Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Heulen beim Beschleunigen

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    22.10.2013
    Ort
    Schweiz
    Erhielt 26 Danke

    Heulen beim Beschleunigen


    Hallo Experten

    Kennt jemand das Symptom?

    Mazda CX-5, Eingelöst 06/2013, 2.2 Diesel, 175PS, Automat

    Beim Beschleunigen hab ich ein hochfrequentiges Heulen, wie wenn eine Sirene oder ein Ventilator hochdreht.
    Ist nicht allzu laut, aber deutlich wahrnehmbar. Vor allem beim Beschleunigen mit niedriger Geschwindigkeit. Ein Leistungsverlust ist nicht wahrnehmbar.

    Hinweise nehme ich gerne entgegen :-)

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    27.04.2017
    Erhielt 102 Danke
    Klassiker wäre ein defektes Radlager.
    Die Jaulen dann.
    Oder Differenzial.

    Schon lokalisiert von wo es eher kommt?
    Wird es mit zunehmender Geschwindigkeit lauter/hochfrequenter?

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    02.08.2016
    Ort
    NRW - Voreifel
    Erhielt 744 Danke

    Heulendes Geräusch

    Hallo,
    hast Du irgend etwas zusätzliches elektronisches verbaut (Lade-Adapter etc.) ???
    Kann aber auch von der LiMa kommen.
    Gruss
    Desaster

  4. #4
    Benutzer Avatar von Rossi76
    Registriert seit
    14.08.2014
    Ort
    Land Brandenburg
    Erhielt 996 Danke

    Spritmonitor.de
    Na ja, nach deinem Baujahr könnte es auch der Turbo , auf Grund des Nockenwellenschadens sein.

    Fing bei mir damals auch erst mit einem leichten heulen des Turbos an, welches immer lauter wurde bis nichts mehr ging.

    Gruß

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    22.10.2013
    Ort
    Schweiz
    Erhielt 26 Danke
    Nix zusätzliches verbaut.

    Das Jaulen ist in etwa immer gleich, egal ob langsam oder schnell unterwegs. Und ja, jaulen trifft es wohl am besten.

  6. #6
    Benutzer Avatar von cx-5-cruiser
    Registriert seit
    27.09.2015
    Erhielt 490 Danke
    Ein solches Heulen kann schon mal vom Getriebe kommen.
    Hatte mal früher einen Opel Kadett Coupe, da war es besonders schlimm. Hatte immer Angst, dass das Getriebe irgendwann kaputt geht. Werkstatt meinte, kann schon mal vorkommen, passiert nichts. Tatsächlich ist auch nie etwas kaputt gegangen. Später hatte ich es noch mal bei einem anderen Fahrzeug, auch da war es das Getriebe. Aber auch hier war die Angst unbegründet. Vielleicht hat es etwas mit dem verwendeten Öl oder dem Getriebespiel zu tun, so dass es zu dem Heulen kommt.
    Könnte auch hier was mit dem Getriebe zu tun haben - könnte aber auch viele andere Ursachen haben wie defektes Radlager oder Antriebswelle / Antriebsstrang. Da wird wohl oder übel ein Fachmann näher "hinhören" müssen, um es einzugrenzen.

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    22.10.2013
    Ort
    Schweiz
    Erhielt 26 Danke
    Das Jaulen hat sich schlussendlich als ein Turboladerschaden herausgestellt.
    Nun hab ich einen neuen Turbolader, Nockenwelle und Kipphebel. Mazda hat übernommen.

  8. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Groovy die folgenden 2 User:


  9. #8
    Benutzer Avatar von Rossi76
    Registriert seit
    14.08.2014
    Ort
    Land Brandenburg
    Erhielt 996 Danke

    Spritmonitor.de
    Zitat Zitat von Groovy Beitrag anzeigen
    Das Jaulen hat sich schlussendlich als ein Turboladerschaden herausgestellt.
    Nun hab ich einen neuen Turbolader, Nockenwelle und Kipphebel. Mazda hat übernommen.

    Da lag ich wohl Richtig, Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen.

    Gute weiterfahrt

  10. #9
    Benutzer Avatar von menkman
    Registriert seit
    22.04.2017
    Ort
    Rhein/Main
    Erhielt 770 Danke

    Zitat Zitat von Rossi76 Beitrag anzeigen
    Da lag ich wohl Richtig, Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen.
    Frag mal in die Runde: auf diesen Erfahrungswert würde wahrscheinlich jeder gerne verzicht...

    Gruss
    Claus

Ähnliche Themen

  1. Vibrationsgeräusche beim Beschleunigen (Schalter)
    Von flipper im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 29.07.2018, 22:39
  2. Geräusch beim Beschleunigen
    Von taurustron im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.09.2017, 11:39
  3. Schleifgeräusch beim leichten beschleunigen
    Von Mikele im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.12.2016, 21:07
  4. Geräusche des Fahrzeuges: Heulen beim Lenken
    Von ccrvoigt im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.01.2016, 17:42
  5. Geräusche beim beschleunigen
    Von stoffele im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.09.2015, 11:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •