DPF überprüfung erforderlich

Chopper

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo zusammen,

hab mich hier schon vor einiger Zeit angemeldet, aber bis dato immer nur gelesen.

Schon mal herzlichen Dank an alle die hier, teilweise sehr ausführlich und kompetent, Antworten und Tipps geben.

Ich will hier mal mein Leid klagen mit meinem CX 5 2.2D 175 Ps, 2016 und um Rat fragen.
Ich habe meinen Mazda im November 23 mit 137tkm gekauft und direkt einen Ölwechsel mit Filter durchgeführt.

Das Auto lief einwandfrei, keine Fehlermeldungen etc., der Verbrauch war halt ein bisschen hoch 7,9-8,3 l, ist aber vielleicht auch meinen vielen Kurzstrecken geschuldet.

Im August 24 habe, hier bei uns in Bad Hersfeld, bei der örtlichen Mazda Werkstadt, bei 144tkm, eine Inspektion und Reinigung des Ansaugsystems (also auseinander bauen und Walnußstrahlen) durchführen lassen (wurde auch Foto dokumentiert). Danach ging mein Verbrauch auf immer über 8 l hoch (auch mal bis auf 8,7 l), statt wie bei anderen runter.

Im Dezember 24, bei 147tkm, Meldung DPF überprüfen (nach einer längeren Autobahnfahrt), beim Händler wurde der Fehler zurückgesetzt und gesagt ich soll mal 50-100 km Autobahn, bei bestimmten Drehzahlen, fahren zum Ausbrennen.

Im März 25, bei 150tkm, wieder Meldung DPF überprüfen, wieder zur Werkstadt. Diesmal wurde der DPF von der Werkstadt frei gebrannt (per Software, also ohne Ausbau). Bin direkt im Anschluss eine länger Strecke gefahren und habe dann an einer Autobahnsteigung stark fehlende Leistung festgestellt, nach weiteren 20km kam es mir, an einem Gefälle, vor es hätte das Auto mal gerülpst, an der anschließenden Steigung war dann die gewohnte Leistung wieder vorhanden. Dachte, Prima das wars. Die Freude währte nicht lange.

Im April 25, bei 151tkm, wieder Meldung DPF überprüfen (nach einer längeren Überlandfahrt), wieder zur Werkstadt. Diesmal wurde sich scheinbar die Mühe gemacht überhaupt erstmal zu überprüfen was der DPF Füllstand so sagt. Weis leider nicht mehr was mir genau für ein Wert genannt wurde, aber auf jeden Fall deutlich im grünen Bereich. Also anderen Fehler suchen! Es wurde dann festgestellt, dass der Motor Ölverdünnung hat (damit hatte ich die ersten 7tkm keine Probleme). Also Ölwechsel und (Software)Einspritzmengenkorrektur (mit der Ankündigung das da auch die Injektoren hin sein könnten). Danach ging für über 500 km der Durchschnittsverbrauch auf 9,3-10,1 l hoch, hat sich danach aber wieder auf ca 8,3 l eingependelt.

Im Juni 25, bei 153tkm, wieder Meldung DPF überprüfen (während einer längeren Autobahnfahrt),

habe mir zwischenzeitlich ein OBD Lesegerät (Elm 327 Clon) besorgt und Software (Car Scanner) am Handy, leider bin ich da noch nicht sonderlich Fit drin. Ich bin mit der Fehlerauslese leider nicht so wirklich zu Recht gekommen, beim Rücksetzen der Fehlermeldungen erschien kurz auf dem Autodisplay, die Meldung (ich weiß leider nicht mehr den genauen Wortlaut) DPF Druckfehler (oder Differenzdruck). Der Ölstand war übrigen wieder leicht erhöht.

Ich persönlich habe mittlerweile den Verdacht, dass die Werkstatt, bei der BeDi-Reinigung, irgendwas vermurkst hat!
Ich will jetzt erst nochmal ein paar hundert Km fahren bevor ich wieder bei der Werkstatt vorfahre.

Meine Frage, hat irgendwer eine Idee zu dem Problem, bevor ich die Werkstatt zur Rede stellt und denen auch die Pistole auf die Brust setze.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß Jürgen

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Also als erstes, man kann den Aschefüllstand nicht auslesen.
Und kennst du deine Regenerationsintervalle? Die kannst du mir CarScanner checken bzw gut beobachten.
Ich gehe davon aus, dass der DPF raus muss und bei einer Fachfirma gereinigt werden muss.

Chopper

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ja war blöd geschrieben, es war nicht der Aschefüllstand oder so gemeint, sonder der Durchgangswiederstand, über den Differenzdruck denke ich.
Ich hab keinen Plan wie oft er regeneriert, muss ich mal sehen ob ich rauskrieg, wie das mit CarScanner ausgelesen wird.

Wenn wirklich der DPF gereinigt werden muss, hat jemand Erfahrung mit dieser Methode oder noch besser mit dieser Firma?
Wäre von mir nicht ganz so weit entfernt.

Oben