DPF überprüfung erforderlich

General_Dave

Mitglied
... wenn ich das so sagen darf ... Metrich ist für mich in diesem Punkt ein Genie ... das Teil was er da entwickelt hat ist echt genial, und zaubert nackte Verwunderung in alle Gesichter ... besonders in die der fMH :)
Aber es zeigt dir ja nicht nur die Regeneration an und sagt dir wann die letzte war, bzw. die aktuelle dauert ... es zeigt dir noch die Öltemperatur und solche Sachen an ... ist richtig gut im Winter oder wenn du deinem Baby mal ins Kreuz trittst ;) ... ist wirklich hoch interessant und sehr informativ :)

selbst der Einbau ist kinderleicht und in mqx 10 min erledigt :p

gruß Sunny

Ist der Einbau wirklich so leicht und auch als Laie durchzuführen? Ich habe mit Elektronik nichts am Hut oder sollte ich sowas von einem Profi einbauen lassen bzw. mal bei einem Forenmitglied?
 

maku

Mitglied
@General_Dave

Wenn Du kein LED (zeigt auch die DPF-Reg.an) dabei hast, ist der Einbau wirklich keine Zauberei,
mit LED, musst Du einen Platz für LED finden und bohren, aber es wird alles im Display angezeigt

Metrich hat das alles gut beschrieben

VG
maku
 

Ronny

Mitglied
Wie soll es sein, das alte Problem.
DPF überprüfung erforderlich, war oder ist bei meinen CX-5 nichts anderes wie defekte Nockenwelle und Turbolader.
Durch den Ruß der defekten Nockenwelle kam es zum zusetzen des DPF. Trotz der gemachten und ausgeführter Rückrufaktion und der Kontrolle der Turboladers im November.
Begeisterung ist bei mir grad anders. Zum Glück greift noch die Anschlußgarantie, auch wenn diese nur 50% übernimmt.
Für die Statistik: Mazda CX 5 2.2 Diesel 150 PS FWD Laufleistung 96000Km Erbaut in Japan 18.7.2013, überführt zum Mazdahändler an 4.9.2013 und am 2.10.2013 Erstzulassung. 4 Service Intervalle bei Mazda durchgefürt.
 

Ronny

Mitglied
Das wäre ja mehr glück wie alles andere. Mein FMH machte aber nicht den Anschein.
Der tat ehr so als würden die kosten an mich gehen. Er schilderte mir sogar so ein Fall wo sie von Mazda Sachverständigen den ganzen Motor tauschen mussten.
Ich glaube ich sollte mich selbst mal mit Mazda in Verbindung setzen.
Seit heute Traue ich meinem FMH nicht mehr. Ich weiß ja nicht mal ob die Rückrufaktion an meinem CX5 durchgeführt wurde. Ist bei meinen Unterlagen nichts von vermerkt.
 

Ronny

Mitglied
Hallo Leute, nun ist der Dicke 2 Wochen in der Werkstatt und es ist noch nichts passiert.
Fakt ist, das die Nockenwelle neu kommt und der Turbolader mit dem Reparatur Kit wieder hergerichtet wird (Turbo Kit momentan nicht lieferbar).
Mazda wurde mit ins Boot geholt wegen eventueller Kolanz. Mazda ist am prüfen ob die Ventile mit getauscht werden.
Der FMH meint das die unten inliegende Nockenwelle auch getauscht wird weil diese auch eingelaufen ist. Wusste gar nicht das der scheinbar 2 Nockenwellen hat ???
Nun ja, kann wohl noch dauern. Nerv!!!
An Leihwagen nicht zu denken,was für ein Service wenn Teile nicht lieferbar sind.
 

habVWsatt

Mitglied
Das ist ein echter Schmarren.
Du scheinst aber (noch) gute Nerven zu haben.
Vielleicht bleibt dir aber auch ein "Auszucken" erspart. Wünsch ich dir.
LG habVWsatt
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
zur Erklärung

...Der FMH meint, dass die unten liegende Nockenwelle auch getauscht wird, weil diese auch eingelaufen ist. Wusste gar nicht, dass der scheinbar 2 Nockenwellen hat ???

...es sind zwei oben liegende Nockenwellen, eine für die Einlaßventile, die andere für die Auslaßventile.

Betroffen ist immer die Auslaßnockenwelle, weil dort konstruktionsbedingt der mechanische Abrieb einiger Nocken durch die jeweiligen Spezialkipphebel erfolgt. Durch die Spezialkipphebel werden bei bestimmten Betriebszuständen die Auslaßventile zusammen mit den Einlaßventilen betätigt.

Das auch die Einlaßnockenwelle getauscht werden soll, ist ungewöhnlich und in den über achtzig hier im Forum dokumentierten Fällen nicht aufgetreten. :confused:

btw.: unten liegt lediglich die Kurbelwelle; die wird sicherlich nicht gemeint sein, oder?
 

Ronny

Mitglied
Außerhalb vom Motor mach ich das meiste was ich mir so beigebracht habe selbst. An das Innere vom Motor hab ich mich noch nicht rangetraut. Bin immer von einer Nockenwelle ausgegangen,schätze mal das er die zweite meinte.
 

Ronny

Mitglied
Also der Dicke soll Anfang nächster Woche fertig sein.
Es werden beide Nockenwellen,Injektoren,Turbo mit dem Turbokit und der DPF erneuert.
Von Mazda aber noch keine Antwort ob Sie die Kosten aus Kulanz übernehmen.
Bin mal gespannt.
 

Rosenfuchs

Mitglied
Ich hol das mal hoch zur Info für alle, die Ähnliches haben:

Ich hatte die DPF-Meldung bei 167.000km (CX5, BJ. 2013) und hab in meiner freien Werkstatt den DPF komplett reinigen lassen. Das war gut. Er war zu 84% dicht ( also nur noch 16% durchlässig) und hatte noch 105m³ Durchlass. Nach der Reinigung ist er wieder ganz frei und lässt 600 m³ durch!
Mein Schrauber meinte, ich hätte gut daran getan, auf Reinigung zu bestehen, denn wenn er ganz zu geht, droht schnell mal Motorschaden. Hat mich knapp 1000,00 € gekostet. Besser als über 3000.00 beim fMH fürs auswechseln, sollte jetzt wieder 100.000 km gehen. Ich nehm auf Empfehlung jetzt alle 5000km einen Tankzusatz für die DPF Reinigung. Ich denke nicht, dass es bei mir die Nockenwelle war. Alle, die sich damit auskennen sagen, dass zwischen 1000.0000 und 200.000 km fast jeder DPF zu ist. In Anbetracht, dass bisher mit dem Auto außer den allgemein bekannten Kinderkrankheiten Ölverdünnung und Einlassbrückenverkokelung, die beide auf Mazdakosten erledigt wurden , noch nichts war, buche ich das jetzt so ab und freu mich auf weitere angehme Fahrt mit dem Dicken.

 
G

Gelöschtes Mitglied 20260

Guest
Interessant das der Dieselpartikelfilter gereinigt werden muss.
Der DPF reinigt sich selbst - er ist wartungsfrei .
Diese Reinigung geschieht fortlaufend waehrend der Fahrt.

In der Betriebsanleitung ( Druckversion) findet man in der Rubrikk "Während der Fahrt"
auf Seite 4-51 einige unguenstige Betriebsbedingungen aufgelistet die dazu fuehren koennen,
das sich der DPF trotzdem zusetzen kann.

Danach heisst es weiter ( frei uebersetzt aus meinem Betriebshanduch )
"Wenn die DPF Kontrollampe aufleuchtet hat der DPF eine gewisse Menge Partkelstoff
angesammlet die nicht mehr automatisch beseitigt werden kann .
Nachdem der Motor ausreichend warm gefahren wurde - 80 Grad Kuehwassertempertur - sollte
das Auto mit einer Geschwindigkeit von 20 km/h fuer ungefaehr 15-20 Minuten gefahren
werden um den Partikelstoff aus dem DPF zu entfernen."

