Hilfe !!! Metallische Geräusche unter Last bei ca. 1500-2200 U/min erst 1000 Km drauf

digimax16

Mitglied
Hallo Gemeinde, bitte um eure Hilfe. Seit ca. 2 Wochen habe ich komische metallische Geräusche gemerkt. Es ist immer wenn man etwas Gas gibt, also beim Beschleunigen und ca. 1500-2200 U/min. Fast vergessen, es ist ein Diesel, Automatik mit FWD (2WD), Model Sendo mit 150 PS. Es kommt wie gesagt immer wenn man Gas gibt aber nicht so gewaltig, sondern eher sanft. Die Geräusche sind wie immer schwer zu beschreiben, sind schleifende oder klopfende metallische Geräusche eher hochtönig. Habe erst 1000 Km drauf und schon so was. War gestern bei meinem Mazda Händler und mit Werkstattmeister Probe gefahren, er kann die Geräusche zwar hören, aber meint dass es kein Fehler ist. Danach haben wir zusammen mit dem exakt dem gleichen Vorführwagen (auch Diesel, Automatik, FWD) mit 600Km drauf kurze Probefahrt gemacht. Er hat auch die gleichen Geräusche, zwar nur ganz wenig leiser, aber trotzdem gut hörbar. Ich muss ehrlich sagen mich stört das total und ich finde das nicht in Ordnung. Jetzt weiß ich nicht wie ich meinen Händler überzeugen soll, das Auto zu untersuchen. Habt Ihr Erfahrungen damit gehabt und was denkt Ihr darüber. Für Eure Rückmeldungen wäre ich Euch sehr-sehr dankbar.
 

19Andi73

Mitglied
Welcher Art ist denn das Geräusch? Wenn es ein klackern bzw. rasseln beim Gas geben ist kann es an den Injektoren liegen. Die werden bei der 1-ten Inspektion (durch Software) neu justiert. Nennt sich glaube ich '' Einspritzmängenkorrektur'' oder so.Frag dein Händler ob er bei dir das jetzt schon machen kann. Solche, oben beschriebene Geräusche hatte ich auch. Nach der Inspektion und der besagten Arbeiten sind die Geräusche so gut wie weg. Hast du dieses Thema http://www.cx5-forum.de/f11/injektorenklingeln-injektorenrasseln-beim-diesel-175-a-3118.html schon mal gelesen?

Gruß, 19Andi73.
 

digimax16

Mitglied
Hallo Andi,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ja genau ich werde es wie rasseln beim Gas bezeichnen. Aber wie gesagt bei einer gewissen Drehzahl und einem sanften Gas geben.
Es kann natürlich auch an den Injektoren liegen, was mich aber total irritiert hat, dass der Werkstattmeister gesagt hat, dass das ihm total unbekannt ist und er ist ein sehr erfahrener Kerl und mein Mazda-Händler ist auch nicht der kleinste, hat auch einen guten Ruf. Sie haben garantiert schon mehrere CX-5 verkauft. Am Ende August habe ich einen 2500 KM Inspektion inkl. Ölwechsel (das macht mein Händler gratis, man muss nur für das Öl zahlen, aber auch einen Sonderpreis) und werde nach dem Justieren der Injektoren fragen. Meinst du dass dieses Geräusch harmlos ist?
 

digimax16

Mitglied
Nach dem ich das Thema "Injektorenklingeln / Injektorenrasseln beim Diesel-175" gelesen habe, bin ich mir gar nicht so sicher, ob das Gleiche bei mir ist. Der Motor läuft rund und wenn man im Leerlauf Gas gibt, rasselt ja auch nichts, nur wirklich unter Last und nur im warmen Zustand. Mal sehen.
 

taurustron

Mitglied
Habe das gleiche Problem es tritt im sogenanten teillastbereich zwisch 1500-2000 min-1 auf.
Ich hatte auch schon das waste gate gestänge im verdacht, da dieses auch sehr lose ist und
auch bei leichten berühren rasselt. Ich war mit dem Fehler in der Werkstatt aber es konnte nicht
abgestellt werden . Bei der Testfahrt wurde das Geräusch auch festgestellt.
Ich werde am Freitag mal auf eine Injektorkalibrierung dringen, ich hoffe es klappt.
Für weitere Berichte zwecks Fehlerbehebung würde ich mich sehr freuen.
Mein Cx-5 Sportsline 175 PS AWD autom. Ez.04.2014.
 

takesix

Mitglied
Nach dem ich das Thema "Injektorenklingeln / Injektorenrasseln beim Diesel-175" gelesen habe, bin ich mir gar nicht so sicher, ob das Gleiche bei mir ist. Der Motor läuft rund und wenn man im Leerlauf Gas gibt, rasselt ja auch nichts, nur wirklich unter Last und nur im warmen Zustand. Mal sehen.

Hallo digimax,
dies war mein Thema und dieses Rasseln war definitiv nur unter Last und im warmen zustand. Im Leerlauf lief auch bei mir alles rund aber mit einem etwas rauen Ton.
Nach dem Kalibrieren der Injektoren wurde alles wieder gut.
Sag deinem Mazda-Meister dieses auch bei deinem Motor zu tun und gut möglich, dass er sogar seidiger läuft als wie du ihn am Anfang bekommen hast.
Wir warten auf deinen Bericht.....

