Knacken beim Beschleunigen und beim Bremen

spiesser

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Moin zusammen.
Bin neu im Forum und bin bei der Suche nicht wirklich fündig geworden...

Folgendes Problem: Mein CX-5 macht beim starken Anfahren oder Bremsen einige kurze Knack Geräusche.
Wenn ich seicht anfahre oder bremse nicht.
Knackt auch, wenn ich hart zur Verzögerung einkuppel also z B bei 60 den 2. Gang schnell einkuppel.

Wie gesagt, wenn ich seicht fahre, ist alles ruhig.
Kein Knacken beim Fahren über Unebenheiten. Wirklich nur bei Lastwechsel.

Folgende vermutlich hilfreiche Info:
Vor 10 tkm hat der Wagen einen neuen Motor bekommen. Bei 110 tkm. Bei der Gelegenheit wurden auch Kupplung, Schwungrad und Ausrücklager neu gemacht. Jetzt hat er also gut 120 tkm.

Ich bin mir sicher, vor dem Tausch war das Problem noch nicht.

Mein fMH hat keine rechte Idee, sich aber nur beiläufig dem Thema gewidmet, als hinten die Federn nach einem Federbruch neu gemacht wurde...

Habt ihr gute Ideen, bevor ich den Wagen wieder zum fMH gebe?
Noch ist auf die Reparatur ja Garantie...

Danke und Grüße
 

spiesser

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Ich würde sagen, dass es nicht mit Lenken im Zusammenhang steht, sondern eher eben mit starkem Gas geben und bremsen...
 

hjg48

Mitglied
... Folgendes Problem: Mein CX-5 macht beim starken Anfahren oder Bremsen einige kurze Knack Geräusche.
Wenn ich seicht anfahre oder bremse nicht.
Knackt auch, wenn ich hart zur Verzögerung einkuppel also z B bei 60 den 2. Gang schnell einkuppel.
...

Folgende vermutlich hilfreiche Info:
Vor 10 tkm hat der Wagen einen neuen Motor bekommen. ...

Moin spiesser,
es könnten ja im Zuge des Motortausches Befestigungen von Motor-/Getriebelagerungen nicht korrekt angezogen worden sein.

Oder aber es ist das Motorlager Nr. 3 (in Fahrtrichtung rechts) defekt sein.
Bitte mal prüfen, ob Undichtheiten feststell-/sichtbar sind.
 

spiesser

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Moin hjg.
Danke für den Tipp, das ist ja schon mal ein Ansatz...
Termin beim fMH ist kommenden Mittwoch..

Grüße
Tom
 

spiesser

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Motorlager Nr 3 rechts...
Hat jemand ein Bild? Kommt man da ran und könnte was mit wd40 besprühen? Dann knackt es vielleicht nicht mehr, sondern flutscht eher...?
Dann kann es direkt getauscht werden...
 

spiesser

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Und hat ggf jemand die Anzugsmomente der Bolzen und Muttern? Die könnte ich auch noch prüfen.

Dank euch
 

Zebolon cx 5

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
immer wieder leider nur halbe Info's vom hjg48 🤔 er hätte dir ja auch eine Explosions_Zeichnung anhängen können von den Motorlagern.
Ich Denke mit WD40 wirst du da nix erreichen.
Ohne genauere Fahrzeugdaten sind das nur Beispielbild der Motorlager.
Anzugsmomente der Bolzen und Muttern
muss mal schauen ob ich die finde.
Drehmoment der Lager link:
 

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Tom777

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2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ich hatte im Jahr 2005 einen Golf 5 (war ein Neuwagen) bei dem „knackten“ die Bremsbeläge beim Anfahren und beim Bremsen. Die hatten zu viel Spiel.

LG Thomas
 

Wulli

Mitglied
Da der Motor gewechselt wurde tippe ich bei so Lastwechsel-Knacken auch auf Motorlager die verspannt, oder nicht richtig fest sind.
Ich hatte mal am Toyota so ein Knackgeräusch, das lag vorne an der Auspuffanlage die in der trockenen Gummiaufhängung die Geräusche produziert hat.
 

spiesser

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Moin zusammen.
Cool und 1000 Dank für die vielen Infos.
Ich werde dann am WE mal schauen, ob ich an die beiden "oberen" Lager li/re ran komme und die Drehmomente prüfen.
Werde berichten.
Es ist übrigens ein 2.2 d mit FWD und 150 PS, 6 Gang Schalter.

Grüße und lG
Tom
 

hjg48

Mitglied
---
Ich werde dann am WE mal schauen, ob ich ...

Moin Tom,
sorry, aber man könnte doch schon morgen mal rasch die Motorhaube zu öffnen und von rechts einen hellen Blick
auf das gut sichtbare Motorlager Nr. 3 werfen, um einen eventuell sichtbaren Austritt von Visco-Flüssigkeit zu erspäen.
 

spiesser

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Jo, das stimmt natürlich, bin nur leider bis zum WE auf Dienstreise...
Und beim Sichten der Anleitung werde ich links auch erst mal lassen, muss ja wohl einiges ausgebaut werden (Luftfilterkasten).
 

spiesser

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1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Moin.
Also das Lager 3 sieht trocken aus...
Aber der neue Motor sitzt komplett anders als der alte, zu sehen an den Spuren am Lager. Und er sitzt m.E. Jetzt auch nicht wirklich mittig...?
Drehmomente konnte ich von den 3 Muttern nicht prüfen, da ich keine 17er Langnuss habe.
Sonst waren sie ok am Lager 3.

Das Knacken würde ich eher von links lokalisieren... Also unter dem Luftfilterkasten...

So wie Lager 3 sitzt, kann schon was verspannt sein, oder?

LG
Tom
 

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Zebolon cx 5

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G
anhand vom Foto würde ich das auch so sehen, hilft nur zurück in die ausführende Werkstatt, und um Nachbesserung bitten / verlangen.
 

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rheingeist

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Sry, aber die Fotos sagen nichts aus. Wenn sie verspannt sein sollte , könnte man das durch lösen der Muttern feststellen. Aber vorher die anderen Verschraubungen ach lösen. Ich glaube nicht daran das es das ist. .
 

AW1

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Motorlager Nr 3 rechts...
Hat jemand ein Bild? Kommt man da ran und könnte was mit wd40 besprühen? Dann knackt es vielleicht nicht mehr, sondern flutscht eher...?
Dann kann es direkt getauscht werden...
Die so genannte Drehmomentstütze. Sitzt ziemlich genau zwischen Motor und Getriebe und wird am Hilfsrahmen-Vorderachse befestigt.
Verhindert einen kippen des Motors bei Gaswechsel bzw Gasgeben und schalten. Das sind oft Hydrolager und besprühen bringt meistens nichts. Du muss dir das Gummilager anschauen ob Ablösung bzw Risse vorhanden sind.
 
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