Nach dieser Prozedur sollte der DPF wieder frei sein .

Reinigung/Austausch des DPF ist nicht vorgesehen , sollte die Werkstatt dennoch meinen das
dies notwendig sei , wuerde ich einen Antrag auf Kostenuebernahme durch Mazda stellen.
 

Rosenfuchs

Mitglied
Danke für die Info. Dass der DPF selbst reinigt ist mir bekannt. Ich hab mit dem Auto auch schon einiges an Erfahrung. Die Kinderkrankheit mit der Ölverdünnung und eine von Mazda übernommene Reinigung der gesamten Ansaugbrücke samt Einlassschließklappe bei 124.000 km z.B. . Ich habe einen Mazda-Monteur in der näheren Bekanntschaft. Deshalb bin ich da ganz gut beraten. Was Mazda Deutschland erzählt und was im Handbuch steht, hat mit der Praxis ziemlich häufig nicht so viel zu tun. ;-) Die Reinigungs-Intervalle haben sich in den letzten 2 Monaten stark verkürzt. Am Ende reinigte er alle 50 km. Ich bin wenig Kurzstrecke unterwegs und fahre regelmäßig mit 2 Tonnen Anhängelast. An der Fahrpraxis liegts also nicht. Das hat mir auch der Monteur bestätigt, der sagt, dass er teilweise CX5 schon bei 80.000 mit zugesetztem DPF hat. Mazda selbst bietet übrigens auch Austausch an. Kostet dann Pi mal Fensterkreuz 3000,00 €. Ein "Freifahren" war bei mir nicht mehr möglich und nach 167.000km wird Mazda da nichts übernehmen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20260

Guest
Die Kernaussage des Betriebshandbuches ist meiner Meinung nach folgende :
Der DPF ist wartungsfrei , er wird nicht voll und verstopft auch nicht !
Es ist keine Wartung/Instandhaltung/Kontrolle oder ein Austausch im Laufe der Autolebens
seitens Mazdas vorgeschrieben.
Seine Funktion wird ueberwacht und falls eine Fehlfunktion erkannt wird,
wird diese dem Nutzer zur Kenntnis gebracht . Er kann mit Hilfe des Betriebhandbuches
bestimmen welche Schritte einzuleiten sind um Schaden abzuwenden.

Und nun der aus meiner Sicht wichtige Punkt.
Landet man nun in der Werkstatt auf der Diagnose "DPF voll" hat das
System nicht funktioniert wie zugesichert.
Man hat es mit einem Konstruktionsfehler zu tun.

Und das ist anhand der Aussagen des Betriebshandbuches und der o.g. Diagnose nachzuweisen.

Wie du selbst schreibst haben manche dieses Problem schon nach 80.000 km gemaess der Aussage deines Mechnikers.
Bezahlen die alle diese Reparatur selbst ?

Zitat :
"... Was Mazda Deutschland erzählt und was im Handbuch steht, hat mit der Praxis ziemlich häufig nicht so viel zu tun"

Das geschriebene Wort ist bindend - nicht anderes.
 