Gruß
Takesix
 

mospider

Mitglied
Das Rasseln/Klingeln habe ich bei allen drei CX-5-Diesel, die ich gefahren habe, gehört(im Teillastbereich).
Scheint bei Mazda normal zu sein. Die meisten Menschen hören mit zunehmenden Alter nicht mehr so gut und nehmen solche Geräusche nicht wahr;).
 

digimax16

Mitglied
Hallo Zusammen, ich danke euch für eure Rückmeldungen. Ich komme gerade vom meinem MH. Also sie haben den Computer angeschlossen und den kompletten Test über das ganze System durchgeführt, alles im grünen Bereich. Danach haben sie mir die Injektoren ohne Wenn und Aber neu kalibriert. So weit so gut. Dann habe ich mit einer großen Hoffnung eine Probefahrt gemacht. Was soll ich sagen es rasselt genauso wie vorhin, leider hat das Kalibrieren nicht geholfen. Also der Meister war wirklich ratlos und hat einen Fachmann/Außendienstler von der Mazda-Zentralle bestellt. Er sollte in den nächsten 2-3 Wochen kommen. Mal sehen was er dazu sagt und ob er den Fehler oder die Ursache findet. Ob es tatsächlich für die Diesel-Automatik normal ist wage ich zu bezweifeln.
 

mospider

Mitglied
Du glaubst nicht was bei Mazda alles normal ist. Wenn dich die Geräusche schon stören, dann müsstest du mal die Bremsen bei meinem CX-5-Diesel-AT hören. Das hört sich an als würde das Auto auseinander gerissen(bei gefühlten 90dB).
 

hannibal

Mitglied
Moin moin,

jo jo mospider dein Problem kennen wir ...

Digimax woher- aus welchem Bereich kommt dein vermeintliches Geräusch vorn, hinten, vielleicht hinten unter dir (no Joke- ernst gemeint) !!!!
 

digimax16

Mitglied
Du glaubst nicht was bei Mazda alles normal ist. Wenn dich die Geräusche schon stören, dann müsstest du mal die Bremsen bei meinem CX-5-Diesel-AT hören. Das hört sich an als würde das Auto auseinander gerissen(bei gefühlten 90dB).

Tja, was soll ich sagen. Wenn ich das so höre, dann denke ich, dass ich meinen Toyota Avensis ohne Grund verleumdet habe. Wenn so was schon erst bei 1000 Km vorkommt, bin ich echt gespannt was mich noch weiter alles erwartet. Ich war eigentlich fest überzeugt, dass Mazda und vor allem CX-5 eine deutlich bessere Qualität aufweisen soll.

Moin moin,

jo jo mospider dein Problem kennen wir ...

Digimax woher- aus welchem Bereich kommt dein vermeintliches Geräusch vorn, hinten, vielleicht hinten unter dir (no Joke- ernst gemeint) !!!!

Ne, ne das Rasselgeräusch kommt definitiv von vorne aus dem Motorraum.
 

digimax16

Mitglied
Hallo Zusammen, so jetzt möchte ich mein feedback zu dem Thema geben. Gestern war der Tag X. Ein Spezialist von Mazda Deutschland kam nach Darmstadt (ich war ja ziemlich hartnäckig). Nach Aussage meines Händlers ist das der beste und erfahrenste Fachmann für Mazda in Deutschland überhaupt. So weit so gut. Ich habe mit ihm eine kurze Fahrt gemacht und er konnte zum Glück diese Geräusche gleich nach einer Minute auch bestätigen. Er sagte mir sofort, dass das bekannt ist. Er hat dasselbe bei fast allen von 100-ten CX-5 und Mazda 6 festgestellt, die er schon diesbezüglich getestet hat. Dazu wurde eine Untersuchung bereits gemacht. Das rasseln die Einspritzventile. Bei den wenigen hilft die Kalibrierung oder wie man das nennt Einpritzmengeneinstellung, bei den meisten hilft das leider nicht. Es sagte mir, dass es kein Problem ist und auf keinen Fall einen Defekt aufweist. Also er meinte, einfach völlig sorglos weiterfahren und sich nicht auf die Geräusche konzentrieren, auch wenn sie etwas nervig sind. Dieses „Problem“ haben sie nach Japan weitergeleitet und von dort gesagt bekommen, dass die Japaner nie drauf achten und meinen, dass Europäer zu hellhörig sind. So sieht die Sache aus. Jetzt bin ich einigermaßen beruhigt, auch wenn ich die Geräusche immer noch nicht ganz angenehm finde.
Ich hoffe mein feedback hilft (oder zumindest beruhigt) einigen von Euch.
 

mospider

Mitglied
Ich habe jetzt 4 verschiedene CX-5 Diesel gefahren und die hatten das alle.
Ist mit schon bei der ersten Probefahrt nach wenigen Metern aufgefallen, dass da ein eher untypisches Geräusch vorhanden ist.
Wenn man weiß, dass das nicht schlimmes ist, dann stört es kaum. Die meisten nehmen das Geräusch eh nicht wahr.
 
Oben