Knacken beim Beschleunigen und beim Bremen

AW1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin.
Also das Lager 3 sieht trocken aus...
Aber der neue Motor sitzt komplett anders als der alte, zu sehen an den Spuren am Lager. Und er sitzt m.E. Jetzt auch nicht wirklich mittig...?
Drehmomente konnte ich von den 3 Muttern nicht prüfen, da ich keine 17er Langnuss habe.
Sonst waren sie ok am Lager 3.

Das Knacken würde ich eher von links lokalisieren... Also unter dem Luftfilterkasten...

So wie Lager 3 sitzt, kann schon was verspannt sein, oder?

LG
Tomt
Motorlager ist evt nicht richtig zentriert. Sonnst schau dir noch Getriebelager an, der muss im Bereich vom Luffilterkasten sitzen.

AW1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin zusammen.
Bin neu im Forum und bin bei der Suche nicht wirklich fündig geworden...

Folgendes Problem: Mein CX-5 macht beim starken Anfahren oder Bremsen einige kurze Knack Geräusche.
Wenn ich seicht anfahre oder bremse nicht.
Knackt auch, wenn ich hart zur Verzögerung einkuppel also z B bei 60 den 2. Gang schnell einkuppel.

Wie gesagt, wenn ich seicht fahre, ist alles ruhig.
Kein Knacken beim Fahren über Unebenheiten. Wirklich nur bei Lastwechsel.

Folgende vermutlich hilfreiche Info:
Vor 10 tkm hat der Wagen einen neuen Motor bekommen. Bei 110 tkm. Bei der Gelegenheit wurden auch Kupplung, Schwungrad und Ausrücklager neu gemacht. Jetzt hat er also gut 120 tkm.

Ich bin mir sicher, vor dem Tausch war das Problem noch nicht.

Mein fMH hat keine rechte Idee, sich aber nur beiläufig dem Thema gewidmet, als hinten die Federn nach einem Federbruch neu gemacht wurde...

Habt ihr gute Ideen, bevor ich den Wagen wieder zum fMH gebe?
Noch ist auf die Reparatur ja Garantie..

AW1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Kommt es zu dem Geräusch auch im Stand-ich meine HANDBREMSE anziehen , Gang einlegen und etwas mit Gaspedal spielen-versuchen so das GERÄUSCH zu reproduzieren

spiesser

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hi.
Tatsächlich ist das Knacken NICHT, wenn ich die Handbremse angezogen habe (nicht angeschnallt bin) und versuche loszufahren...

Was bedeutet es dann? Bochum eher Fahwerk oder Motorlager...?

Hach wat kompliziert. Bin gespannt, was der fMH dann sagt...
Habe nur kein Bock, dass viel rumvermutet wird, wild getauscht, ohne Ergebnis aber mit Kosten...

Nicht ganz einfach...

Danke an alle für die Beiträge.

Bleibe dran...

AW1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
es kann natürlich sein , dass beim Motortausch etwas nicht richtig platziert wurde als vorher und jetzt knacket es . Ich hatte so ein Fall gehabt- da war im Motorraum ein Bauteil nicht richtig bzw nicht so wie früher eingebaut. Mann müsste schauen - Motor kippt beim Gaswechsel bzw beim schalten somit konnte es sein, dass etwas -als Beispiel Stabistange oder noch etwas am Fahrwerk oder am Motor irgendwo anstehen und knacken.
BG

spiesser

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Moin zusammen.
Nun ist der Fehler gefunden und korrigiert.
Am Achsschenkel v/l war eine Schaubverbindung nicht mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen und daher das Spiel.

Bei der Gelegenheit wurde auch die Position der Motorlager geprüft und korrigiert, insbesondere das Lager 3 vom Bild oben. Dieses hat aber das Knacken nicht verursacht...

Grüße und schönes Wochenende
Tom

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hi Tom,
ein dickes Lob und Dankeschön von mir für's Feedback, ist hier nicht immer selbstverständlich, aber dadurch lernen wir durch die Fehlerbeschreibung, Ursache und deren Behebung für's nächste mal. 👍
Gruß
Roland

Oben