Rosenfuchs

Mitglied
Es ist alles richtig, was du schreibst. Und ich wünsche dir ganz ehrlich, dass du nicht in eine solche Situation kommst. Aber ich vermute, du hattest noch nicht mit Mazda-Deutschland zu tun?
Ich möchte mich hier nicht wiederholen, was ich für Antworten bekam, als bei 124.000 km der nachgewiesene Produktionsfehler des Verrußens der Einlassbrücke bezahlt werden sollte. Zwei Monate ohne mein Auto, dann ein nicht äquivalenter Ersatzwagen, den sie nicht bezahkt haben und Nervenstress ohne Ende. Hab ich hier in irgendeinem Thread auch aufgeschrieben.
Wenn ich sowas mit dem DPF angegangen wäre, hätte ich auf alle Fälle zum fMH gemusst, für schlappe 3000,00 € die die fMH selbst als Preis dafür angeben. Also 3000.00 € Kosten mit der gen Null tendierenden Chance auf Kulanz statt 1000,00 € und ein schnell funktionierendes Auto.
Ich sehe das ganz pragmatisch. Ich hab für dieses Auto vor 8 Jahren ca. 15.000 € weniger bezahlt als für vergleichbare Modelle mit 5 Ringen oder einem Stern vorn dran. Auch bei denen treten ähnliche Probleme auf. Meiner Freundin ist ein Touaregmotor aus dem gleichen Grund um die Ohren geflogen. Ich hatte in den ganzen 8 Jahren außer diesen zwei Dingen nie Probleme mit dem Auto. Also nehm ich jetzt das gesparte Geld für die Wartung und hab nach 4 Tagen mein Auto zurück, das ich jeden Tag dringend brauche.
Ich beneide alle, die neben ihrem täglichen Leben Zeit und Nerven haben, nach dem Prinzio: "Das geschriebene Wort gilt" ihre Ansprüche durchzusetzen. Ich sehe da kaum Chancen auf Erfolg und deshalb sind mir meine Nerven dazu zu schade. Da geh ich lieber meinem Job nach, den ich wirklich gern mache und verdiene in der Zeit das Geld für die Reparatur. ;-) Interessieren würde mich , ob im Fall des DPF es jemals jemand geschafft hat, dass nach so langer Zeit bei Mazda durch zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rheingeist

Mitglied
Ich frag mich warum das so teuer ist den DPF zu tauschen . Im Handel bekommt man ihn für ca. 450.- Okay, plus Kleinteile und Einbau.
 

Ivocel

Mitglied
Die Kernaussage des Betriebshandbuches ist meiner Meinung nach folgende :
Der DPF ist wartungsfrei , er wird nicht voll und verstopft auch nicht !
Es ist keine Wartung/Instandhaltung/Kontrolle oder ein Austausch im Laufe der Autolebens
seitens Mazdas vorgeschrieben.
Seine Funktion wird ueberwacht und falls eine Fehlfunktion erkannt wird,
wird diese dem Nutzer zur Kenntnis gebracht . Er kann mit Hilfe des Betriebhandbuches
bestimmen welche Schritte einzuleiten sind um Schaden abzuwenden.

Und nun der aus meiner Sicht wichtige Punkt.
Landet man nun in der Werkstatt auf der Diagnose "DPF voll" hat das
System nicht funktioniert wie zugesichert.
Man hat es mit einem Konstruktionsfehler zu tun.

Und das ist anhand der Aussagen des Betriebshandbuches und der o.g. Diagnose nachzuweisen.

Wie du selbst schreibst haben manche dieses Problem schon nach 80.000 km gemaess der Aussage deines Mechnikers.
Bezahlen die alle diese Reparatur selbst ?

Zitat :
"... Was Mazda Deutschland erzählt und was im Handbuch steht, hat mit der Praxis ziemlich häufig nicht so viel zu tun"

Das geschriebene Wort ist bindend - nicht anderes.


Laut Handbuch ist auch kein Getriebeölwechsel vorgeschrieben und auch selbiges soll Wartungsfrei sein..... was sagt wohl Mazda, wenn du bei 160 tkm einen Getriebeschaden hast? ;)
 

Rosenfuchs

Mitglied
Ich frag mich warum das so teuer ist den DPF zu tauschen . Im Handel bekommt man ihn für ca. 450.- Okay, plus Kleinteile und Einbau.
Weil man ihn beim CX5 nicht getauscht bekommt ohne die dazugehörigen 4 Sensoren zu zerstören, von denen einer alleine 300,00 € kostet.
außerdem ist es wohl heftig zeitintensiv, weil der irgendwie so verbaut ist, dass man das halbe Auto auseinanderbauen muss.
 
Oben