöschtes Mitglied 20260

Guest
Laut Handbuch ist auch kein Getriebeölwechsel vorgeschrieben und auch selbiges soll Wartungsfrei sein..... was sagt wohl Mazda, wenn du bei 160 tkm einen Getriebeschaden hast? ;)
Von welchem Getriebe sprichst du hier ?
Das Schaltgetriebe soll z.b bei 180Tkm einen Ölwechsel bekommen ...
Das Getriebe an sich - mit oder ohne Ölwechsel - ist ein Verschleissteil.
Das kann man nicht mit dem DPF vergleichen.
Hast du einmal in deinem Betriebshandbuch nachgelesen was Mazda dort zum Thema DPF schreibt ?
Da ich kein deutsches Betriebshanduch habe waere es sehr interessant zu wissen was im deutschem Handbuch steht.
Ich glaube es war auf Seite 4-51 - falls nicht - einfach mal im Stichwortverzeichnis nachsehen.

Wär ein echter Brueller wenn Mazda hier laenderspezifische Angaben machen wuerde!
Ich bin gespannt auf deine Antwort.
 

Rosenfuchs

Mitglied
Ich bin auch gespannt auf Ivocels Antwort. Denn ich hab da auch noch den Getriebeölwechsel im Kopf.... nach 167.000 km 6-Gang Automatik, BJ. 2013, 2,2L. AWD.D
Den fMH braucht man danach sicher nicht fragen. Ich verlass mich eher auf meinen langjährigen Schrauber (siehe oben) der bisher immer recht behalten hat. Über den Getriebeölwechsel hab ich allerdings mit ihm noch nicht gesprochen. Was meinst du dazu @Ivocel ? Ich schau da auch gerne nochmal im Handbuch nach. Allerdings bleibe ich auch dabei: Papier ist geduldig.
Es gibt Handbücher........ und dann gibts da die Praxis.. ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 20260

Guest
Es ist alles richtig, was du schreibst. Und ich wünsche dir ganz ehrlich, dass du nicht in eine solche Situation kommst. Aber ich vermute, du hattest noch nicht mit Mazda-Deutschland zu tun?
Ich möchte mich hier nicht wiederholen, was ich für Antworten bekam, als bei 124.000 km der nachgewiesene Produktionsfehler des Verrußens der Einlassbrücke bezahlt werden sollte. Zwei Monate ohne mein Auto, dann ein nicht äquivalenter Ersatzwagen, den sie nicht bezahkt haben und Nervenstress ohne Ende. Hab ich hier in irgendeinem Thread auch aufgeschrieben.
Wenn ich sowas mit dem DPF angegangen wäre, hätte ich auf alle Fälle zum fMH gemusst, für schlappe 3000,00 € die die fMH selbst als Preis dafür angeben. Also 3000.00 € Kosten mit der gen Null tendierenden Chance auf Kulanz statt 1000,00 € und ein schnell funktionierendes Auto.
Ich sehe das ganz pragmatisch. Ich hab für dieses Auto vor 8 Jahren ca. 15.000 € weniger bezahlt als für vergleichbare Modelle mit 5 Ringen oder einem Stern vorn dran. Auch bei denen treten ähnliche Probleme auf. Meiner Freundin ist ein Touaregmotor aus dem gleichen Grund um die Ohren geflogen. Ich hatte in den ganzen 8 Jahren außer diesen zwei Dingen nie Probleme mit dem Auto. Also nehm ich jetzt das gesparte Geld für die Wartung und hab nach 4 Tagen mein Auto zurück, das ich jeden Tag dringend brauche.
Ich beneide alle, die neben ihrem täglichen Leben Zeit und Nerven haben, nach dem Prinzio: "Das geschriebene Wort gilt" ihre Ansprüche durchzusetzen. Ich sehe da kaum Chancen auf Erfolg und deshalb sind mir meine Nerven dazu zu schade. Da geh ich lieber meinem Job nach, den ich wirklich gern mache und verdiene in der Zeit das Geld für die Reparatur. ;-) Interessieren würde mich , ob im Fall des DPF es jemals jemand geschafft hat, dass nach so langer Zeit bei Mazda durch zu bekommen.
Sieht ein wenig so aus als ob du dich verteidigst.
Es war nicht meine Absicht dein Handeln als falsch darzustellen, oder dich in sonst einer Weise anzugreifen.
Falls ich dennoch den Eindruck erweckt haben sollte bitte ich dies zu entschuldigen.

Das die Autohersteller so im grossem und ganzen mit ihren Kunden umspringen ist traurig.
Man stellt dies leider immer wieder fest, egal in welchem Forum man mitliest.
Zwei Kunden mit dem selben Problem - der eine erhaelt eine Reparatur auf Kulanz der andere ist Selbstzahler.
Das ist kein deutsches Phaenomen.
Warum ist das so?
Weil sie koennen!
Warum koennen sie?
....

LG aus Norwegen
 

Finski

Plus Mitglied
Ich muss da mal @Ivocel in Schutz nehmen, er meinte das Automatikgetriebe, dafür ist kein Ölwechsel vorgeschrieben.
Aus eigener Erfahrung würde ich jedoch zu einem Wechsel mit Spülung raten, die Schaltvorgänge sind danach wesentlich harmonischer.
Egal welche Getriebeart man fährt, es gibt in der Einfahrphase immer einen gewissen Abrieb, das lässt sich eben nicht verhindern.
Zum DPF gibt es nur einen Hinweis in der Betreibsanleitung, in diesem Fall für die KE/GE Reihe:
HINWEIS
Wenn die Diesel-Partikel-Filter-
Kontrollleuchte blinkt, wird die
Motorleistung zum Schutz des
Partikelfilters verringert.
Also kein Freibrief von Mazda das der DPF wartungsfrei ist.
Dessen Zustand wird von vielen Faktoren bestimmt, dazu gehören auch Betreibszustände die einen höheren Kraftsstoffverbrauch produzieren, etwa das häufige ziehen eines 2to Anhängers.
Höherer Verbrauch bedeutet gleichzeitig einen höheren Russeintrag der eben frei gebrannt werden muss.
Deswegen mein Rat, eine begonnene DPF-Regeneration immer zu Ende fahren, auch wenn manche der Meinung sind dass es nicht notwendig ist.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
>
Ich muss da mal @Ivocel in Schutz nehmen, er meinte das Automatikgetriebe, dafür ist kein Ölwechsel vorgeschrieben.
Nebenbei: Das RICHTIGE Öl wieder einfüllen. Automatikgetriebe können da sehr wählerisch sein!
DPF-Regeneration immer zu Ende fahren ist billiger als Teile wie AGR tauschen.
 

Rosenfuchs

Mitglied
@Finski: (y)Genau deshalb hab ich den DPF jetzt auch reinigen lassen.

@Buswinker: Ich hab mich nicht angegriffen gefühlt. Alles gut. :giggle: Ich war nur ein ganz kleines bisschen verwundert, wieviel Optimismus in Mazda du noch hast. ;-)

Ich hab gestern auch mal in mein Handbuch geguckt: Da steht beim DPF nichts von wartungsfrei. Im Gegenteil. Genau zu der Meldung "DPF Überprüfung notwendig" steht da: "Bitte das Fahrzeug in einer Werkstatt vorstellen. Bevorzugt in einer Mazda Fachwerkstatt."
Auch beim Getriebe steht da nichts von wartungsfrei oder "Lifetime filling" . Das wird dann zeitnah die nächste Pflegeinvestition sein.
 
@Rosenfuchs

Ich habe eine Frage zur DPF Reinigung. Ich kenne das von meinen VW, dass man den DPF, wenn sich dieser mit Asche (nicht Ruß!) zugesetzt hat, ausbauen und zum Freibrennen verschicken kann. War das bei dir auch so oder wurde der DPF im eingebauten Zustand "behandelt"?
 

Blues

Mitglied
...Das Getriebe an sich - mit oder ohne Ölwechsel - ist ein Verschleissteil...
Das meinst Du nicht im Ernst, nicht wahr?
Wenn Dein fMH Dir ein Tausch-ATG einbaut, bist Du mit irgendetwas bei 6.000/7.000€ dabei.

Dann ist der Motor ja auch ein Verschleißteil. Der verschleißt nämlich Stück-für-Stück, wie sich anhand von Ölanalysen nachweisen läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blues

Mitglied
...Ich hab gestern auch mal in mein Handbuch geguckt: ... Auch beim Getriebe steht da nichts von wartungsfrei oder "Lifetime filling" . Das wird dann zeitnah die nächste Pflegeinvestition sein.
Im Wartungsplan ist für Schaltgetriebe regelmäßig ein Ölwechsel vorgesehen. Für Automatikgetriebe ist im Wartungsplan »KEIN« Ölwechsel vorgesehen, das passiert dann also auch nicht, trotz regelmäßiger Wartung des Fahrzeugs an sich.
Wer sich jedoch mal intensiver mit Öl beschäftigt hat, weiß, daß Öl sich mit der Zeit verbraucht - auch in geschlossenen Systemen. Und deswegen ist man gut beraten, auch beim ATG einen Ölwechsel machen zu lassen. Wer nur einen Ölwechsel machen läßt, kann sich an die uralte (Mercedes-) Regel halten: 4 J. oder 60.000km, damit ist man auf der sicheren Seite. Das deswegen, weil bei einem schlichten Wechsel ungefähr ein Drittel des Öl (konstruktiv bedingt) im System bleiben. So etwas kostet um die 150,--€. Wer eine regelrechte Spülung (Tim-Eckart-Methode) machen läßt mit Komplettaustausch des Öls, sollte dies bei etwa 100.000km machen lassen. Das ist dann deutlich teurer (>600€).
 

Ivocel

Mitglied
Meinte das Automatik und wie hier schon festgestellt: Bei dem ist KEIN Wechsel vorgeschrieben.

Und wer ein "Getriebe" als "Verschleißteil definiert.... der disqualifiziert sich selber bei der DPF Diskussion
 

Rosenfuchs

Mitglied
Wer sich jedoch mal intensiver mit Öl beschäftigt hat, weiß, daß Öl sich mit der Zeit verbraucht - auch in geschlossenen Systemen. Und deswegen ist man gut beraten, auch beim ATG einen Ölwechsel machen zu lassen. Wer nur einen Ölwechsel machen läßt, kann sich an die uralte (Mercedes-) Regel halten: 4 J. oder 60.000km, damit ist man auf der sicheren Seite. Das deswegen, weil bei einem schlichten Wechsel ungefähr ein Drittel des Öl (konstruktiv bedingt) im System bleiben. So etwas kostet um die 150,--€. Wer eine regelrechte Spülung (Tim-Eckart-Methode) machen läßt mit Komplettaustausch des Öls, sollte dies bei etwa 100.000km machen lassen. Das ist dann deutlich teurer (>600€).
(y)Deshalb find ich das jetzt für meinen nach 167.000 auch angebracht. Ich hab ein Angebot inkl. Spülung für 540,00 €.
 

Rosenfuchs

Mitglied
Danke für die Antwort. War der Ausbau problemlos zu bewerkstelligen oder gab es spezielle Probleme?
Mein Schrauber meinte, beim CX5 ist das etwas aufwändiger als normal. Deshalb hab ich auch etwas mehr bezahlen müssen. War aber alles im Rahmen. Allerdings kenn ich den Schraiber auch schon ewig und er ist bei uns im Ort ´ne feste Größe, die sich keinen schlechten Ruf leisten kann. Also geh ich davon aus, dass es auch so ist, wie er gesagt hat. Jedenfalls hab ich jetzt wieder nen Durchschnittsverbrauch von 6,1 Liter statt vorher 7,6.
 

Zebolon cx 5

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Zuletzt bearbeitet:

Rosenfuchs

Mitglied
@Zebolon cx 5 : Ja, die Reinigung war knapp 100,00 € günstiger.
Unter den Links sind dann allerdings in beiden Fällen offenbar nicht die 4 Sensoren dabei. Da kostet einer im Original wohl schon knapp 300,00 €. Und tauschen und auf einen anderen DPF montieren geht wohl nicht, weil die nicht ohne Verlust abgehen.
 

Finski

Plus Mitglied
Richtig und wichtig. In das Mazda ATG muß Öl der Spezifikation »Mazda FZ« rein. Das ist ziemlich dünnflüssig und von blauer Farbe (jedenfalls das Orig. Mazda-/Total-Öl). Gibt aber auch etwas von Ravenol.
Das Öl von Ravenol ist folgendes: RAVENOL ATF FZ (MAZDA 6-Gang SKYACTIV Technologie)
Mit diesem Öl wurde mein Getreibe gespült und dann befüllt.
Siehe auch hier mein Beitrag: https://www.cx5-forum.de/threads/at-getriebeölspülung-nach-tim-eckart-methode-bei-64800km.10547/
Als Motorenöl habe ich derzeit das RAVENOL VMP SAE 5W-30 eingefüllt da es ein sehr Aschearmes Öl ist mit hervorragenden Viskositäts-Daten.
 
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